16. Mai 2022

NLZ: A-Junioren erreichen Finale!

Rot-Weiss Essens U19 steht im Endspiel des Niederrheinpokals.

U19 von der Seumannstraße zeiht ins Endspiel ein.
RWE-U19 macht den Final-Einzug perfekt! (Foto: Breilmannswiese / Patrick Heidelberg)

Nachdem die erste Mannschaft am Samstag aufgestiegen ist, lösten die rot-weissen A-Junioren einen Tag später das Ticket für das Niederrheinpokal-Finale. In der Runde der letzten vier setzte sich die Elf von der Seumannstraße mit einem 2:1-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf durch. „Dieses Wochenende noch zu toppen, wird kaum möglich sein“, schwärmte RWE-Trainer Vincent Wagner, der nach seinem kurzzeitigen Engagement als Co-Trainer der ersten Mannschaft wieder zur U19 zurückkehrte. Im Finale treffen die A-Junioren nun auf den MSV Duisburg.

Die U19 hat das ohnehin schon herausragende Wochenende von Rot-Weiss Essen noch mit einem weiteren Erfolg gekrönt. Einen Tag nach dem ersehnten Aufstieg der ersten Mannschaft in die 3. Liga löste das Team von Trainer Vincent Wagner durch ein 2:1 (0:0) gegen Fortuna Düsseldorf das Ticket für das Endspiel um den A-Junioren-Niederrheinpokal. Im Finale heißt der Gegner dann MSV Duisburg, der in einem Revierduell gegen Rot-Weiß Oberhausen 5:1 die Oberhand behielt. Ein genauer Termin und der Spielort für das Endspiel stehen aber noch nicht fest.

Bedanken konnten sich die Rot-Weissen bei Muhammed Ali Karkar (53.) und Timur Mehmet Kesim (64.), die mit ihren Treffern die Weichen für die Essener auf Sieg gestellt hatten. Erst mit dem letzten Angriff der Begegnung konnte die Fortuna durch den Treffer von Simon Ludwig (90.+5) zum Endstand verkürzen, den RWE-Finaleinzug aber nicht mehr gefährden.

RWE-Torschütze Kesim war erst am Samstag beim „Endspiel“ der Profis gegen Rot Weiss Ahlen (2:0) in der Schlussphase für Torschützenkönig Simon Engelmann eingewechselt worden. In der Regionalliga West war es der zweite Kurzeinsatz in dieser Saison für den 18-jährigen Angreifer.

„Die Mannschaft hat es über die komplette Partie überragend gemacht und kaum eine Chance der Düsseldorfer zugelassen. Die Entwicklung, die die Jungs über die gesamte Saison genommen haben, ist einfach unbeschreiblich gut“, analysierte Vincent Wagner im Anschluss an die Partie.

Damit steht für Rot-Weiss Essen nur noch eine Hürde auf dem Programm, um den Verbandspokal in die Höhe strecken zu können. Das Endspiel steigt gegen den MSV Duisburg, einen Ex-Klub von Trainer Wagner. Neben dem Pokalsieg können sich die Rot-Weissen dabei auch erstmals seit der Saison 2011/2012 wieder die Qualifikation für den DFB-Pokal der Junioren sichern.

In der Liga hatte der Nachwuchs der „Zebras“ 3:0 gegen RWE gewonnen. Im Pokalfinale soll es jedoch anders laufen. „Das Spiel wird noch einmal ein Brett. Unser Ziel ist aber klar: Wir wollen den Pokal gewinnen“, zeigt sich der frühere Profi Wagner, der im Endspiel auch auf den Support der Fans hofft, durchaus zuversichtlich. „Mit unseren Fans im Rücken wollen wir für eine hervorragende Endspiel-Atmosphäre sorgen.“

Doppelsieg bei Seumannstraßen-Derbys

Was ein Wochenende! 3. Liga-Aufstieg, die U19 erreicht das Finale im Verbandspokal und Team III, sowie die „Zwote“ waren siegreich bei den Seumannstraßen-Derbys. In beiden Spielen konnten die Rot-Weissen je vier Tore erzielen, die bei beiden Partien für den Sieg reichten.

Die „Dritte“ gewann ihr Spiel gegen die ESC Preußen 02/06 mit 4:0 (1:0). Ein Ausrufezeichen, denn es war ein Spiel zwischen dem Spitzenreiter und dem Drittplatzierten der Kreisliga C. Die Inklusionsmannschaft von der Seumannstraße verteidigt somit den 1. Platz und hat bei einem Spiel Rückstand auf den Verfolger Fatihspor Essen nun 45 Punkte auf dem Konto.

Ähnlich gut lief es für die 2. Mannschaft von Rot-Weiss Essen. Im gleichnamigen Duell gewann die Elf von Marcel Gomolinski mit 4:1 (2:0). Hamid Kuka sorgte mit einem Doppelpack (3./23.) zu Beginn des Spiels für Furore und lenkte mit seinen Treffern die Partie in die richtige Richtung. Kurz nach der Pause der nächste Doppelschlag, Dogan Utus (51.) und Patrick Jakof (56.) stellten auf 4:0. Lediglich kurz vor Schluss kam die ESC zum Anschlusstreffer durch Jonas Flaswinkel (80.). Durch den Sieg bleibt es weiterhin spannend an der Tabellenspitze. Zwei Punkte trennen die Rot-Weissen weiterhin von Spitzenreiter FC Stoppenberg.

Die weiteren ergebnisse von der Seumannstraße:

  • RWE U15 – Fortuna Köln (2:2)
  • RWE U14 – SC Paderborn (2:0)
  • RWE U13 – Arminia Bielefeld (2:6)
  • Borussia M’Gladbach – RWE U12 (6:1)