

Sa., 16.07.2022 14:00 Uhr
Alemannia Aachen : Rot-Weiss Essen
1 : 3
0 : 2
Drei zum Vorbereitungs-Abschluss
Rot-Weiss Essen gewinnt das Spiel gegen den West-Regionalligisten Alemannia Aachen mit 3:1 (2:0). Im letzten Testduell vor dem 3. Liga-Start treffen Simon Engelmann (67.) sowie Ron Berlinski doppelt (29. / 47.). Die 2.700 Zuschauer am „Tivoli“ erleben ein aktives und dominantes RWE-Spiel. Das sieht auch Chef-Trainer Christoph Dabrowski so: „Mit dem 3:1 kann ich natürlich leben, auch wenn wir uns vorgenommen haben, kein Gegentor zu kassieren.“
Bevor nach 14 Jahren die Profifußball-Bühne endlich betreten wird, führt die Sommer-Vorbereitung das Hafenstraßen-Team „zurück in die Zukunft“. Drei Monate nach dem letzten Gastspiel in der Kaiserstadt (1:1) mit äußerst bitterem Ausgang, – hier am „Tivoli“ verlor RWE zwischenzeitlich die Tabellenführung – bittet Aachen erneut zum Kräftemessen.
Den besseren Start in die 90 Minuten erwischt Rot-Weiss Essen. Harenbrock legt quer auf Young, um dessen abgefälschten Schuss aus zwölf Metern zu parieren muss sich Alemannia-Keeper Yannik Bangsow gehörig bemühen (2.), genauso wie bei Björn Rothers Versuch von der Strafraumgrenze (16.). Löst der Schlussmann diese Szenen noch gut, wird er nach 29 Zeigerumdrehungen durch Berlinskis engagiertes Anlaufen zu einem Fehlpass auf Rother gezwungen. Der Sechser legt wiederum quer auf Young, dessen Anspiel an Bangsow vorbei in den Füßen von Berlinski landet. Der neue Knipser schiebt im Fallen zur Führung ein. Weil vor der Pause Loubongo nach Harenbrocks sehenswertem Chipball nur der Alu trifft (43.) und Imbongo mit einem Distanzschuss Golz nur zur Parade zwingt und nicht überwindet (31.), geht’s mit der 1:0-Führung in die Halbzeitkabinen.
Und auch in der zweiten Hälfte ist RWE von Beginn an die präsentere Mannschaft. Der eingewechselte Ennali schlägt die Kugel lang auf Berlinski und der köpft zum Doppelpack ein (47.). Kurz drauf klingelt’s im anderen Kasten: Mause trifft aus 15 Metern sehenswert mit Innenpfosten-Einsatz (52.). Fuat Kilic scheint seine Aachener motiviert zu haben, die zweite Hälfte aktiver anzugehen. Schwermann verfehlt Golz’ Tor nur knapp (64.). Doch wie Fußball so ist, „belohnt“ RWE das Offensivspiel der Gäste mit einem Gegentreffer: Joker Simon Engelmann feuert einen Standard, der über den Umweg Felix Bastians zu ihm gelangt ist, in die Maschen (67.). Eine aussichtsreiche Freistoßgelegenheit setzt Kefkir in die Mauer (84.), dann ist Feierabend. Essen gewinnt den finalen Test mit 3:1.
Überbewerten möchte Dabrowski den Aufgalopp vor Saisonbeginn gegen die SV Elversberg (Sa., 23. Juli, 14.00 Uhr) nicht. Der erfahrene Ex-Profi weiß: „Es gibt Vereine, die bekommen auf die Mütze und sind dann im ersten Spiel voll da. Ich bin zufrieden mit der intensiven Vorbereitung, in der die Jungs gut gearbeitet haben. Mit dieser Phase ist die Entwicklung aber keinesfalls vorbei – es geht weiter. “
RWE: Golz – Herzenbruch, Bastians (72. Rios Alonso), Rother (72. Dürholtz), Harenbrock (68. Holzweiler), Berlinski (60. Engelmann), Heber, Plechaty (68. Sponsel), Loubongo (46. Ennali), Young (60 Kefkir), Tarnat (46. Eisfeld)
Tore: Berlinski (29./47.), Engelmann (67.) – Mause (52.)
Gelbe Karten: Young (33.), Rother (58.) – Imbongo (66.), Oeßwein (83.)










