Rot-Weiss Essen – Rot-Weiss EssenBorussia Dortmund U23 – Rot-Weiss Essen

So., 17.03.2024 13:30 Uhr

Rot-Weiss Essen : Borussia Dortmund U23

4 : 0

1 : 0

Abpfiff

44. Moussa Doumbouya

84. Isiah Ahmad Young

90+2. Sascha Voelcke

58. Moussa Doumbouya

57

59

86

88

49

89

63. Guillermo Bueno Lopez für Prince Aning

63. Paul-Philipp Besong für Julian Hettwer

72. Falko Michel für Ole Pohlmann

72. Samuel Bamba für Paris Josua Brunner

78. Leonardo Vonic für Moussa Doumbouya

78. Nils Florian Kaiser für Torben Müsel

86. Björn Rother für Vinko Sapina

86. Sascha Voelcke für Marvin Ayhan Obuz

88. Fabian Rüth für Lucas Brumme

Tore

44. Moussa Doumbouya

58. Moussa Doumbouya

84. Isiah Ahmad Young

90+2. Sascha Voelcke

Karten

49.

57.

59.

86.

88.

89.

Auswechselungen

63. Guillermo Bueno Lopez
Prince Aning

63. Paul-Philipp Besong
Julian Hettwer

72. Falko Michel
Ole Pohlmann

72. Samuel Bamba
Paris Josua Brunner

78. Leonardo Vonic
Moussa Doumbouya

78. Nils Florian Kaiser
Torben Müsel

86. Björn Rother
Vinko Sapina

86. Sascha Voelcke
Marvin Ayhan Obuz

88. Fabian Rüth
Lucas Brumme

TicketinfosDuellcheckVideo-VorberichtFan-HinweiseSpielberichtStimmen

Rot-Weiss Essen bittet Borussia Dortmunds U23 am 30. Drittliga-Spieltag zum Revierduell ins Stadion an der Hafenstraße. Das 15. Heimspiel für RWE in dieser Saison findet am Sonntag, den 17. März um 13.30 Uhr statt.  Karten für das Duell sind zwischen Montag (04. März) und Dienstag (05. März) exklusiv für Mitglieder und nur online und ab Mittwoch (06. März) in einer freien Verkaufsphase erhältlich.

Gute Erinnerungen an das Hinspiel! Die Partie im Signal Iduna Park gewann RWE gegen die U23 von Borussia Dortmund durch Tore von Mustafa Kourouma und Torben Müsel knapp mit 2:1. Der Erfolg über die Bundesliga-Zweitvertretung war für Rot-Weiss der Startschuss für eine fünf Spiele andauernde Siegesserie.

Informationen zur Mitgliederverkaufsphase

Tickets für die Partie gegen die U23 von Borussia Dortmund sind zwischen Montag, 04. März, 10.00 Uhr, und Dienstag, 05. März, 20.00 Uhr, exklusiv für Vereinsmitglieder und nur im Online-Ticketshop erhältlich. Der Verkauf ist zunächst auf zwei Tickets pro Mitglied begrenzt.

Wer bestellen möchte, muss seinen Online-Ticketshop-Zugang mit der eigenen Mitgliedschaft verknüpft haben. Fragen hierzu beantwortet das Ticketing-Team per Mail an ticketing@rot-weiss-essen.de.

Freier Verkauf ab Mittwoch

Ab Mittwoch, 10.00 Uhr (Online-Ticketshop / Vorverkaufsstellen) bzw. 14.00 Uhr (Ticketschalter am Fanshop an der Hafenstraße) sind Eintrittskarten schließlich im freien Verkauf für jedermann – egal ob Mitglied oder nicht – erhältlich.

Grundsätzlich gilt: Wer online bestellt, kann sein Ticket per „Print@Home“-Lieferweise bequem selbst ausdrucken oder es gegen einen Aufpreis von 5 Euro per Einwurf-Einschreiben zusenden lassen.

Dortmund-Vorverkaufs-Termine im Überblick:

  • Mo., 04. März, 10.00 Uhr – Di., 05. März, 20.00 Uhr: Mitglieder-Verkauf (Online-Ticketshop)
  • Ab Mi., 06. März, 10.00 Uhr: Freier Verkauf (Online-Ticketshop, Vorverkaufsstellen)
  • Ab Mi., 06. März, 14.00 Uhr: Freier Verkauf (Ticketschalter am Fanshop an der Hafenstraße)
  • So., 17. März, 11.30 Uhr: Vorverkaufsende

Tageskarten-Preise:

Mitglieder-Karten für Dortmund ab Montag – Rot-Weiss Essen

RUHRPOTT, HEIMAT DER BUDENKÖNIGE!

Ruhrpott, Heimat der Budenkönige! – Rot-Weiss Essen
Die lassen es krachen – wie im Hinspiel beim BVB: 19-mal traf RWE in der Rückserie. Zweitbester Ligawert. (Foto: Höft)

Im Stadion an der Hafenstraße kündigt sich am 30. Drittliga-Spieltag ein Torfestival an! Zumindest schenkt man Statistiken Glauben. In Rückrunden-Partien des Rot-Weiss Essen-Gegners für kommenden Sonntag (13.30 Uhr) Borussia Dortmund U23 (BVB) fielen durchschnittlich 3,4 Tore. Das überbietet einzig und allein RWE: 38-mal und damit im Mittel 3,8-mal pro Partie sahen die Kicker von der Hafenstraße sich selbst oder den Gegner jubeln. Jetzt wird’s faktisch: Hier kommt der Duellcheck vor dem Revierduell!

Ausgangslage:

Als Zweitligist Hannover 96 den heutigen BVB-Übungsleiter Jan Zimmermann (44) am 29. November 2021 nach einer krachenden 0:4-Niederlage von den Aufgaben entbunden hatte, fiel der Startschuss für Christoph Dabrowskis Profi-Trainerkarriere. Der heutige RWE-Coach erbte Zimmermanns Chef-Trainer-Aufgaben.

Die Maschsee-Zeit, in der Dabrowski als U23-Coach in engem Kontakt zu Zimmermann stand, ist vorbei. Mittlerweile führen beide erfolgreiche Drittliga-Teams und sind voll des gegenseitigen Lobes: „Wir werden unsere bestmögliche Leistung zeigen müssen, um bestehen zu können“, weiß Dabrowski. Borusse Zimmermann befindet vor dem dritten Wiedersehen – die ersten beiden verlor Schwarzgelb 0:2 und 1:2 –, der RWE-Trainer mache „einen ausgezeichneten Job“ und forme „ein funktionierendes und spielstarkes Team“. Die zwischenzeitliche „Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen“ war für Zimmermann daher „wenig überraschend“.
Mehr erfahren

Video laden

Nach vier Spielen ohne Sieg und somit der längsten Sieglos-Serie der Saison richtet sich der Blick für Rot-Weiss Essen zumindest zurzeit nicht mehr in obere Tabellenregionen. An Position acht im Drittliga-Klassement stehend, ist der dritte Relegationsplatz neun Punkte bei neun ausstehenden Spielen entfernt. Die Abstiegsränge befinden sich komfortable 16 Zähler weg: Rechnerisch wäre somit nach aktuellem Stand spätestens nach dem 33. Spieltag gegen Arminia Bielefeld (So., 14. April, 16.30 Uhr) die Klasse gehalten.

„Wir werden alles investieren, um das Maximum aus der Saison herauszuholen“, verspricht Coach Dabrowski vor der BVB-Partie. Und überhaupt seien die Rot-Weissen „weit davon entfernt, irgendwas abzuschenken“.

Damit Zähler rausspringen – Sonntag wäre mit einem Sieg der Sprung auf den 6. Platz garantiert – muss Rot-Weiss Essen Tore schießen. Nur viermal schafften die RWE-Kicker das in den letzten vier Spielen. Zum Vergleich: In den vorherigen vier Spielen netzte das Hafenstraßen-Team stolze elfmal.

Ruhrpott, Heimat der Budenkönige! – Rot-Weiss Essen
Gekonnt gemacht: Moussa Doumbouya verwandelte eine butterweiche Harenbrock-Flanke zur 1:0-Führung in Verl. (Foto: Endberg)

Und da stellt sich für Chef-Trainer Dabrowski die Frage, wer stürmt. Ron Berlinski fehlt rotgesperrt. Zuletzt setzte der Fußball-Lehrer auf Moussa Doumbouya. „Als er Stürmer Nummer drei war, ist er immer drangeblieben. Das wollte ich belohnen“, erzählt Dabrowski. Der 26-jährige Guineer zahlte das Vertrauen beim achten Startelf-Einsatz der Saison in Verl mit einem Treffer zurück. Doch auch Leonardo Vonic (20) scharrt vor der BVB-Partie mit den Hufen. Und im Hinspiel gönnte Dabrowski dem Youngster sein Drittliga-Startelf-Debüt. Mit Erfolg: Vonic wirbelte die BVB-Kette durcheinander und war wesentlicher Faktor für den Hinspiel-Sieg.

Ruhrpott, Heimat der Budenkönige! – Rot-Weiss Essen
Auf seinen Startelf-Einsatz beim BVB folgten dreizehn weitere: Leonardo Vonic (mi.). (Foto: Endberg)

Nicht lang überlegen muss Christoph Dabrowski bei der Besetzung der Außenverteidiger-Positionen. Ekin Celebi (Schulterverletzung), Eric Voufack (Anriss der Symdesmose) und Sandro Plechaty (Innenbandriss) fehlen weiterhin. Laut Dabrowski sei es „nicht absehbar, ob es Sinn macht, sie im Endspurt reinzuwerfen“.

Vor der fünften gelben Karte hüten, um nicht auch noch gegen DFB-Pokalschreck Saarbrücken (Sa., 30. März, 16.30 Uhr, Ludwigsparkstadion) auf der Links- und Rechtsverteidiger-Position zu fehlen, müssen sich Andreas Wiegel und Lucas Brumme. Darüber hinaus droht auch Mannschaftskapitän Vinko Sapina eine Gelbsperre.

Das Hinspiel:

Serie gestartet! Mit dem 2:1 (1:0) am 13. Oktober 2023 lieferte Rot-Weiss Essen den Auftakt für fünf Siege in Folge. Ex-Borusse Mustafa Kourouma köpfte zur Führung ein (30.), die BVB U23-Kicker Falko Michel nach dem Pausenpfiff (57.) vom Elfmeterpunkt egalisierte. Nur Sekunden später stellte Torben Müsel vor rund 10.000 mitgereisten Rot-Weissen nach Lucas Brumme-Flanke auf den Endstand (58.).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dass man „den Punktgewinn in einem hochintensiven Drittliga-Spiel mit hohem Tempo über die Runden gekämpft“ hatte, machte Christoph Dabrowski nach dem Spiel „stolz“. „Heute hat man gesehen, dass Mannschaft absolut intakt ist.“

Ruhrpott, Heimat der Budenkönige! – Rot-Weiss Essen
Die stärkste Auswärtsleistung der Saison!? Trotz zweier Niederlagen im Vorfeld begleiteten überwältigend viele Fans ihr Team in den SIGNAL IDUNA PARK. (Foto: Endberg)

Der Gegner:

Die beste Reserve der Republik. 6. Tabellenposition in der 3. Liga, zwischenzeitlich acht ungeschlagene Spiele, mit 45 Punkten schon zum jetzigen Saisonzeitpunkt davor, den eigenen Ligarekord (49) zu knacken: Kein anderer Profiklub hat eine so erfolgreiche „zweite Reihe“ wie Borussia Dortmund.

Die scharfe Waffe in der vierten Drittliga-Saison der Bundesliga-„Zwoten“ am Stück: ein brandgefährliches Angriffsduo. Julian Hettwer (20) sammelte in der laufenden Saison 14 Scorerpunkte (sechs Tore, acht Vorlagen). Das toppt Mittelfeld-Allrounder Ole Pohlmann. Neunmal traf der 23-Jährige ins Schwarze. Dazu kommen acht Vorlagen.

Ruhrpott, Heimat der Budenkönige! – Rot-Weiss Essen
Aufpassen angesagt! Julian Hettwer (l.) und Ole Pohlmann bereiten den gegnerischen Abwehrketten regelmäßig Kopfzerbrechen. (Fotos: Höft/Endberg)

Was für ein ordentliches Empfehlungsschreiben für das Bundesliga-Team! Sah auch Borussia-Coach Edin Terzic so: Er schenkte Pohlmann gleich eine halbe Stunde Spielzeit beim Debüt gegen den 1. FC Heidenheim (0:0) im Februar. Sein flinker Rechtsaußen-Teamkollege aus der 2. Mannschaft Samuel Bamba (20) kommt sogar auf zwei Einwechslungen im Fußball-Oberhaus.

„Wir freuen uns über jeden Spieler, der bei den eigenen Profis oder woanders Bundesliga- oder 2. Bundesliga-Spieler wird“, sagt BVB-U23-Coach Zimmermann stolz.

Die Liste der Kicker, die aus der Roten Erde im Schatten des SIGNAL IDUNA PARK den Sprung zum etablierten Bundesliga-Profispieler machten, ist lang. Justin Njinmah (23/Werder Bremen), Lennard Maloney (24/1. FC Heidenheim), Steffen Tigges (25/1. FC Köln), Moritz Broschinski (23/VfL Bochum) und Ansgar Knauff (22/Eintracht Frankfurt): Sie alle kickten in den vergangenen zwei bis drei Jahren in der 3. Liga für die „Amateure“, wie die 2. BVB-Mannschaft liebevoll gemeint 40 Kilometer die A40 runter genannt werden.

Auch wenn das „eine Auszeichnung für unsere Nachwuchsförderung ist“, wie Coach Zimmermann meint: Kaufen kann sich der BVB dafür nichts. Das „gute Fußball zeigen“, was der Drittliga-Übungsleiter von seinen Schützlingen einfordert, klappte zuletzt nur mäßig: 0:2 gegen Arminia Bielefeld, 1:2 beim MSV Duisburg.

Ruhrpott, Heimat der Budenkönige! – Rot-Weiss Essen
Die dritte Profifußball-Trainerstation: Ex-Profi Jan Zimmermann bildet seit mehr als einem Jahr BVB-Talente aus. (Foto: Endberg)

Das Verletzungspech hat die Mini-Borussen, denen der Klassenerhalt wohl kaum zu nehmen ist, eingefangen. Pohlmann raus und auch für das Essen-Spiel fraglich, Bamba nicht dabei – und das zusätzlich zu den bitteren Langzeit-Knieverletzungen von Linksaußen-Flitzer Guille Bueno (21) und Offensivkicker Paul-Philipp Besong (23).

„Trotz der jüngsten Dämpfer ist unsere Situation total positiv“, gibt sich BVB-Coach Zimmermann, der mit seinem flinken und agilen Team auf eine offensive Ausrichtung setzt, jedoch optimistisch. Und überhaupt gehe er davon aus, „dass der eine oder andere Spieler wieder zum Aufgebot gehören könnte.“

Rot-Weiss Essen muss also aufpassen: Soll der Sprung vor die Schwarzgelben gelingen, muss das Dabrowski-Team Herr werden über die flinken Youngsters mit Ambition, sich für ganz oben zu beweisen. Das weiß auch Zimmermann-Kumpel Dabrowski: „Das Team ist durch sein Tempo für jeden Gegner brandgefährlich.“

Letzte 07 Duelle:

  • 13. Oktober 2023: BVB U23 – RWE  (1:2 / Tore: Kourouma, Müsel)
  • 19. Februar 2023: RWE – BVB U23 (2:0 / Tore: Eisfeld, Rother)
  • 13. August 2022: BVB U23 – RWE (1:0)
  • 17. März 2021: RWE – BVB U23 (1:1 / Tor: Engelmann)
  • 20. September 2020: BVB U23 – RWE (1:1 / Tor: Backszat)
  • 08. Dezember 2019: BVB U23 – RWE (0:1 / Tor: Hahn)
  • 26. Juli 2019: RWE – BVB U23 (2:1 / Tore: Condé, Hahn)

Das Wetter:

Regenjacke anziehen! Bei 11 Grad bleibt es leider nicht trocken.

Übertragung:

MAGENTA SPORT überträgt die Partie live ab 13.15 Uhr. Als Moderatorin steht Kamila Benschop an der Seitenlinie, durch die Partie führt Kommentator Philip Konrad.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FAN-HINWEISE ZUM DORTMUND-HEIMSPIEL

Fan-Hinweise zum Dortmund-Heimspiel – Rot-Weiss Essen
Auch gegen die BVB U23 wird es eine volle WAZ-Westkurve geben. (Foto: Strootmann)

Rot-Weiss Essen empfängt am Sonntag, 17. März, im Rahmen des 30. Drittliga-Spieltags die U23 von Borussia Dortmund im Stadion an der Hafenstraße. Der Anstoß erfolgt für RWE-Fans zur ungewohnten Uhrzeit: Ab 13.30 Uhr rollt der Ball im Essener Norden. Zum Spiel ist die Sperre der A42-Brücke in Richtung Kamp-Lintfort aufgehoben. Alle weiteren Informationen zum Spielbesuch erhalten Zuschauer in den Fan-Hinweisen.

Stadionöffnung:

Ab 12.00 Uhr (90 Minuten vor Anstoß)

Ticketsituation:

Über 16.500 Rot-Weiss Essen-Fans sicherten sich bereits ihren Platz im Stadion an der Hafenstraße.. Derzeit befinden sich noch Tickets für die Rahn-, Sparkassen- und Stadtwerke-Essen-Tribüne im Verkauf. Karten für die WAZ-Westkurve sind vergriffen.

Die Blöcke „G2“ und „G3“ auf der Stadtwerke-Essen-Tribüne sind den Gäste-Fans vorbehalten.

Tageskassen:

Tagestickets für die jeweilige Tribüne sind an den Kassenhäuschen hinter der Sparkassen-, Rahn- und Stadtwerke-Essen-Tribüne erhältlich. Die Tageskassen öffnen um 12.00 Uhr.

Hinter dem Gästeblock („G3“ auf der Stadtwerke-Essen-Tribüne) öffnet ab 12.00 Uhr eine Tageskasse für Gästefans.

Schiedsrichterkarten:

Schiedsrichterkarten werden zum Heimspiel gegen den BVB in limitierter Anzahl und somit nur solange der Vorrat reicht am Kassenhäuschen hinter Block „G1“ an der Stadtwerke-Essen-Tribüne verfügbar sein.

Hinweise zu „Print@home-Tickets“:

„Print@home“-Tickets müssen am Spieltag in Papierform vorliegen. Eine Ticketvorlage auf dem Handy ist nicht zulässig. Sollten sich Probleme ergeben, befinden sich in den Kassenhäuschen vor den jeweiligen Tribünen „Clearingstellen“, an denen bei aufkommenden Problemen geholfen wird.

Rot-Weiss Essen weist darauf hin, dass ein Missbrauch der Tickets strengstens untersagt ist und ausnahmslos zur Anzeige gebracht wird.

Anreise mit dem KFZ:

Die seit Dezember gesperrte A42-Brücke über den Rhein-Herne-Kanal zwischen „Essen-Nord“ und „Bottrop-Süd“ wird am Samstag (16. März 2024, 12.00 Uhr) wieder für den Verkehr in Richtung Kamp-Lintfort geöffnet, allerdings nur für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen Gewicht.

In Richtung Dortmund bleibt die A42 zwischen „Essen-Nord“ und „Bottrop-Süd“ weiterhin gesperrt.

Ab 12.00 Uhr ist die Durchfahrt an der Hafenstraße zwischen den Kreuzungen „Hafenstr. / Bottroper Str.“, „Hafenstr. / Krablerstr.“ sowie „Hafenstr. / Vogelheimerstr. / Sulterkamp“ für sämtliche motorisierte Fahrzeuge gesperrt.

Eine Durchfahrt zu den Parkplätzen „P1“, „P2/P3“ oder „P4“ am Stadion an der Hafenstraße erhalten ab 12.00 Uhr ausschließlich Personen, die im Besitz eines gültigen Dauer-Parkscheins für die Saison 2023/2024 bzw. eines Tages-Parkscheins für die Begegnung gegen den BVB sind.

Die Anreise kann dann nur noch über die Kreuzung „Hafenstr. / Vogelheimerstr.“ aus nördlicher Richtung kommend erfolgen. KFZ-Anreisende sollten ihren Anfahrtsweg entsprechend über die „B224“ und anschließend die „Vogelheimerstr.“ oder „Daniel-Eckhardt-Str.“ wählen.

Parkplatz-Tickets sind für diese Partie weder am Stadion noch im Vorverkauf erhältlich.

Mitfahrzentrale der Fan- und Förderabteilung:

Die Fan- und Förderabteilung (FFA) von Rot-Weiss Essen bietet mit der „MitFFAhrzentrale“ einen neuen Service für Heim- und Auswärtsspiele an. Ab sofort können sich RWE-Fans, die eine Mitfahrgelegenheit benötigen oder anbieten, auf der Homepage der FFA eintragen und so schnell und unkompliziert in den Austausch treten.

Die „MitFFAhrzentrale“ erreichen RWE-Fans unter mfz.ffa-rwe.de.

Anreise mit dem ÖPNV:

Nächstgelegene Bahnhöfe: Essen-Bergeborbeck (Nahverkehr), Essen Hauptbahnhof (Nahverkehr und Fernverkehr)

In sämtlichen Eintrittskarten für den Heim- und Gästebereich ist die freie Anreise im Gebiet des Verkehrsbunds Rhein-Ruhr (VRR) enthalten.

Vor und nach dem Spiel verkehrt für Heim-Fans ein Bus-Shuttleservice der RUHRBAHN zwischen dem Essener Hauptbahnhof und dem Stadion an der Hafenstraße. Die Busse kommen an Steig 5 an der Kreuzung „Bottroper Straße“ / „Hafenstraße“ (Linienverkehr-Haltestelle: „Hafenstraße“) an und fahren an selbem Ort nach dem Spiel auch wieder ab.

Anreise mit dem Fahrrad:

Fahrradständer befinden sich auf Parkplatz „P2“/P3 (hinter der WAZ-Westkurve).

Partie gegen Dortmund U23 im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“:

Im Rahmen des Heimspieltags unterstützt Rot-Weiss Essen die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“.

Um sich gegen Diskriminierung und für Toleranz einzusetzen, erscheinen etwa auf der LED-Bande präsent sichtbare Botschaften. Auch Eckfahnen, Kapitänsbinden und Aufwärmleibchen weisen unter dem Motto der DFB-Kampagne: „Wir haben was gegen Rassismus“ auf den wichtigen Anlass hin.

Pfandflaschen-Sammelstellen:

Unlängst sind herumstehende Pfandflaschen zum Problem und Sicherheitsrisiko rundum das und auf dem Stadiongelände geworden. Rot-Weiss Essen hat sich zur Aufgabe gemacht, diese selbst für den guten Zweck einzusammeln: 50 Prozent gehen an das FÖRDERWERK und 50 Prozent an die Essener Chancen.

Hinter der WAZ-Westtribüne wird es drei Standorte geben, an denen Fans ihre leeren Pfandflaschen bis zum Anpfiff direkt in die von Stauder zur Verfügung gestellte Kisten ablegen können.

Zur Unterstützung der Aktion ist RWE nach wie vor auf der Suche nach ehrenamtlichen Fanhelfern. Mehr Infos hier.

Rettungswege freihalten:

Rot-Weiss Essen bittet zur Sicherheit aller Stadionbesucher darum, die Flucht- und Rettungswege auf der „WAZ-Westkurve“ (an roter Bodenmarkierung erkennbar) sowie auf der „Rahn-Tribüne“ zu jeder Zeit freizuhalten.

Im Sitzplatzbereich sind die entsprechend zugewiesenen Sitzplätze vor und während der Partie zwingend einzunehmen.

Mitnahme von Taschen / Rucksäcken:

Taschen und Rucksäcke bis zu einer Größe von DIN A4 können mit an die Hafenstraße gebracht werden. Somit ist auch die Mitnahme von Bauchtaschen gestattet.

Am Stadion bestehen keinerlei Aufbewahrungsmöglichkeiten für Taschen und Rucksäcke größer als A4.

Fanshop öffnet um 11.30 Uhr:

Der Fanshop an der Hafenstraße ist von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr sowie etwa 45 Minuten nach Abpfiff geöffnet.

Zudem gibt es einen Verkaufsstand mit großem Produktsortiment hinter der WAZ-Westkurve. Dieser öffnet ebenfalls zwischen 11.30 und 13.30 Uhr sowie 45 Minuten nach Abpfiff.

4:0 gegen BVB: Höchster Drittliga-Saisonsieg im Sack!

Rot-Weiss Essen meldete sich am 30. Spieltag in der 3. Liga eindrucksvoll zurück. Nach vier Partien ohne Dreier und zwei Heimniederlagen in Folge fuhr das Team von Trainer Christoph Dabrowski einen hochverdienten 4:0 (1:0)-Derbysieg gegen die U23 von Borussia Dortmund ein und hält weiter Anschluss an die Spitzenplätze. Vor 17.137 Zuschauern im Stadion an der Hafenstraße brachte Moussa Doumbouya (44.) die Rot-Weissen kurz vor der Pause per Kopfball in Führung und belohnte damit den großen Aufwand während der ersten Halbzeit. Im zweiten Durchgang bauten erneut Doumbouya (58., Foulelfmeter) und Isaiah Young (84.) den Vorsprung aus. Zu allen drei Treffern leistete der überragende Marvin Obuz die Vorarbeit. In der Nachspielzeit stellte der eingewechselte Sascha Voelcke (90.+1) den Endstand her. Entsprechend zufrieden gab sich auch Trainer Dabrowski nach der Partie: „Wir sind dominant und aktiv aufgetreten und haben permanent versucht anzugreifen. Auch von Ballverlusten haben wir uns nicht entmutigen lassen und stattdessen unser Spiel weiter aufgezogen.“

„Dabro“ setzt auf unveränderte Startelf

Im Vergleich zum 1:1 beim SC Verl setzte Christoph Dabrowski auf eine unveränderte Startformation. Vor Torhüter Jakob Golz verteidigte wieder eine Viererkette mit Andreas Wiegel auf der rechten Seite, den beiden Innenverteidigern José-Enrique Rios Alonso und Felix Götze sowie Lucas Brumme auf der linken Außenbahn. In der Mittelfeldzentrale zogen Vinko Sapina und Torben Müsel die Fäden. Hinter Mittelstürmer Moussa Doumbouya, der in Verl sein drittes Saisontor erzielt hatte, bildeten wie gewohnt Topscorer Marvin Obuz, Cedric Harenbrock und Isaiah Young die offensive Dreierreihe.

Neben dem rotgesperrten Ron Berlinski, der in der Liga jetzt noch einmal aussetzen muss, fehlten außerdem Ekin Celebi (Schulterverletzung), Sandro Plechaty (Innenbandriss im Knie) und Eric Voufack (Syndesmosebandanriss) weiterhin verletzungsbedingt.

Bei den Gästen aus Dortmund gab U17-Weltmeister Paris Brunner sein Drittliga-Debüt. Der 18-jährige Angreifer, der früher auch in der RWE-Nachwuchsabteilung ausgebildet wurde, lief direkt von Beginn an auf.

Nach Viertelstunde schon 7:0 Ecken

Der BVB startete mit mehr Ballbesitz, die erste gute Tormöglichkeit hatten jedoch die Rot-Weissen. Nach einer Hereingabe von Marvin Obuz von der rechten Seite zog Mittelstürmer Moussa Doumbouya direkt ab, scheiterte jedoch am gut regierenden Dortmunder Torhüter Silas Ostrzinski. Auf der Gegenseite war Jakob Golz bei flachen Abschlüssen von Ole Pohlmann und Michael Eberwein jeweils sicher auf dem Posten.

In der Folgezeit ergriffen die Gastgeber mehr und mehr die Initiative und kamen bereits nach etwas mehr als einer Viertelstunde auf 7:0 Ecken. Die gefährlichsten Aktionen hatten dabei Vinko Sapina, dessen Schuss abgeblockt wurde, und Moussa Doumbouya sowie Torben Müsel, die mit ihren Versuchen Silas Ostrzinski zu Paraden zwangen. Immer wieder sorgten aber auch die Borussen mit schnellen Vorstößen für Gefahr. Szenenapplaus gab es, als Marvin Obuz nach einem unglücklichen Ballverlust im Vollsprint nach hinten eilte und den Ball zurückerkämpfte.

Nachdem BVB-Torwart Silas Ostrzinski einen Distanzschuss von Cedric Harenbrock parieren konnte, kamen die Dortmunder im direkten Gegenzug zu der bis dahin besten Tormöglichkeit. Paris Brunner tauchte plötzlich frei vor Jakob Golz auf, verstolperte jedoch den Ball, bevor er ihn an Essens Nummer eins vorbeischieben konnte. So rollte die Kugel am Kasten vorbei.

Doumbouya belohnt großen Aufwand

Die Rot-Weissen setzten sich immer wieder über die Außenpositionen gut durch, konnten aus den vielversprechenden Aktionen aber zunächst zu wenig Kapital schlagen. So traf Cedric Harenbrock nach einem Rückpass von Isaiah Young den Ball nicht, ein Freistoß von Torben Müsel wurde zum insgesamt elften Eckball abgewehrt und ein Kopfball von Felix Götze stellte Silas Ostrzinski vor keine Herausforderung.

Kurz vor der Pause fiel dann aber doch noch der verdiente Führungstreffer. Nach einer sehenswerten Kombination, eingeleitet von Torben Müsel, flankte Marvin Obuz maßgerecht von der rechten Seite. In der Mitte schraubte sich Moussa Doumbouya am höchsten und nickte den Ball aus kurzer Entfernung zum 1:0 (44.) ins Netz. Für Doumbouya war es der vierte Saisontreffer, für Obuz bereits die elfte Torvorlage und der 18. Scorerpunkt.

RWE dominiert in Durchgang zwei

Nach der Pause ging es zunächst unverändert weiter – und RWE blieb im Vorwärtsgang. Vor allem Marvin Obuz war auf dem rechten Flügel nicht zu stoppen. So war besonders seine Aktion vor dem zweiten Treffer herausragend. Nacheinander ließ er Prince Aning und Antonios Papadopoulos ins Leere grätschen und war anschließend von BVB-Kapitän Franz Pfanne nur durch ein Foul zu Fall zu bringen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Moussa Doumbouya eiskalt zum 2:0 (58.).

Die Dortmunder U23 war nun gezwungen, das Risiko zu erhöhen. Dadurch ergaben sich für RWE immer wieder Räume für vielversprechende Konter. Oft fehlte nicht viel, um das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben. Allerdings gab auch der BVB nicht auf und bemühte sich um den Anschlusstreffer. Einen Kopfball von Franz Roggow konnte Jakob Golz parieren, der eingewechselte Samuel Bamba wurde zweimal in letzter Sekunde gebremst.

Zu Beginn der Schlussphase wechselte Christoph Dabrowski mit Nils Kaiser (für Torben Müsel) und Leonardo Vonic (für den Doppeltorschützen Moussa Doumbouya) zwei frische Spieler ein. Nur wenige Minuten später hatte Leonardo Vonic bereits das 3:0 auf dem Fuß. Sein eleganter Lupfer über Silas Ostrzinski fand jedoch nicht den Weg ins Netz. Später kamen auch noch Sascha Voelcke, Björn Rother und schließlich Fabian Rüth, der sein Comeback nach langer Verletzungspause gab.

In der Schlussphase legten die Rot-Weissen noch zwei Treffer nach. Erst musste Isaiah Young (84.) nach einer erneuten Maßflanke von Marvin Obuz aus kurzer Entfernung nur noch den Fuß hinhalten. Dann traf Sascha Voelcke (90.+1) nach einer Vorlage des ebenfalls eingewechselten Björn Rother zum 4:0-Endstand. Was für ein Sieg!

Länderspielpause mit besonderem Benefizspiel

Nach dem fulminanten Revierderby gegen den BVB können die Rot-Weissen erst einmal ein wenig durchschnaufen. Es geht nämlich in eine zweiwöchige Länderspielpause, die RWE unter anderem zu einem besonderen Freundschaftsspiel nutzt.

Am kommenden Samstag, 23. März, steht ein nämlich ein Benefizspiel an. Rot-Weiss Essen empfängt dann den ukrainischen Erstligisten NK Veres aus Essens Solidarpartnerstadt Riwne im Stadion an der Hafenstraße zu einem freundschaftlichen Duell für den guten Zweck. Anpfiff ist um 14-ßß Uhr. Nach der Pause geht es dann am Karsamstag, 30. März, in der Liga mit dem Gastspiel beim DFB-Pokal-Halbfinalisten 1. FC Saarbrücken weiter. Der Anstoß im Ludwigsparkstadion erfolgt um 16.30 Uhr. Fehlen wird dort Andreas Wiegel, der gegen den BVB die fünfte Gelbe Karte sah.

Stimmen zum Spiel

Wir haben super gespielt und ich bin mega happy, dass wir keinen Gegentreffer kassiert und vier Tore geschossen haben. Insgesamt sind wir dominant und aktiv aufgetreten und haben permanent versucht anzugreifen. Auch von Ballverlusten haben wir uns nicht entmutigen lassen und stattdessen unser Spiel weiter aufgezogen.

Nach dem Führungstreffer wollten wir mit Selbstverständnis auf das 2:0 gehen. Als das gelungen ist, hat die Mannschaft noch mehr Vertrauen in ihr Spiel entwickelt.

Christoph Dabrowski (Chef-Trainer RWE)

Souveräner Sieg. Wir waren von Anfang an wach, haben unser Spiel durchgezogen und gut verteidigt. Es wurde außerdem mal wieder Zeit, ein Spiel zu Null zu Ende zu bringen. Daran wollen wir jetzt anknüpfen!

Felix Götze (Abwehrspieler RWE)

Der Trainer meinte vor dem Spiel, dass es, selbst wenn Fehler passieren, immer weitergeht. Das haben wir beherzigt und mit auf den Platz genommen. So haben wir mutig und mit vollem Selbstvertrauen gespielt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Isaiah Young (Angreifer RWE und Torschütze 3:0)

Nach der zweiten Halbzeit ein verdienter Sieg für Essen. Was für meine Jungs spricht: Sie haben auch nach dem 2:0 noch versucht, nach vorn zu spielen. Was nicht für uns spricht, ist das Defensivverhalten in den letzten 20 Minuten. Wir haben Essen zu Kontern eingeladen und entsprechend deutlich verloren. So können wir uns nicht präsentieren!

Jan Zimmermann (Chef-Trainer BVB)