6. September 2021

Pröpper und Meyer: Ein Trikot für den guten Zweck

Ex-Zweitligaspieler übergibt Trikotsammler ersteigertes Zweitliga-Dress von 1986.

Pröpper und Meyer: Ein Trikot für den guten Zweck – Rot-Weiss Essen
Hochoffizielle Übergabe: Michael Pröpper (4. v. l.) und Sohnemann (l.) sowie RWE-Vorstand Marcus Uhlig gratulieren Benjamin Meyer (3. v. l.) zum neuesten Sammlerdress. (Foto: Capitain / RWE)

Michael „Pröppi“ Pröpper und Benjamin Meyer liefern einen handfesten Beweis: Unter Rot-Weissen wird Zusammenhalt groß geschrieben! Zugunsten einer Kinderhilfe-Organisation in Essen-Rüttenscheid versteigerte der ehemalige Zweitliga-Spieler eins seiner signierten Trikots und übergab es im Rahmen des Fortuna-Köln-Heimspiels Ende August an den Sammler, der an die 500 Spieloutfits in seinem Archiv hat.

„Ich habe Michael Pröpper schon vor Monaten nach einem Trikot gefragt“, erzählt Meyer, der passioniert Outfits aus allen rot-weissen Saison sammelt und seine Raritäten regelmäßig auf der Facebook– und Instagram-Seite „Trikotkiste Bergeborbeck“ präsentiert. “Das ist eigentlich gar nicht meine Art, so direkt nach einem Trikot zu fragen“, erzählt Meyer. „Pröppi“, abstammend aus einer wahren Fußball-Familie, wusste zunächst noch nichts von einem Outfit in seinen Schränken, bis sein Sohn Monate später ein Exemplar beim Aufräumen herauskramte. Schnurstracks kam dem Torjäger die Idee das Dress zu ersteigern, Meyer gab das höchste Gebot ab. 

„Unglaublicher Tag“

Und wenn Meyer und Pröpper einmal an der Hafenstraße aufeinandertreffen, dann wird natürlich gequatscht! Auch mit von der Partie: RWE-Vorstand Marcus Uhlig sowie Outfitfinder und Sohnemann von Pröpper. Der passionierte Trikot-Kenner Meyer, der ohne Frage an der Hafenstraße als Stammbesucher in den Büchern steht („Ich gehe seit 1997 zu RWE“), darf zudem erstmals ein Spiel im Logen-Bereich auf der zweiten Ebene der Sparkasse-Tribüne verfolgen – und dann gleich so eins gegen Fortuna Köln! Nach zwischenzeitlichem Pausen-Rückstand dreht Essen dank eines Freistoß-Treffers von Heber und dem nervenstark verwandelten Elfmeter von Dürholtz das Match und sichert sich vor dem spielfreien Wochenende den neunten Punkt im vierten Spiel. „Das war ein unglaublicher Tag mit vielen Eindrücken. Das Duell oben in den Logen zu schauen, dabei noch Hansi Küpper zu treffen“, schwärmt der Rot-Weisse.

Rot-Weisses Klassentreffen im Stadion

Apropos Küpper: Das rot-weisse Neu-Mitglied, gebürtiger Essener und ikonischer Fußballkommentator, war beim Spiel genauso zugegen, wie der Ex-Kicker Florian Bichler, der einen Kreuzbandriss auskuriert und anschließend bei der Polizei ein duales Studium anfangen möchte. Mit von der Partie war auch Berlin-94-Keeper Frank Kurth, der mit „Pröppi“ in fußballerischen Erinnerungen schwelgte. Ein großes Hallo an der Hafenstraße eben. Endlich sind sie wieder dabei, die ganzen Rot-Weissen!