3. Oktober 2021

Seumannstraße: U17 verliert im Nachbarschaftsduell

Auch U19 unterliegt trotz guter Leistung.

Seumannstraße: U17 verliert im Nachbarschaftsduell – Rot-Weiss Essen
Nachsehen gegen einen guten Gegner: Die U17 verliert am Sachsenring gegen den FC Schalke 04. (Foto: Breilmannswiese)

Punktloses Bundesliga-Wochenende für die A- und B-Junioren-Mannschaften von der Seumannstraße: Am Samstag endete mit der ersten Saisonniederlage beim 1:3 (0:1) gegen Preußen Münster der Positivlauf für Vincent Wagners U19. Ebenfalls ohne Punktgewinn blieb die B-Jugend im Spiel gegen den FC Schalke 04. Die Mannschaft von Simon Hohenberg verlor am Sonntag vor heimischer Kulisse mit 0:4 (0:3). Hohenberg konstatierte nach dem Spiel: „Schalke 04 war an diesem Tag die klar bessere Mannschaft und hat auch in der Höhe verdient gewonnen.“

U19: „Kein Vorwurf an die Mannschaft“

Die Erfolgsserie der U19 von Rot-Weiss Essen hat ein Ende gefunden. Nach fünf Siegen – davon drei Erfolgen im NRW-Ligapokal und zwei Dreiern in der Liga – sowie einem Unentschieden mussten die Rot-Weissen am 4. Spieltag in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga beim SC Preußen Münster eine 1:3 (0:1)-Auswärtsniederlage hinnehmen. In der Tabelle liegen die Essener nach der ersten Pflichtspielniederlage in der laufenden Saison knapp hinter der Spitzengruppe. Trotz des negativen Ergebnisses war RWE-Trainer Vincent Wagner mit der Leistung seiner Mannschaft durchaus einverstanden. „So suspekt es auch klingen mag: Aber wir haben unsere vielleicht beste Leistung in dieser Saison abgeliefert“, sagt der 35-jährige Ex-Profi, der weiter analysiert: „In den entscheidenden Momenten war Münster ein Stück weit cleverer. Meiner Mannschaft kann ich aber keinen Vorwurf machen.“

Bereits zu Spielbeginn hatten die Preußen den besseren Start in die Partie erwischt und waren durch den Treffer von Maxim Schröder (12.) in Führung gegangen. RWE stemmte sich lange gegen den Rückstand, musste im zweiten Durchgang aber erneut durch Schröder (55.) ein weiteres Gegentor hinnehmen. Durch einen Foulelfmeter, den Timur Mehmet Kesim (63.) verwandelte, kamen die Rot-Weissen zurück in die Partie. Nur kurz darauf stellte aber der Münsteraner Alwin Weber (69.) die Zwei-Tore-Führung der Gastgeber wieder her.

In der kommenden Woche pausiert die A-Junioren-Bundesliga. Für die Mannschaft von Vincent Wagner gibt es aber keine Verschnaufpause. Im Halbfinale des Ligapokals empfängt der RWE-Nachwuchs die U 19 von Borussia Dortmund. Am Sonntag, 10. Oktober, 11.00 Uhr, geht es um den Einzug in das Endspiel um den Titel. Das Spiel findet vor heimischer Kulisse auf der Sportanlage „Am Hallo“ in Essen-Stoppenberg statt. 

U17: RWE unterliegt im Derby

Nach zuvor zwei Siegen hintereinander ging die U17 von Rot-Weiss Essen am 4. Spieltag in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga erstmals wieder leer aus. Auf der heimischen Bezirkssportanlage am Sachsenring musste sich das Team von Trainer Simon Hohenberg dem FC Schalke 04 im Revierderby 0:4 (0:3) geschlagen geben. Für den Titelaspiranten aus Gelsenkirchen war es im dritten Saisonspiel auch der dritte Sieg (bei 10:2 Toren). Hohenberg merkte nach dem Spiel an: „Wir wissen um die Qualität des Gegners werden das Ergebnis deshalb auch nicht überbewerten.“

Vor allem während der ersten Halbzeit waren die Gäste deutlich überlegen, stellten dann auch mit drei Treffern innerhalb von nur 13 Minuten die Weichen auf Sieg. U 16-Nationalspieler Forzan Ouedraogo (18.) brachte S04 in Führung, ehe Niklas Dörr (26./31.) einen schnellen Doppelpack zur 3:0-Halbzeitführung schnürte. Als Schalkes Abwehrspieler Niklas Barthel (45.) kurz nach der Pause den vierten Treffer nachlegte, war die Partie endgültig entschieden. Der RWE-Trainer brachte unmittelbar danach mit Ahmed Etri, Milot Ademi und Baran Seker gleich drei frische Spieler auf einmal. Später folgten auch noch die Einwechslungen von Kevin Kourouma und Yan Marcos Friessner Montas. Die Maßnahmen verfehlten ihre Wirkung nicht. „Die Jungs haben eine Reaktion auf den deutlichen Rückstand gezeigt und es in der zweiten Halbzeit wesentlich besser gemacht“, lobte Simon Hohenberg.

Unter dem Strich sind sechs Punkte aus den ersten vier Saisonspielen eine ordentliche Ausbeute für die Rot-Weissen, aber noch längst kein Ruhekissen. Bereits am kommenden Sonntag, 10. Oktober, 15.00 Uhr, geht es mit der Auswärtspartie beim SC Paderborn 07 weiter. Die zuletzt spielfreien Ostwestfalen haben nach drei absolvierten Begegnungen vier Zähler auf dem Konto. Kurios: Ihr letzter Gegner war ebenfalls der FC Schalke 04 (1:4). Zuvor hatte der SCP gegen den FC Hennef 05 (3:0) und bei Fortuna Köln (0:0) gepunktet. Bei RWE wird Rechtsverteidiger Nils Chana nach seiner Corona-Quarantäne im Laufe der Woche wieder das Mannschaftstraining einsteigen und in Paderborn zur Verfügung stehen.

2. Mannschaft mit Remis gegen BV Altenessen 06

Nachdem das Team von Trainer David Zundler vergangene Woche bereits gegen SuS Haarzopf III Remis spielte, gab es für die „Zwote“ am Sonntag erneut eine Punkteteilung. Am Kaiserpark bei BV Altenessen 06 kam die 2. Mannschaft nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. In der Kreisliga B bleibt die rot-weisse Mannschaft dennoch Tabellenführer und versucht in zwei Wochen gegen die SV Borbeck 93/09 II zurück auf die Siegerstraße zu gelangen.

Die anderen ergebnisse der seumannstraßen-teams:

  • SG Essen-Schönebeck – RWE U16 (1:2)
  • RWE U15 – SG Essen-Schönebeck (2:2)
  • RWE U14 – Borussia M’Gladbach (2:4)
  • Borussia M’Gladbach – RWE U13 (3:0)
  • FC Schalke 04 – RWE U12 (6:2)
  • JSG Langförden/Bühren – RWE U11 (4:6)
  • RWE Team III – DJK JUSPO Altenessen (2:1)