8. Oktober 2021

U19 im Liga-Pokal gegen BVB

Seumannstraße: U17 gastiert im Bundesliga-Duell gegen den SC Paderborn.

Seumannstraße: Die RWE-U19 trifft auf den BVB
Ruhrgebiets-Duell steht an: Die RWE-U19 trifft am Sonntag auf Borussia Dortmund. (Archivfoto: Breilmannswiese)

Die Vorfreude an der Seumannstraße steigt! Vincent Wagner und die U19 treffen am Wochenende auf Borussia Dortmund. Das NRW-Ligapokal-Halbfinale steigt am Sonntag, ab 11.00 Uhr, auf der Sportanlage „Am Hallo“ in Stoppenberg. „Ein solches Spiel haben wir nicht alle Tage“, gibt der A-Jugend-Coach zu Protokoll. Für Essens U17 geht es derweil um Bundesliga-Punkte, Hohenberg und Team treffen ebenfalls am Sonntag (15.00 Uhr) auf den SC Paderborn.

U19: „Chance ist klein, aber sie ist da“

Zwei Schritte noch bis zu einem möglichen Titel: Die U19 von Rot-Weiss Essen bestreitet an diesem Wochenende ihre Halbfinal-Begegnung im NRW-Ligapokal gegen den Nachwuchs von Borussia Dortmund. Den Grundstein für dieses Duell hatte die Seumannstraßen-Mannschaft bereits vor dem Saisonstart in der Staffel West der A-Junioren Bundesliga gelegt. In der Gruppenphase setzten sich die Rot-Weissen gegen den VfL Bochum (1:0), Fortuna Düsseldorf (4:1) und den FC Viktoria Köln (1:0) durch und qualifizierten sich ohne Punktverlust für die Runde der letzten vier Teams.

Die erste Pflichtspielniederlage in der laufenden Saison kassierte RWE erst am zurückliegenden Wochenende im Rahmen des 4. Spieltages beim SC Preußen Münster (1:3). Trotz des negativen Ergebnisses war RWE-Trainer Vincent Wagner mit der Leistung seiner Mannschaft durchaus einverstanden. „Was uns allerdings geärgert hat: Die Niederlage war durch unsere Fehler selbstgemacht. Die Jungs haben das aber wegen unserer ansonsten guten Leistung schnell abschütteln können“, so der Ex-Profi.

Daher geht der Blick nun mit Vorfreude auf die Partie gegen Borussia Dortmund. Wagner: „Der BVB ist individuell sehr gut besetzt und die wohl stärkste Mannschaft in der Meisterschaft. Schon in den unteren Altersklassen haben sich die Dortmunder ein extrem gutes Fundament erarbeitet. Da sind sie den anderen Vereinen im Westen ein wenig davongezogen“, ist für den Trainer von der Seumannstraße die Favoritenrolle klar verteilt.

„Unsere Chance ist klein, aber sie ist da“, betont der Seumannstraßen-U19-Trainer. „Wir wollen ein möglichst ekliger Gegner sein und werden uns nicht verstecken. Nur zu marschieren, wird allerdings nicht reichen. Wir werden auch Cleverness benötigen.“ Personell ist die Situation bei den Rot-Weissen unverändert: Verteidiger Nico Weigandt (Mittelfußbruch) und Offensivspieler Armen Maksutoski (Syndesmosebandriss) arbeiten weiter an ihrem Comeback

U17: „Mehr Offensivaktionen erarbeiten“

Für die U17 von Rot-Weiss Essen steht am Sonntag in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga im Rahmen des 5. Spieltages eine schwere Aufgabe auf dem Programm. Nach der jüngsten deutlichen 0:4-Heimniederlage gegen den verlustpunktfreien Nachwuchs des FC Schalke 04, will das Team um Cheftrainer Simon Hohenberg in der Partie beim Tabellennachbarn SC Paderborn 07 möglichst in die Erfolgsspur zurückkehren. „Die Niederlage gegen Schalke 04 ist aufgearbeitet und aus den Köpfen der Spieler“, sagt Hohenberg. Der 34-Jährige fordert in Ostwestfalen eine einfachere und gleichzeitig mutigere Spielweise von seinem Team. „Wir müssen schauen, dass wir uns wieder mehr Offensivaktionen erarbeiten und zu Abschlüssen kommen“, lautet die Marschroute für das Team von der Seumannstraße.

Mit der Einstellung seiner Spieler war Simon Hohenberg in dieser Trainingswoche sehr zufrieden. „Wir haben viele Einzelgespräche geführt. Die Stimmung ist gut, alle sind auf die Partie in Paderborn fokussiert.“ Der U17-Trainer hatte den Gegner vor zwei Wochen in seiner Partie beim FC Schalke 04 (1:4) persönlich unter die Lupe genommen. „Wir dürfen uns nicht von der Tabellensituation blenden lassen“, warnt er. „Paderborn hat zwar erst vier Punkte auf dem Konto, aber auch ein Spiel weniger absolviert. Das Team verfügt über ein brutal gutes Umschaltspiel und jede Menge Qualität.“

Bei RWE ist Rechtsverteidiger Nils Chana nach seiner Corona-Quarantäne im Laufe der Woche wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen. Ob es direkt für einen Kaderplatz reicht, ist noch ungewiss. Abwehrspieler Bradley Ndi (Kniefraktur) und Innenverteidiger Lennart Bollenberg (Innenbandriss) fallen bis zur Winterpause aus. Mittelfeldspieler Ramu Azemi befindet sich nach seiner Schambeinentzündung im Aufbautraining. „Ich hoffe, dass uns Ramu in den nächsten Tagen wieder zur Verfügung stehen wird“, ist Hohenberg froh über zusätzliche Alternativen.

„Vorort-Derby“ für Team III

Hoch her geht es am Wochenende auch für eine weitere Mannschaft von der Altenessener Seumannstraße: Team III trifft auf den Lokalkonkurrenten SF Altenessen III. Die Männer um Top-Torjäger Michael Rovers (8 Treffer) erwartet ein Kampf um die Tabellenführung. Aktuell befindet sich die Inklusionsmannschaft auf dem 1. Tabellenpatz, der Spieltags-Kontrahent rangiert mit zwei Spielen weniger auf Position drei. Die 2. Mannschaft von Rot-Weiss Essen erwartet an diesem Wochenende eine Pflichtspiel-Pause, die Zeit überbrückt das Team von Trainer David Zundler mit einem Spiel gegen den SC Werden-Heidhausen.

Weitere duelle von der seumannstraße:

  • RWE U16 – MSV Duisburg
  • Preußen Münster – RWE U15
  • VfL Bochum – RWE U14
  • RWE U12 – Borussia Dortmund
  • Werden-Heidhausen II – RWE II