12. Oktober 2021

NLZ jetzt auf Instagram

Rot-Weisse können sich auf neuem Wege über Junioren-Mannschaften informieren.

Die NLZ-Spieler aus der U19 laufen jubelnd ins Bild.
Schicke Fotos gibt’s ohnehin von den Junioren-Teams: hier jubelt die U19 über einen Treffer. (Foto: Breilmannswiese)

Rot-Weiss Essen gibt seinen Fans fortan die Möglichkeit, sich noch besser über die Aktivitäten der Junioren-Mannschaften im Nachwuchsleistungszentrum zu informieren. Unter dem Namen „rwe.jugend“ veröffentlicht die Talentschmiede auf dem Foto-Nachrichtendienst Instagram regelmäßig Inhalte zu Spiel- und Trainingsbetrieb an der Seumannstraße.

Spannende Geschichten gibt es im NLZ satt: Alle Mannschaften kicken in der höchstmöglichen Spielklasse, U17 und U19 sind sogar Bundesliga-Teams. Jüngst schaffte das Nachwuchsleistungszentrum die DFB-Einstufung in „Kategorie II“ und beweist so die Erfüllung von Standort- und Mitarbeiter-Kriterien, an denen sich normalerweise Zweitbundesligisten messen.

„Mit der Eröffnung eines Instagram-Kommunikationskanal stärken wir die öffentliche Erscheinung unserer Junioren-Abteilung. So möchten wir die Identifikation der Spieler mit dem Verein, die sich auf den Profilen selbst sehen, weiter erhöhen und Essener Fans noch mehr für unsere Nachwuchsarbeit begeistern. Somit ist auch diese Kommunikations-Maßnahme Teil des Plans, das Nachwuchsleistungszentrum konstant weiterzuentwickeln“, erklärt NLZ-Leiter Christian Flüthmann.

Auch RWE-Vorstand Marcus Uhlig freut sich über den neuen öffentlichen Auftritt: „Durch diese Ergänzung in der Medienarbeit eröffnen wir nicht nur eine zusätzliche Informationsquelle für alle an RWE Interessierten, sondern schaffen auch die verdiente Bühne für alle Teams von der Seumannstraße. Dadurch, dass wir Inhalte künftig noch zielgruppen-fokussierter aussteuern können, schaffen wir nicht zuletzt zusätzliche Potenziale in der Zusammenarbeit mit Sponsoren, die sich speziell im Nachwuchsbereich engagieren möchten.“

„Buntes aus dem NLZ-Leben“

Mit dem NLZ-Instagram-Auftritt rücken auch Geschehnisse hinter den Kulissen der Seumannstraße mehr in den Vordergrund. „Auf dem Kanal informieren wir bei weitem nicht nur über sportliche Aspekte, sondern zusätzlich über bunte Themen aus unserem NLZ-Leben. So halten wir den Fan auf dem aktuellen Stand über Dinge, die an der Seumannstraße anstehen und Erfolge, die wir erzielen“, so Flüthmann.

So ist der der rwe-jugendaccount zu erreichen:

Zu finden ist der neue Kanal unter der Internetadresse www.instagram.com/rwe.jugend und in der Instagram-Handy-App. Mit einem eigenen Profil beim Kommunikations-Dienst haben Rot-Weisse die Gelegenheit, die Geschehnisse im Nachwuchsleistungszentrum zu „abonnieren“ und so neueste Beiträge automatisch angezeigt zu bekommen.