5. November 2021

Seumannstraße: Essen-Derby für U16 und Bundesliga-Punktspiel

Nach vierwöchiger Bundesliga-Pause: U17 will im Heimspiel gegen den FC Köln punkten.

Für Seumannstraßen-Coach Simon Hohenberg und seine U17 geht es wieder um Punkte.
Hohenberg blickt auf das Ligapokal-Duell gegen Köln im September: „Unsere 1:5-Niederlage hatte damals den wahren Spielverlauf nicht widergespiegelt“ (Foto: Breilmannswiese)

Nach vier Wochen Auszeit in der B-Junioren-Bundesliga geht es für die U17 am Samstag gegen den 1. FC Köln (11.00 Uhr, Seumannstraße) wieder um Punkte in einem Pflichtspiel. Um die Zähler in Essen zu behalten, fordert Coach Simon Hohenberg von seiner Mannschaft vor allem „mehr Klarheit im Defensivspiel und auch bei der Spieleröffnung“. Die RWE U19 befindet sich aktuell in einer Ligapause und spielt am Sonntag in einem Freundschaftsspiel gegen den JFV Nordwest.

U17: Schwere Aufgabe vor der Brust

Nach der jüngsten 2:4-Niederlage beim SC Paderborn 07 hat die RWE U17 ein hartes Stück Arbeit vor sich. Das Hohenberg-Team will dem 1. FC Köln Paroli bieten. Während RWE nach fünf absolvierten Begegnungen auf sechs Punkte kommt (zwei Siege, drei Niederlagen), ist die Bilanz der „Geißböcke“ nach bereits sechs Partien komplett ausgeglichen. Drei Erfolgen stehen drei Niederlagen gegenüber. Kurios: Auch die Kölner bestritten ihre letzte Partie gegen den SC Paderborn 07, unterlagen am letzten Wochenende 0:2. Die Rot-Weissen hatten gleichzeitig spielfrei.

Zwei Testspiele wurden während der spielfreien Zeit absolviert, um im Rhythmus zu bleiben. Beim Westfalenligisten TSG Sprockhövel setzte sich das RWE-Team 5:0 durch. „Wir hätten aber noch höher gewinnen können“, sieht Hohenberg unter anderem bei der Chancenverwertung noch Luft nach oben. Am vergangenen Wochenende musste sich unsere U17 gegen den Süd/Südwest-Bundesligisten SV Wehen Wiesbaden mit einem torlosen Unentschieden zufriedengeben.

Im NRW-Ligapokal der B-Junioren standen sich RWE und der FC bereits Anfang August gegenüber. Das Ergebnis entsprach allerdings nicht den gezeigten Leistungen. „Unsere 1:5-Niederlage hatte damals den wahren Spielverlauf nicht widergespiegelt“, hofft Hohenberg beim erneuten Aufeinandertreffen auf einen besseren Ausgang für seine Mannschaft.

Personell sieht es vor dem Duell gegen die Domstädter nicht allzu gut aus: Abwehrspieler Bradley Ndi (Kniefraktur) und Innenverteidiger Lennart Bollenberg (Innenbandriss) fallen bis zur Winterpause aus. Die Einsätze der Mittelfeldspieler Edmond Kadrijaj (Fußprellung), Ramu Azemi (Schambeinentzündung) und Kevin Kourouma (Hüftbeuger) sind fraglich. Definitiv nicht dabei ist Torhüter Elias Dreiling, der sich vor dem Paderborn-Spiel im Training einen Kreuzbandriss zugezogen hatte. Simon Hohenberg wird erneut Schlussmann Xavier Uchmann das Vertrauen schenken und in die Startelf beordern.

Essen-Derby für U16

Nach der Niederlage im Topspiel gegen den FC Stoppenberg (0:2), möchte Rot-Weiss Essens 2. Mannschaft gegen den FC Karnap (So., 15.00 Uhr, Seumannstraße) zurück in die Siegerspur finden und den Anschluss an die Ligaspitze halten. Die drittplatzierte Zundler-Elf trennen in der Tabelle lediglich drei Punkte vom viertplatzierten Wochenend-Gegner.

Ein spannendes Wochenende erwartet auch die U16-Mannschaft von der Seumannstraße. Das von Masataka Fukuoka trainierte Team empfängt am Sonntag (11.00 Uhr) den FC Kray zum Essener Derby an der Seumannstraße. Der Gast aus dem Essener Osten konnte bislang in noch keinem Ligaspiel einen Dreier landen.

Die weiteren spiele an der seumannstraße:

  • RWE U12 – SG Unterrath
  • RWE U13 – SC Paderborn
  • SC Paderborn – RWE U14
  • Viktoria Köln – RWE U15