7. November 2021

Seumannstraße: Siege für NLZ-Teams

U16 gewinnt im Essen-Derby, U17 holt wichtige Punkte.

Die RWE U17 jubelt an der Seumannstraße
Ausnahmsweise an der Seumannstraße: Wegen einer Platzsperrung am Sachsenring durfte die U17 ihre Treffer im eigenen NLZ bejubeln. (Foto: Breilmannswiese)

Ein erfolgreiches Wochenende für alle, die es mit Rot-Weiss halten! Bereits am Freitag konnte die 1. Mannschaft drei Punkte aus dem BORUSSIA-PARK entführen (2:1), am Wochenende zogen die Teams aus dem NLZ nach. Die U17 von Trainer Simon Hohenberg startete nach der vierwöchigen Ligapause ideal und konnte im Heimspiel gegen den 1. FC Köln die drei Zähler an der Seumannstraße behalten (2:0). „Wir haben hochverdient gewonnen“, resümiert Hohenberg nach der Partie. Das Freundschaftsspiel gegen den JFV Nordwest konnte die RWE-U19 am Sonntag mit 1:0 (0:0) für sich entscheiden.

U17: Schwere Aufgabe mit Bravour gemeistert

Die U17 von Rot-Weiss Essen hat sich nach einer fast vierwöchigen Pause in der Liga mit einem überraschenden und daher besonders wertvollen Sieg zurückgemeldet. Am 7. Spieltag in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga setzte sich die Mannschaft von RWE-Trainer Simon Hohenberg gegen die U17 des Bundesligisten 1. FC Köln 2:0 (0:0) durch. In der Tabelle schraubten die Essener ihr Punktekonto nach sechs absolvierten Partien auf neun Zähler und verbesserten sich auf den neunten Platz, vier Punkte vor der Gefahrenzone. Damit gelang RWE auch die Revanche für das 1:5 im NRW-Ligapokal im August gegen die „Geißböcke“.

Trainer Simon Hohenberg zeigte sich nach dem Dreier von der Leistung seiner Mannschaft begeistert: „Wir haben von Anfang bis Ende eine sehr gute Partie gezeigt. Der Schlüssel für den Erfolg war eine hohe Intensität in den Zweikämpfen sowie die Leidenschaft, die wir an den Tag gelegt haben.“

Freuen durfte sich der 35-jährige Trainer auch darüber, dass die Trainingseinheiten Früchte getragen hatten. Denn beide Tore der Rot-Weissen liefen unter dem nahezu gleichen Muster ab. Nach Ballgewinn schaltete RWE schnell in die Offensive um und fand über die Außenbahnen den Weg nach vorne. Nach Pässen in den Rückraum waren dann Luei Mustafa (50.) und der eingewechselte Etienne-Noel Reck (72.) in der zweiten Halbzeit für die Rot-Weissen zur Stelle und brachten den Sieg in trockene Tücher.

Nachdem mit der Partie gegen den 1. FC Köln gerade erst eine längere Pause beendet wurde, steht jetzt erneut eine dreiwöchige Unterbrechung vom Ligabetrieb auf dem Programm. Erst am Samstag, 27. November, ab 11.00 Uhr geht es für RWE im Derby beim Wuppertaler SV wieder um Punkte. Zuvor absolviert die Essener 17 allerdings ein Testspiel beim Reviernachbarn FC Schalke 04. Die Partie geht am kommenden Samstag (13. November) ab 11.00 Uhr auf dem Trainingsgelände der Gelsenkirchener am Parkstadion über die Bühne.

U16 gewinnt Essen-Derby

Im Heimspiel gegen den FC Kray ließ die RWE U16 den Gästen keine Chance und gewann am Ende mit 4:1 (0:0). Trainer Masataka Fukuoka zeigte sich trotz der „mangelnden Effizienz in der Chancenverwertung“ zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Wir haben gegen eine stark körperliche Mannschaft gespielt und gut dagegengehalten. Am Ende haben wir das Spiel verdient gewonnen.“ In drei Wochen geht es in der Liga mit einem Auswärtsspiel beim FSV Duisburg weiter.

Ebenfalls 4:1 (2:1) gewann die „Zwote“ ihr Spiel gegen den FC Karnap. Die Männer von Coach David Zundler schüttelten die Niederlage aus dem Spitzenspiel gegen den FC Stoppenberg (0:2) vorherige Woche schnell ab und halten mit einem Kantersieg den Anschluss an die Tabellenspitze.

die anderen spiele an der seumannstraße:

  • RWE U12 – SG Unterrath (2:1)
  • RWE U13 – SC Paderborn (3:5)
  • SC Paderborn – RWE U14 (2:2)
  • Viktoria Köln – RWE U15 (1:2)