12. November 2021

Seumannstraße: Pause in der Bundesliga

U17 und U19 treten in Freundschaftsspielen an.

An der Seumannstraße trifft RWE am Sonntag auf Viktoria Köln.
Drittes Aufeinandertreffen der Saison: Nach NRW-Pokal-Duell und Bundesligaspiel macht der angesetzte Test das „Essen-Köln“-Trio perfekt. (Foto: Breilmannswiese)

Für Rot-Weiss Essens Seumannstraßen-Team U17 sowie U19 stehen am Wochenende anstelle von Bundesligapartien Freundschaftsspiele auf dem Programm. Vincent Wagner und seine A-Junioren messen sich am Sonntag mit Viktoria Köln (RWE NLZ, 13.00 Uhr), tags zuvor übt Simon Hohenberg mit den B-Junioren beim Ligakonkurrenten FC Schalke 04 (11.00 Uhr).

Auf die Blau-Weißen traf die U17 bereits Anfang Oktober. Nach der 0:4-Niederlage am Tag der Deutschen Einheit resümierte Coach Hohenberg: „Schalke 04 war an diesem Tag die klar bessere Mannschaft und hat auch in der Höhe verdient gewonnen.“ Im Duell am Samstag möchte die U17 nun zeigen, dass sie es besser kann – wie in etwa beim letzten Bundesliga-Duell gegen den FC Köln. Dort erntete das Seumannstraßen-Team vollkommen verdient einen 2:0-Sieg.

Auch die U19 erwartet am Sonntag an der Seumannstraße ein altbekannter Gegner. Nach Sieg im NRW-Ligapokal (1:0) und Bundesligadreier (4:1) spielen die A-Junioren bereits zum dritten Mal gegen Viktoria Köln. Im Fußballjahr läuft’s für das Vincent-Wagner-Team bislang richtig rund: In der Bundesliga steht die Jugend auf Platz 4, im Ligapokal stoppte erst der BVB das NLZ-Team im Halbfinale.

„Zwote“ und Team III wollen Dreier einfahren

Während die Bundesliga-Teams für die Spielpraxis antreten, wird an der Seumannstraße an diesem Wochenende auch um Punkte gekämpft: RWEs „Zwote“ muss am Sonntag für ein Nordderby an die Meerbruchstraße zum DJK Katernberg (13.00 Uhr), zwei Stunden später empfängt die Team III TuRa 86 auf dem heimischen Grün. Für beide Teams liegt die Tabellenführung in Schlagdistanz: Während das Inklusionsteam bei drei Spielen weniger vier Punkte hinter Staffelführer Fatihspor liegt, trennen die 2. Mannschaft ebenfalls vier Punkte von Tabellenführer FC Stoppenberg.

Die weiteren begegnungen der nlz-teams:

  • VfL Bochum – RWE U12
  • Borussia Dortmund – RWE U13
  • RWE U14 – SG Wattenscheid