26. November 2021

U19 zurück auf Punktejagd

A-Junioren empfangen Fortuna Köln an der Seumannstraße.

Seumannstraße: Die U19 ist zurück auf Punktejagd.

Für die A-Junioren von Rot-Weiss Essen findet an diesem Wochenende die exakt vierwöchige Bundesliga-Pause ein Ende. An der Seumannstraße kommt es Sonntag in der A-Junioren-Spielklasse zum Aufeinandertreffen mit Fortuna Köln (11.00 Uhr). Während die Rot-Weissen mit 13 Punkten aus sechs Begegnungen den vierten Tabellenplatz belegen, sind die Gäste aus der Domstadt in dieser Saison noch nicht wirklich angekommen. In der Tabelle steht mit nur einem Zähler aus sieben Spielen ein Abstiegsrang zu Buche.

U19: „Zu keiner Zeit nachlassen“

Um auch während der langen Pause im Spielrhythmus zu bleiben, hatten die Rot-Weissen seit dem letzten Ligaspiel Ende Oktober (4:3 beim SC Paderborn 07) gleich vier Testspiele absolviert. Den Auftakt machte ein 1:0-Erfolg gegen die U19 des JFV Nordwest, der Nachwuchsabteilung des Nord-Regionalligisten VfB Oldenburg. Danach folgten allerdings zwei Niederlagen gegen Ligakonkurrenten. Beim SC Preußen Münster und gegen den FC Viktoria Köln unterlag RWE jeweils 1:3. Zum Abschluss fand das Team aber wieder in die Spur und setzte sich im Derby bei Vincent Wagners Ex-Klub FC Kray deutlich 5:0 (2:0) durch. Ein Doppelpack von Arnis Osmani (20./26.) hatte die Rot-Weissen in Führung gebracht. Im zweiten Durchgang unterlief dem Krayer Beran Cebecioglu (77.) ein Eigentor. Außerdem trafen Labinot Kryeziu (88.) und Johnason-Paul Ihekwoaba (90.) spät für RWE. 

„Die Ergebnisse und auch die Leistungen haben eindeutig gezeigt, dass wir zu keiner Zeit nachlassen dürfen“, resümierte der 35-jährige Seumannstraßen-Coach Vincent Wagner, der von 2014 bis 2016 selbst für den FC Kray am Ball war und an der Buderusstraße auch als Nachwuchstrainer gearbeitet hatte. „Sicherlich ist es nicht einfach, den Fokus während so einer langen Unterbrechung der Saison immer aufrecht zu halten“, zeigt der Trainer Verständnis, „die Jungs haben aber gezeigt, dass sie darauf hinfiebern, wieder um Punkte zu spielen.“ 

Mit einem Sieg gegen Fortuna Köln können die Rot-Weissen nicht nur einen weiteren Schritt in Richtung Klassenverbleib machen, sondern mit Blick auf die obere Tabellenhälfte den Platz in der Spitzengruppe festigen. Mit drei weiteren Punkten würden die Essener mindestens auf den dritten Platz klettern und das Team von Bayer 04 Leverkusen, das an diesem Spieltag nicht im Einsatz ist, hinter sich lassen. 

Die rot-weissen B-Junioren dürfen hingegen noch nicht auf Zählerjagd gehen. Das ursprünglich angesetzte Duell gegen Tabellenschlusslicht Wuppertaler SV ist abgesetzt. Weiter geht’s für das Team von Simon Hohenberg gegen den Klassementvierzehnten SG Untterath. Anstoß auf der Sportanlage Sachsenring ist am kommenden Sonntag, um 11.00 Uhr.

Pflichtaufgaben für „Zwote“ und Team III

Nach der spielfreien Woche stehen Punktspiele für die 2. Mannschaft sowie Team III von Rot-Weiss Essen auf dem Programm. Trainer David Zundler spielt mit seiner „Zwoten“ am Sonntag zuhause an der Seumannstraße gegen die vom Abstieg bedrohte TuS Helene Essen (15.00 Uhr). Das Inklusionsteam von RWE muss am Sonntag auswärts beim Tabellenvorletzten, der 2. Mannschaft von Saloniki Essen, ran (11.00 Uhr). Das Team III, zurzeit mit einem Spiel weniger Tabellenführer der Kreisliga C, möchte den Abstand zu Fatihspor Essen weiter ausbauen.

Update: Das Spiel der 2. Mannschaft gegen TuS Helene Essen ist abgesetzt.

Die anderen partien von der seumannstraße:

  • RWO – RWE U12
  • MSV Duisburg – RWE U13
  • RWE U14 – MSV Duisburg
  • RWE U15 – VfB Waltrop