3. Dezember 2021

RWE Team III ist Herbstmeister!

Perspektivmannschaft von Eggers-Stiftung und Essener Chancen steuert auf Jubiläum zu.

RWE Team III ist Herbstmeister!




Auf Erfolgskurs: Schon in der Vorbereitung zeigte Team III gute Leistungen, jetzt ist die Perspektivmannschaft Herbstmeister. (Archivfoto: EC)

Es fehlt nicht mehr viel: 2022 feiert die Perspektivmannschaft Rot-Weiss Essen Team III von Prof. Dr. Eggers-Stiftung und Essener Chancen ihren zehnjährigen Geburtstag. Am Anfang hat kaum jemand an die Dritte geglaubt, doch die jungen Menschen aus dem Umfeld sozialer Einrichtungen haben sich sportlich und als Persönlichkeiten gegen alle Widrigkeit durchgesetzt. Ein Spiel steht vor der Winterpause noch an, aber die Rot-Weissen sind schon jetzt Herbstmeister der Kreisliga C.

Dabei sprechen elf Siege aus zwölf Partien eine mehr als deutliche Sprache: „Wir haben die beste Offensive, die zweitbeste Defensive und menschlich sind wir sowieso die Nummer eins“, ist Benni de Biasi, Trainer von Team III, mit dem Saisonverlauf zufrieden.

Der Aufstieg ist seit Jahren erklärtes Ziel der Perspektivmannschaft und war mehrfach zum Greifen nah. Zuletzt scheiterte es am coronabedingten Saisonabbruch. Zwar hatte Team III weniger Spiele als die Konkurrenz, die Tabelle wurde jedoch zum Zeitpunkt des Abbruchs gewertet. Jetzt ist Team III erneut auf dem besten Weg.

„Mannschaft hat sich gegenseitig unterstützt“

Dabei ist der sportliche Erfolg nur ein Aspekt des Projekts: Das Miteinander innerhalb des Teams gibt den Rot-Weissen Stabilität und Struktur, hilft ihnen mitunter bei der Bewältigung des Alltags. Und nicht nur auf dem Platz läuft’s: Sogar Kontaktsperren und Spielpausen der Corona-Pandemie hat die Elf überstanden, für die der enge Zusammenhalt in der Mannschaft so wichtig ist.

Gerade die Lockdowns waren allerdings nicht einfach für die Rot-Weissen: „Eine schwierige Phase“, bestätigt Benni de Biasi, „da waren 24 Stunden und sieben Tage die Woche nicht genug.“ Der Team-III-Coach hielt den Kontakt über WhatsApp und Telefon, traf sich zwischendurch mit einzelnen Spielern. „Die Mannschaft hat sich auch gegenseitig unterstützt“, erzählt de Biasi. Umso schöner also, dass zum Saisonstart 2021/2022 alle wieder am Start waren.

Die letzte Herausforderung dieses Jahres steht am kommenden Adventssonntag, 5. Dezember, um 15.00 Uhr an. Dann empfängt RWE Team III an der Bezirkssportanlage Seumannstraße die dritte Mannschaft von Al Arz Libanon. Al Arz III rangiert mit sieben Punkten hinter den Rot-Weissen auf Platz drei.