15. Dezember 2021

Quarshie auf U18-Länderspielreise mit dem DFB

Auch Ben Heuser bei der schweizerischen Junioren-Nationalmannschaft.

Joshua Quarshie
Joshua Quarshie (mi.), hier im Laufduell mit Brian Prempeh von Fortuna Düsseldorf, ist aktuell mit der Junioren-Fußballnationalmannschaft in Israel. (Foto: Breilmannswiese)

Joshua Quarshie ist mit der deutschen U18-Nationalmannschaft für ein Winterturnier auf Länderspielreise in Israel. Der A-Junior von Rot-Weiss Essen debütierte am Sonntag über 90 Minuten beim 1:3 gegen Russland.

Anfang Oktober überzeugte Quarshie U18-Nationaltrainer Guido Streichsbier während eines DFB-Sichtungslehrgangs, zu dem er eingeladen wurde. In dieser Woche stehen für Deutschland weitere Turnierspiele an. Mittwoch trifft Quarshie mit seinem Team auf Gastgeber Israel (19.00 Uhr), Freitag heißt der Gegner Vereinigte Arabische Emirate (11.00 Uhr). Der 17-Jährige, der seit der U17 an der Seumannstraße spielt, freut sich über die Nominierung: „Für mich ist es eine große Ehre, für Deutschland zu spielen. Es ist ein Traum, sein Land repräsentieren zu dürfen“, so der Abwehrspieler.

„Nachdem Joshua schon bei einem Sichtungslehrgang dabei war, ist es eine Bestätigung seiner Leistung, dass er nun auch ein offizielles Länderspiel bestritten hat. Für sein Heimatland aufzulaufen, ist eine überragende Erfahrung für jeden Spieler. Da gehört es dazu, diese Momente und Eindrücke zu genießen“, sagt RWE-Nachwuchsleistungszentrumsleiter Christian Flüthmann.

Heuser für die Schweiz nominiert

Quarshie war Anfang Oktober diesen Jahres als einer von drei rot-weissen U19-Spielern zum Sichtungslehrgang der deutschen U18-Nationalmannschaft nominiert worden. Begleitet wurde er damals von Cemil Demircan und Ben Heuser. Letztgenannter besitzt sowohl die deutsche als auch die schweizerische Staatsbürgerschaft und wurde nun zur U18-Nationalmannschaft der Eidgenossen eingeladen. Unter anderem steht ein internes Testspiel an.

Quarshie auf U18-Länderspielreise mit dem DFB – Rot-Weiss Essen
Gegen Fichte Lintfort spielte Ben Heuser (r.) erstmals für die 1. RWE-Mannschaft.

Vor drei Wochen gab der 17-Jährige Mittelfeldspieler, der seit der U11 für Rot-Weiss Essen spielt, im Niederrheinpokalspiel gegen Fichte Lintfort sein Pflichtspieldebüt für die erste Mannschaft von RWE.