10. Januar 2022

RWE bei Sportlerwahl nominiert!

Neidhart und Team können „Essens Sportler des Jahres“ werden.

Christian Neidhart (l.) und sein Team sind bei der Wahl zu Essens Sportler des Jahres nominiert.
Gemeinsam feierten Christian Neidhart (l.) und sein Team schon einige Erfolge in der Saison, wie hier gegen Preußen Münster. (Foto: Endberg)

Bei der Wahl zum „Sportler des Jahres 2021“ der Sparkasse Essen ist RWE in zwei Kategorien nominiert. Christian Neidhart kann als bester Trainer der Stadt ausgezeichnet werden, während sein Team Gelegenheit hat, „Mannschaft des Jahres 2021“ zu werden. Zuvor müssen sich die Rot-Weissen gegen namhafte regionale Athleten durchsetzen.

Die Vorauswahl von fünf Nominierten je Kategorie wurde durch die Jury getroffen. Zu ihr gehören neben Essens Oberbürgmeister Thomas Kufen Sparkassen-Vorstandsmitglied Oliver Bohnenkamp, Horst Melzer als Olympiabeauftragter der Stadt Essen, Volker Lauer vom Olympiastützpunkt Rhein-Ruhr sowie WAZ-Sportredaktionsleiter Rolf Hantel und Jochen Sander, Vorsitzender des Essener Sportbunds. Die Wettbewerbsrichter entscheiden auch das finale Ergebnis zu 50 Prozent. Die andere Hälfte der Stimmen erhalten die Nominierten durch Sportfans, die per Online-Abstimmung für ihre Favoriten voten.

Voting läuft ab sofort

Die Abstimmung erfolgt über die Homepage www.sparkasse-sportforum.de. Abgestimmt werden kann ab Montag, dem 10. Januar. Nominiert sind neben RWE-Kickern und -Coach unter anderem die Gold-Olympioniken Max Hoff und Max Rendschmidt (Kanu) sowie die Schwimmerin Lisa Höpink.

Ehrung im Rahmen des Sportforums

Die Siegerehrung wird am Donnerstag, den 20. Januar, aus dem Sparkassen-Gebäude live gestreamt. Ab 19.00 Uhr begrüßen Ex-Radio-Essen-Moderator Björn Schüngel sowie Essener-Chancen-Schirmherr Kufen und Bohnenkamp zu einem digitalen Sportforum. Den Livestream finden Interessierte auf derselben Seite, auf der das Voting stattfindet.