4. Februar 2022

NLZ: „Erstes Spiel eine geile Sache!“

Bundesliga-Wiederbeginn für A- und B-Junioren von der Seumannstraße.

An der Seumannstraße gewinnt die U19 ihr Testspiel gegen den Cronenberger SC 2:1.
Als einer von insgesamt fünf A-Junioren war John-Max Kowalski (3. v. r.) unter der Woche beim Senioren-Testspiel gegen den FC Kray von der Partie. (Foto: Heidelberg / Breilmannswiese)

Nach einer fast zweimonatigen Pause vom Ligabetrieb rollt am Sonntag in der A- und B-Junioren-Bundesliga West wieder die Kugel. Vincent Wagner und seine U19 empfangen den Nachwuchs von Erstligist Arminia Bielefeld an der Seumannstraße (14.00 Uhr), ebenfalls am heimischen NLZ treffen die U17 und Simon Hohenberg auf die SG Unterrath 12/24 (11.00 Uhr).

B-Junioren: Corona-geplagt ins Bundesliga-Duell

Essens U17 startet somit mit einem Duell gegen einen direkten Konkurrenten im Rennen um den Klassenverbleib in das neue Punktspieljahr. In der Tabelle haben die von Simon Hohenberg trainierten Essener mit neun Zählern auf dem Konto fünf Punkte Vorsprung auf die SG Unterrath, die auf einem Abstiegsplatz rangiert. Mit einem Sieg würden die Rot-Weissen das Polster auf die Gefahrenzone auf sechs Zähler ausbauen.

„Wir wollen uns nicht verstecken und offensiv unser Spiel durchziehen“, kündigt der 35-jährige U17-Trainer an. „Wir starten mit großer Vorfreude auf die restlichen Spiele im Jahr 2022. Ich erwarte mit der SG Unterrath einen sehr tiefstehenden Gegner, der voraussichtlich mit einer Fünferkette agieren wird. Wir wissen, dass es für den Gegner gefühlt schon fast ein Endspiel ist. Darauf stellen wir uns ein.“

Um sich bestmöglich auf die Restrunde vorzubereiten, hatten die Rot-Weissen insgesamt sechs Testspiele sowie die Pokalpartie beim 1. FC Mönchengladbach (1:0) absolviert. Am Ende standen drei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen sowie das Weiterkommen im Pokalwettbewerb zu Buche. Dort hat RWE das Achtelfinale erreicht.

Allerdings brachte das Coronavirus auch die Planungen der rot-weissen U17 von der Seumannstraße durcheinander. Beim jüngsten Testspiel gegen den Mittelrheinliga-Tabellenführer SC Borussia Lindenthal-Hohenlind (5:0) standen am vergangenen Wochenende nur noch zehn gesunde Feldspieler zur Verfügung. „Dafür war es aber ein sehr ordentlicher Test“, stellte Hohenberg zufrieden fest. Abwarten musste der RWE-Trainer allerdings, wie schnell sich die infizierten RWE-Talente aus der Quarantäne zurückmelden.

A-Junioren: Gut vorbereitet in den Jahresauftakt

Nicht weniger als sechs Testspiele haben die rot-weissen A-Junioren nach einer vergleichsweise kurzen Pause über die Weihnachtstage und Neujahr absolviert. Bereits in der ersten Januar-Woche stand die U19 wieder auf dem Trainingsplatz. Die erste Partie bei der U19 des TSV Meerbusch (0:1) ging zwar noch verloren. Im Anschluss machten die Rot-Weissen aber unter anderem gegen die Männerteams des West-Regionalligisten VfB Homberg (0:1) sowie der Oberligisten Ratingen 04/19 (3:1) und TuS Ennepetal (2:4) eine gute Figur. Genauso war es auch bei der „Generalprobe“ gegen den Cronenberger SC (2:1) aus der Oberliga Niederrhein. Nach einem zwischenzeitlichen Rückstand ließ Timur Mehmet Kesim (88./89.) die Rot-Weissen mit zwei späten Kopfball-Treffern noch jubeln.

Fünf A-Junioren-waren unter der Woche beim RWE-Herren-Freundschaftsspiel gegen den FC Kray mit von der Partie. Kesim, John-Max Kowalski, Labinot Kryeziu, Guiliano Zimmerling und Torhüter Dorian Drucks – allesamt in der zweiten Hälfe eingewechselt – bekamen beim 0:3 (0:2) gegen den Stadtnachbarn in der KrayArena Senioren-Einsatzminuten. Für Kryeziu, Kowalski und Drucks waren es jeweils die Premierauftritte unter Christian Neidhart. U19-Kapitän Zimmerling bereitete mit einem Eckball den Treffer zum Endstand in der 90. Minute vor.

Jetzt wollen die Rot-Weissen gegen den Nachwuchs von Senioren-Erstligist Arminia Bielefeld einen guten Start in die Restrunde der A-Junioren-Bundesliga erwischen. Während RWE auf Platz fünf überwinterte, rangieren die Ostwestfalen nur knapp über der Abstiegszone. „Als erstes Spiel nach der Winterpause den Vergleich mit einem Nachwuchsleistungszentrum eines Bundesligisten zu haben, ist für uns eine geile Sache“, ist die Vorfreude bei Wagner und seiner Mannschaft groß.

Weitere spiele der seumannstraßen-teams:

  • RWE U16 – DJK Arminia Klosterhardt
  • DJK-VfL Willich – RWE U15
  • RWE U13 – Hammer SpVg
  • Viktoria Heiden – RWE U12
  • 1. FC Wülfrath – RWE II
  • RWE III – SuS GW Barkenberg II