22. März 2022

RWE-Jugend reinigt Seumannstraße

Über 80 Personen nahmen am 17. SauberZauber teil.

RWE-Jugend reinigt Seumannstraße – Rot-Weiss Essen
Einsatz beim 17. SauberZauber: Jugendmannschaften von Rot-Weiss Essen haben das Umfeld des Nachwuchsleistungszentrums an der Seumannstraße von Müll und Unrat befreit. (Foto: Heidelberg/Breilmannswiese)

Bis zum 25. März laden die Organisatoren von Ehrenamt Agentur Essen, Stadt Essen, Entsorgungsbetrieben Essen und Jugendberufshilfe Essen Engagierte noch zum 17. SauberZauber ein. Am Wochenende haben sich die Mannschaften des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) von Rot-Weiss Essen im Rahmen der stadtweiten Reinigungsaktion die Altenessener Seumannstraße vorgenommen. Die 85 Spieler und Verantwortlichen aus den Teams der U11, U13, U14, U16 und U17 förderten dabei mitunter Fernseher, Grills und Reifen zutage.

„Wir als Nachwuchsleistungszentrum von Rot-Weiss Essen sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung und der gegenüber unserer Umwelt bewusst“, erklärt Christian Flüthmann, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums von Rot-Weiss Essen, „da war es selbstverständlich, dass wir am diesjährigen SauberZauber teilgenommen haben.“

Mit den Materialien wie Zangen, Müllbeuteln und Handschuhen ging’s dann Samstagvormittag ans Werk: „Mich persönlich hat an diesem Tag schockiert, welche Gegenstände die Menschen in den Grünflächen entsorgen“, erzählt Christian Flüthmann. Denn die Kinder und Jugendlichen fanden viel Sperrmüll, wie beispielsweise Fernseher, Grills oder Spielekonsolen.

Beitrag zur Sauberkeit der Seumannstraße

Jedes Team war dabei für einen eigenen Abschnitt der Seumannstraße verantwortlich. Mit am Start war Udo Platzer, Trainer der U11 und seit 26 Jahren für RWE tätig: „Es hat mir große Freude gemacht zu sehen, mit welchem Spaß unsere Jungs an der Aktion teilgenommen haben. Da sind teilweise kleine Wettbewerbe zwischen den Kids entstanden, wer mehr Müll sammelt.“ Positives Feedback gab’s auch von Auto- und Fahrradfahrern, die auf den Einsatz der NLZ-Mannschaften am Straßenrand aufmerksam wurden.

Am Ende kamen jede Menge prall gefüllter Müllbeutel zusammen. Die U11- und U14-Teams nahmen an der Aktion teil, obwohl im Anschluss noch Partien auf dem Plan standen: „Umso stolzer bin ich auf unsere Spieler, die mit vollem Einsatz dazu beigetragen haben, dass die Seumannstraße nun wieder freier von Müll ist“, resümiert NLZ-Leiter Christian Flüthmann nach der gelungenen Aktion, „darüber hinaus hat die Aktion nochmal das Bewusstsein aller Beteiligten hinsichtlich der Umwelt und einer ordnungsgemäßen Entsorgung geschärft.“