25. März 2022

NLZ: Pokal-Wochenende

U17 und U19 bestreiten Achtelfinals im Verbandspokal.

NLZ: Pokal-Wochenende – Rot-Weiss Essen
U17: Kapitän Demirci traf mit seinem Team bereits in der Liga auf die SG Unterrath. (Foto: Heidelberg / Breilmannswiese)

Der Niederrheinpokal steht vor der Tür. Unter Flutlicht treffen Vincent Wagners A-Junioren am Samstagabend (18.00 Uhr) auswärts auf den VfR Krefeld-Fischeln. In der Partie gegen den Niederrheinligisten wird das Viertelfinale angestrebt. „Wir sind das klassenhöhere Team und wollen das auch auf dem Platz unter Beweis stellen“, stellt Wagner klar. Auf der Sportanlage „Am Hallo“ spielen die B-Junioren am Sonntag, 11.00 Uhr, im Achtelfinale gegen Ligakonkurrent SG Unterrath. Anfang Februar trafen beide Teams in der Bundesliga bereits aufeinander, ein 3:1 Sieg für Rot-Weiss Essen stand am Ende zu Buche. Genauso erfolgreich möchte die Mannschaft von Trainer Simon Hohenberg das Pokalspiel bestreiten und in die nächste Runde einziehen.

U17: „Unser Spiel durchziehen“

In der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga ruht noch bis Anfang April der Ball ruht. Dennoch ist die U17 von Rot-Weiss Essen an diesem Wochenende im Pflichtspiel-Einsatz. Am Sonntag, 11 Uhr, tritt der RWE-Nachwuchs auf der Sportanlage „Am Hallo“ in Essen-Stoppenberg im Achtelfinale des Niederrheinpokals gegen den Ligakonkurrenten SG Unterrath 12/24 an. Die Gäste aus Düsseldorf, die in dieser Saison bislang nur eine Partie gewinnen konnten und bei vier Punkten Rückstand zum „rettenden Ufer“ keine guten Chancen auf den Klassenverbleib mehr haben, werden alles versuchen, um zumindest im Verbandspokal für positive Schlagzeilen zu sorgen.

Dagegen strotzt der RWE-Nachwuchs nach dem wertvollen Auswärtserfolg bei Bayer 04 Leverkusen (2:1) vor Selbstvertrauen. Der Klassenverbleib ist greifbar nah und kann am kommenden Spieltag gegen das punktlose Schlusslicht SV Lippstadt 08 (Samstag, 2. April, 13 Uhr) auch rechnerisch wasserdicht gemacht werden.

Der insgesamt gute Lauf soll zuvor auch im Niederrheinpokal fortgeführt werden. Das Team um U17-Trainer Simon Hohenberg setzte sich bereits zum Restrundenstart in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga in einer Nachholpartie vom 9. Spieltag gegen die SG Unterrath 3:1 durch und will diesen Erfolg wiederholen.

„Wir wollen unser Spiel durchziehen und mit einem Sieg in die nächste Runde einziehen“, kündigt der 35-jährige RWE-Trainer an. „Ich erwarte mit der SG Unterrath erneut einen sehr tiefstehenden und robusten Gegner. Die Mannschaft ist sehr zweikampfstark und insgesamt unangenehm zu spielen. Wir sind darauf vorbereitet, dass uns Unterrath, das zuletzt 0:0 bei Borussia Dortmund gespielt hatte, alles abverlangen wird.“

Die Personaldecke bei der rot-weissen U17 ist vor dem Pokalduell dünn: Mariano Mann, Bradley Ndi und Torhüter Noah Koch haben jeweils eine Einladung zur Niederrheinauswahl bekommen. Torhüter Elias Dreiling hat einen Rückschlag in der Reha erlitten und wird ebenfalls ausfallen. Innenverteidiger Lennart Bollenberg wurde positiv auf Covid-19 getestet. Für Mittelfeldspieler Mats Brune (Syndesmosebandriss), Abwehrspieler Davud Kocagöz (Syndesmosebandanriss) und Kevin Kourouma, der sich voraussichtlich einer Knie-OP unterziehen wird, ist die Saison bereits gelaufen.

U19: Mit Selbstbewusstsein in das Duell

Eine Woche vor dem Ende der vierwöchigen Punktspielpause in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga wartet im Niederrheinpokal eine interessante Aufgabe auf die U19 von Rot-Weiss Essen. Im Achtelfinale gastiert die Mannschaft von RWE-Trainer Vincent Wagner zur ungewohnten Anstoßzeit am Samstagabend, 18 Uhr, beim VfR Krefeld-Fischeln, der in der Niederrheinliga (Gruppe 1) aktuell den vierten Tabellenplatz belegt.

„Der Gegner hatte angefragt, ob wir am Samstagabend unter Flutlicht spielen könnten“, erklärt Wagner: „Das ist doch eine coole und reizvolle Sache, die wir gerne annehmen.“

Das Ziel ist klar. „Wir wollen das Ding gewinnen und das Viertelfinale erreichen“, redet der rot-weisse U19-Trainer nicht um den heißen Brei herum.

Schließlich ist über den Niederrheinpokal auch die Qualifikation für den DFB-Pokal der Junioren möglich, an dem Wagner nur zu gerne mit seinem Team in der nächsten Saison teilnehmen würde. Deshalb wird RWE auch mit der bestmöglichen Besetzung in Krefeld antreten und die Partie wie ein Ligaspiel angehen.

Bis auf Mittelfeldspieler Ben Heuser, der nach wie vor wegen der Folgen einer Herzmuskelentzündung pausieren muss, kann Vincent Wagner aktuell auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Abzuwarten bleibt allerdings, ob es erneut Abstellungen zur ersten Mannschaft geben wird. In der Nachholpartie bei Rot Weiss Ahlen (0:2) war U19-Stürmer Timur Mehmet Kesim zum ersten Mal in dieser Saison in der Regionalliga West eingewechselt worden und hatte auch den einen oder anderen Akzent gesetzt. „Timur hatte sich seinen Einsatz durch gute Leistungen auf jeden Fall verdient“, lobt U19-Trainer Wagner: „Schade nur, dass er nicht mehr mithelfen konnte, das Spiel noch zu drehen.“

„Zwote“ weiter auf Kurs

Die „Zwote“ ist in diesem Pflichtspieljahr weiterhin ungeschlagen. Unter der Woche gewann das Team von Trainer Marcel Gomolinski auswärts bei SF Altenessen 1918 mit 3:1 (1:1). Am Sonntag steht das nächste Spiel auf dem Programm. Im Rahmen des 19. Spieltags spielt der Tabellenzweite der Kreisliga B bei Fatihspor Essen. Anstoß der Partie auf der Sportanlage „Am Hallo“ in Essen-Stoppenberg ist um 13.00 Uhr. Durch einen Sieg soll der Druck auf Tabellenführer FC Stoppenberg weiter hochgehalten werden. Beide Teams trennen aktuelle sechs Punkte.

Die weiteren spiele der seumannstraßen-teams:

SC Preußen Münster – RWE U15

Rot-Weiß Oberhausen – RWE U14

RWE U13 – Fortuna Düsseldorf

RWE U12 – 1. FC Köln

RWE III – DJK Juspo Essen West II