30. März 2022

NLZ: Quarshie kehrt von Länderspielreise zurück

U19-Spieler kam zweimal für DFB-Junioren zum Einsatz.

Joshua Quarshie im Dress der DFB-Junioren. (Fotos: RWE / Flüthmann)
Joshua Quarshie im Dress der DFB-Junioren. (Fotos: RWE / Flüthmann)

A-Junior Joshua Quarshie ist von seiner Länderspielreise mit der deutschen U18-Nationalmannschaft zurückgekehrt. Unter Trainer Guido Streichsbier kam der 17-jährige Innenverteidiger aus dem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) von Rot-Weiss Essen gegen Frankreich und die Niederlande zum Einsatz.

Insgesamt dauerte der DFB-Lehrgang in Stuttgart zehn Tage. Nach einem 1:1 (1:1)-Unentschieden gegen Frankreich, mussten sich die U18-Junioren den Niederlanden mit 1:4 (0:2) geschlagen geben. Gegen die „Equipe Tricolore“ kam Quarshie über 90 Minuten zum Einsatz, im Spiel gegen Holland stand er in der ersten Halbzeit auf dem Feld.

NLZ: Quarshie kehrt von Länderspielreise zurück – Rot-Weiss Essen
In Stuttgart trennte sich Deutschland 1:1-Unentschieden von Frankreich.

Christian Flüthmann, Leiter des RWE-Nachwuchsleistungszentrums, verfolgte das Spiel gegen Frankreich live im Stadion: „Es ist toll zu sehen, dass ein Spieler aus unserem NLZ im Trikot der deutschen Nationalmannschaft aufläuft. Von den Erfahrungen, die er hier sammelt, profitiert er, aber auch seine Mannschaftskollegen bei Rot-Weiss Essen.“

Quarshie: „Komme selbstbewusst zurück!“

Auch Quarshie zeigt sich glücklich über die neu gesammelten Erfahrungen: „Es ist eine Ehre für mich, zur Nationalmannschaft berufen zu werden. Ich habe in der Zeit neue Dinge gelernt, die mich nach vorne bringen werden. Ich bin sehr froh darüber, das Vertrauen des Trainers bekommen zu haben. Ich komme selbstbewusst zurück nach Essen.“​

Für Quarshie, der 2020 von Fortuna Düsseldorf an die Hafenstraße wechselte, war es bereits die zweite Länderspielreise. Schon im Dezember 2021 debütierte der Defensivspieler für die DFB-Junioren. Insgesamt kommt der RWE-NLZ-Kicker nun auf vier Einsätze in der U18-Nationalmannschaft.