1. April 2022

NLZ: Rot-Weisser Heimspiel-Doppelschlag!

Rückkehr aus der Bundesliga-Pause.

NLZ: Rot-Weisser Heimspiel-Doppelschlag! – Rot-Weiss Essen
U19-Spieler Mustafa Kourouma unterschrieb unter der Woche seinen 1. Senioren-Vertrag! (Foto: Heidelberg /Breilmannswiese)

Endlich wieder Bundesliga! Nachdem U17 und U19 am vergangenen Wochenende das Niederrheinpokal-Viertelfinale erreichen konnten, stehen Samstag und Sonntag Bundesliga-Partien auf dem Programm. Gegen Liga-Schlusslicht Alemannia Aachen (So., 11.00 Uhr, Seumannstr.) wollen die A-Junioren von Trainer Vincent Wagner drei Zähler einstreichen. Bereits einen Tag zuvor und ebenfalls am NLZ (14.00 Uhr) spielt die U17 gegen den SV Lippstadt. Das Seumannstraßen-Team konnte die letzten zwei Pflichtspiele für sich entscheiden, um die Partie gegen die Elf von Ex-Bundesligaspieler Paul Freier zu gewinnen, müsse „geduldig und technisch sauber“ gespielt werden, mahnt RWE-Trainer Hohenberg. 

U17: Vorsprung weiter ausbauen

Die U17 von Rot-Weiss Essen hat am Samstag (ab 14.00 Uhr) im Heimspiel gegen den SV Lippstadt 08 eine weitere Möglichkeit, ihre erfolgreiche Saison in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga zu unterstreichen. Ausgetragen wird die Partie am Nachwuchsleistungszentrum von RWE. Die Rot-Weissen liegen drei Spieltage vor dem Saisonende komfortable sieben Punkte vor den Abstiegsplätzen und will sich mit einem Heimsieg möglichst noch weiter von unten absetzen. Schon der aktuelle zehnte Platz würde die beste Platzierung seit der Spielzeit 2015/2016 (Rang sieben) bedeuten.

Punkte sind auch bei RWE-Gegner SV Lippstadt 08 in dieser Woche ein Stichwort: Den Westfalen gelang in einer Nachholbegegnung vom 12. Spieltag gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten FC Hennef 05 ein 3:0 und damit die erste Partie mit etwas Zählbarem. Für die Lippstädter ist damit – drei Siege in den verbleibenden drei Partien vorausgesetzt – der Klassenverbleib in der B-Junioren-Bundesliga noch möglich.

Trainiert wird die Mannschaft von einem der bekanntesten Namen in der West-Staffel: Paul Freier. Der mittlerweile 42-Jährige hat es in seiner aktiven Karriere nicht nur zu 249 Bundesliga-Einsätzen für den VfL Bochum und Bayer 04 Leverkusen gebracht. Für die deutsche Nationalmannschaft stand er in 19 Spielen (ein Tor) auf dem Platz.

„Lippstadt wird nach dem ersten Sieg mit Euphorie und neuem Selbstvertrauen bei uns antreten“, sagt RWE-Trainer Simon Hohenberg. „Für uns war das Ergebnis einmal mehr ein Zeichen, dass in dieser Liga kein Gegner zu unterschätzen ist“, so der 35-Jährige. „Der Ausgang der Partie wird allein von uns abhängen. Wir müssen geduldig auftreten und technisch sauber spielen.“

Personell stehen der rot-weissen U17 Mats Brune (Syndesmosebandriss), Abwehrspieler Davud Kocagöz (Syndesmosebandanriss) und Kevin Kourouma (Knieverletzung) weiterhin nicht zur Verfügung. Außerdem hat sich Mittelfeldspieler Yan Marcos Friessner Montas im Training am Knöchel verletzt.

U19: „Aufgabe seriös angehen“

Auch die Saison in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga biegt auf die Zielgerade ein. Die U19 von Rot-Weiss Essen empfängt im Rahmen des 14. Spieltages am Sonntag (ab 11.00 Uhr) am Sachsenring Alemannia Aachen. Da das Spitzenspiel zwischen dem SC Preußen Münster und Bayer 04 Leverkusen auf den 13. April verlegt worden ist, könnten die Rot-Weissen mit einem Erfolg gegen das Schlusslicht nach Punkten mit dem Tabellenzweiten aus Leverkusen gleichziehen und damit weiterhin im Rennen um Rang zwei mitmischen, der zur Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft berechtigen würde.

Im Laufe der Woche gab es aus der Mannschaft von Trainer Vincent Wagner gleich eine ganze Reihe an guten Nachrichten: Joshua Quarshie absolvierte nach seiner erstmaligen Nominierung im Dezember seine nächsten beiden Länderspiele für die deutsche U18-Nationalmannschaft. Dabei gehörte der Innenverteidiger gegen Frankreich (1:1) und die Niederlande (1:4) jeweils zur Startelf. Nico Haiduk debütierte im Niederrheinpokal-Viertelfinale gegen die SpVg Schonnebeck (3:0) bei der ersten Mannschaft und Mustafa Kourouma unterzeichnete seinen ersten Profivertrag (bis 2025).

„Das steht auch stellvertretend für den tollen Weg, den wir eingeschlagen haben“, so U19-Trainer Vincent Wagner. „Auch wenn es anhand der Ergebnisse nicht so wirkt: Es gab einige Hürden zu umschiffen. Nach dem sehr guten Saisonstart mussten wir die Mannschaft ein wenig einfangen. Die Jungs haben aber schnell das Verständnis dafür entwickelt, dass weiterhin harte Arbeit und viel Fleiß gefragt ist. Wir sind gut auf Kurs.“

Das soll auch im Heimspiel gegen Alemannia Aachen so bleiben. Die Gäste warten nach zwölf Begegnungen noch auf den ersten Zähler. Der Abstieg ist bei noch vier Begegnungen, zwölf Punkten Rückstand und dem deutlichen schlechteren Torverhältnis gegenüber der Konkurrenz wohl nur noch rechnerisch abzuwenden.

„In der A-Junioren-Bundesliga besiegt man keinen Gegner mal so eben im Vorbeigehen“, so Wagner. „Wir müssen die Aufgabe seriös und mit einem klaren Kopf angehen. Die bisherige Saison stimmt mich zuversichtlich, dass dem so sein wird.“ 

„Zwote“ visiert den nächsten Sieg an

Fast Zwei-Drittel aller Ligaspiele der Kreisliga B sind absolviert. Im Rahmen des 20. Spieltags trifft die Mannschaft von Trainer Marcel Gomolinski nun auf die SV Mesopotamia. An der heimischen Seumannstraße geht die „Zwote“, am Sonntag (15.00 Uhr), gegen den Vorletzten auf Punktejagd. Beide Teams gewannen ihre letzten Ligapartien – Rot-Weiss Essen gelang ein souveräner Sieg gegen Fatihspor Essen (4:1). Auch wenn der Abstand der „Zwoten“ zum Tabellenführer Stoppenberg weiterhin sechs Punkte Abstand beträgt, möchte das Team von der Seumannstraße möglichst in Schlagweite zu einem Aufstiegsplatz bleiben.​

Die weiteren spiele der seumannstraßen-teams:

  • FC Kray – RWE U16
  • RWE U15 – VFB Waltrop
  • RWE U14 – Bayer 04 Leverkusen
  • Bayer 04 Leverkusen – RWE U13
  • Bayer 04 Leverkusen – RWE U12
  • Borussia Dortmund – RWE U11
  • Adler Union Frintrop – RWE III
  • RWE II – SV Mesopotamia