8. April 2022

NLZ: Wochenend-Highlight steigt Samstagabend!

U19 unter Flutlicht bei Bayer Leverkusen.

U19 von der Seumannstraße zu Gast bei Bayer Leverkusen.
Oguzcan Büyükarslan (l.) und seine U19 gehen mit Selbstvertrauen in die Partie gegen Leverkusen. (Foto: Patrick Heidelberg / Breilmannswiese)

In der A-Junioren-Bundesliga West bahnt sich ein echtes Spitzenspiel an. Im Rennen um die Endrunde der Deutschen Meisterschaft wartet mit Bayer Leverkusen am Samstag (18.00 Uhr) ein direkter Konkurrent auf das Team von Vincent Wagner. Der Seumannstraßen-Coach versichert: „Die Jungs sind allesamt heiß auf die Partie.“ Alle Vorzeichen stehen auf ein packendes Spiel im Ulrich-Haberland-Stadion, direkt neben der BayArena.

Bereits ab 11.00 Uhr stehen sich Spitzenreiter Borussia Dortmund und der Tabellendritte VfL Bochum sowie der zweitplatzierte FC Schalke 04 und der MSV Duisburg gegenüber. Sollte der BVB-Nachwuchs seine Partie gewinnen und RWE am Abend ebenfalls bei Bayer 04 erfolgreich sein, dann hätte das Team um Cheftrainer Vincent Wagner allerbeste Chancen das Endrunden-Ticket zu ziehen, weil Schalke 04 bereits eine Partie mehr ausgetragen hat und im Saisonfinale noch einmal spielfrei ist.

„Was will man mehr als RWE-Trainer? Wir haben den Klassenverbleib frühzeitig geschafft und genießen unsere Situation in vollen Zügen. Wir haben uns alles hart erarbeitet“, ist RWE-Trainer Vincent Wagner vor dem Duell bei Bayer 04 Leverkusen tiefenentspannt. „Die Jungs sind allesamt heiß auf die Partie. So wie ich meine Mannschaft kenne, würde mich alles andere auch schwer überraschen. Wir wollen unsere kleine Chance nutzen.“

Überrascht von der positiven Entwicklung seines Teams ist Wagner nicht. Bereits das gute Abschneiden vor der Saison mit dem Erreichen des Halbfinales im NRW-Ligapokal deutete an, wozu das Team fähig ist. „Die Mannschaft verfügt über einen sehr guten Fitnesszustand und bringt auch die nötige fußballerische Qualität mit“, sagt der ehemalige RWE-Kapitän. „Die Jungs fangen an, Fußball zu verstehen, und spielen mittlerweile auch sehr schlau“, setzt der U19-Trainer darauf, dass der RWE-Nachwuchs im Saisonendspurt bei sich bleibt und möglichst noch das Maximum herausholen wird.

Wagner weiter: „Auf der einen Seite sind diese Rechenspiele mit allen möglichen Kombinationen unfassbar kompliziert, andererseits aber auch simpel: Gewinnen wir alle drei Spiele, dann haben wir sehr gute Chancen, bei der Endrunde dabei zu sein.“

U17: „Wollen den Schwung mitnehmen“

Nach der unerwarteten 0:3-Heimniederlage gegen den jetzt als Absteiger feststehenden SV Lippstadt 08 ist die U17 von Rot-Weiss Essen in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga am 16. Spieltag wieder gegen ein Team aus der oberen Tabellenhälfte gefordert. Die Mannschaft von Trainer Simon Hohenberg, die den Klassenverbleib in der höchsten deutschen U17-Spielklasse bereits sicher hat, will sich am Samstag (ab 13.00 Uhr) im Revierderby beim VfL Bochum wieder von der besseren Seite zeigen.

Der Bundesliga-Nachwuchs mischte lange Zeit im Rennen um die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft mit. In der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga berechtigt – wie auch bei der U19 – eine Platzierung unter den beiden besten Teams dazu. Nach neun Begegnungen standen 21 Zähler zu Buche. Zu Beginn des Jahres kassierten die Bochumer gegen Fortuna Köln (1:2), beim FC Hennef (2:3) und gegen den FC Schalke 04 (0:2) allerdings drei Niederlagen in Serie. Der Rückstand auf den zweiten Platz beträgt – trotz der Erfolge bei Alemannia Aachen (2:0) und beim SC Paderborn (3:0) – inzwischen zehn Punkte und ist damit nicht mehr aufzuholen.

Das nötige Selbstvertrauen für die Partie beim VfL Bochum tankte das Team von der Seumannstraße im Laufe der Woche durch einen souveränen 8:0-Erfolg beim SV Bayer Wuppertal, zog damit in das Halbfinale des Niederrheinpokals ein, wo jetzt der Ligakonkurrent Fortuna Düsseldorf auf unsere U17 wartet.

„Diesen Schwung wollen wir nun mitnehmen“, sagt RWE-Trainer Simon Hohenberg. „Beim VfL Bochum, der mit Angreifer Mohammad Mahmoud auch den torgefährlichsten Stürmer der Liga in seinen Reihen hat, erwartet uns aber ein komplett anderes Spiel. Wir freuen uns auf die Partie, gehen ohne irgendwelche Tabellenzwänge in das Spiel und können völlig befreit aufspielen.“

Team III in Schlagdistanz

Am Wochenende wartet die dritte Pflichtspiel-Partie dieses Jahres auf die Inklusionsmannschaft von Rot-Weiss Essen. Im Rahmen des 21. Spieltags empfängt die „Dritte“ von Benjamin de Biasi den DJK SF Katernberg an der heimischen Seumannstraße (Sonntag, 15.00 Uhr). Der beste Angriff der Liga (67 Tore) steht momentan auf Tabellenplatz zwei der Kreisliga C. Mit vier Punkten Rückstand und bei zwei ausstehenden Spielen befindet sich das Team III in Schlagdistanz zu Spitzenreiter Fatihspor Essen.​

Die weiteren Spiele der seumannstraßen-teams:

  • RWE U16 – SC West Köln
  • 1. JFS Köln – RWE U15
  • Borussia Mönchengladbach – RWE U14
  • RWE U13 – Borussia Mönchengladbach
  • RWE U12 – FC Schalke 04
  • SuS Haarzopf III – RWE II