6. Mai 2022

NLZ: Fokus auf den Pokal

U19 empfängt den Wuppertaler SV zur Viertelfinal-Partie.

Seumannstraßen-Team will in Verbandspokal-Halbfinale einziehen.
U19-Stürmer Arnis Osmani (mi.) will sich auch im Pokal gegen den Wuppertaler SV durchsetzen. (Foto: Breilmannswiese / Patrick Heidelberg)

Das Niederrheinpokal-Viertelfinale steht vor der Tür! Samstag steigt am Sachsenring die Partie zwischen den RWE-A-Junioren und dem Wuppertaler SV (11.00 Uhr). Beide Mannschaften trafen bereits vor zwei Wochen in der Bundesliga aufeinander. Mit einem 2:1-Sieg über den WSV, erwischten die Rot-Weissen das bessere Ende.

Der Ligabetrieb ist für die U19 von Rot-Weiss Essen in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga mit der Partie bei Staffelsieger Borussia Dortmund (0:1) zwar zu Ende gegangen. Auf ihrer herausragenden Saison, in der sie am Ende mit dem sechsten Tabellenplatz ihre bislang beste Platzierung überhaupt in der höchsten deutschen Spielklasse erkämpft hatten, können sich die Essener Nachwuchsspieler allerdings noch längst nicht ausruhen. Schließlich kann die Spielzeit 2021/2002 noch herausragender werden. Mit dem Viertelfinale im Niederrheinpokal gegen Wuppertal steht ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm.

Das letzte Aufeinandertreffen dürften die meisten RWE-Spieler noch gut in Erinnerung haben. Auf dem Rasenplatz „Am Hallo“ in Essen-Stoppenberg hatten sich die Junioren von Rot-Weiss Essen vor zwei Wochen durch Treffer von Tim Kuhlmann (12.) und John-Max Kowalski (78.) knapp 2:1 gegen Wuppertal durchgesetzt. Von daher sind die Seumannstraßen-Kicker gewarnt, was die Stärken des WSV angeht, zumal die Bergischen nur eine Woche später trotz des bereits feststehenden Abstiegs noch einen gelungenen Saisonabschluss gegen Rot-Weiß Oberhausen (4:1) hinlegten.

RWE wird gegen den WSV von Co-Trainer Patrick Henle betreut, da U19-Cheftrainer Vincent Wagner am Samstag, 14.00 Uhr, im Regionalliga West-Spiel beim SV Rödinghausen bei den Profis gemeinsam mit Sportdirektor Jörn Nowak und dem weiteren Trainerteam an der Seitenlinie stehen wird. Timur Mehmet Kesim stößt nach überstandener Verletzung wieder zu den A-Junioren der Rot-Weissen.

Sollte RWE das Ticket für die Runde der letzten vier Mannschaften lösen, steht auch der kommende Gegner bereits fest. Bei einem Sieg gegen Wuppertal würde Essen beim MSV Duisburg zu Gast sein. In der zweiten Begegnung der Vorschlussrunde stehen sich Fortuna Düsseldorf und Rot-Weiß Oberhausen gegenüber. Der Gewinner des Niederrheinpokals qualifiziert sich für die erste Runde im DFB-Pokal der Junioren 2022/2023.

Für die „Zwote“ zählen nur 3-Punkte

Auf die Mannschaft von Trainer Marcel Gomolinski wartet am Sonntag eine Partie mit dem Prädikat „Plichtaufgabe“. Im Rahmen des 24. Spieltags empfängt die „Zwote“ den vom Abstieg bedrohten SV Borbeck 93/09. An der heimischen Seumannstraße geht es nach knapp dreiwöchiger Pause um 15.00 Uhr wieder um Punkte. Vier Zähler trennen die Rot-Weissen derzeit vom Tabellenführer FC Stoppenberg. Bis zum Aufeinandertreffen beider Teams in zwei Wochen, will die „Zwote“ die maximale Ausbeute an Punkten holen.

die weiteren spiele der seumannstraßen-teams:

  • RWE U17 – US-Auswahl United
  • DJK Arminia Klosterhardt – RWE U16
  • SV Lippstadt 08 – RWE U15
  • VfL Bochum – RWE U13
  • Borussia Dortmund – RWE U12
  • Atletico Essen – RWE III