8. Oktober 2022

Sehnsucht nach dem ersten Auswärtssieg!

Duellcheck: RWE auf Punktejagd gegen SC Freiburg.

Oguzhan Kefkir reist mit dem RWE-Team nach Freiburg
Oguzhan Kefkir wird RWE nach seiner Verletzung im Wiesbaden-Spiel zur Verfügung stehen. (Foto: Höft / Frontalvision)

Rot-Weiss Essen geht in den sechsten Versuch auf der Jagd nach dem ersten Saison-Auswärtsdreier. Am kommenden Sonntag ist die Mannschaft um Chef-Trainer Christoph Dabrowski und Kapitän Daniel Heber bei der Reservemannschaft des SC Freiburgs zu Gast (14.00 Uhr). Gespielt wird im Dreisamstadion, alle wichtigen Infos gibt’s im Duellcheck.

Die Ausgangslage:

Fünf Spiele, zwei Unentschieden und drei Niederlagen – dazu nur vier Tore bei acht Gegentreffern. Rot-Weiss Essens bisherige Auswärtsbilanz der Drittliga-Saison 2022/23 lässt zu wünschen übrig. Daran änderte auch der jüngste Aufgalopp in der Wiesbadener BRITA-Arena am vergangenen Sonntag nichts. Nach 1:3-Niederlage, bei der Andreas Wiegels zwischenzeitlicher Ausgleich nicht zum Punktgewinn reichte, resümierte Goalgetter Simon Engelmann ernüchtert: „Wir müssen konsequenter verteidigen, sonst wird es schwierig auswärts Punkte zu bekommen.“

Der 33-jährige Routinier steht vor einem kleinen Jubiläum. In Freiburg wird Engelmann sein 100. Pflichtspiel in rot und weiss absolvieren. Dank 67 Toren und 17 Vorlagen blickt der Angreifer, der 2020 vom SV Rödinghausen nach Essen wechselte, auf eine überaus erfolgreiche Zeit zurück. Ein Erfolgserlebnis in Liga 3 lässt nichtsdestotrotz schon seit fünf Spieltagen auf sich warten. Zuletzt am 20. August durfte Engelmann im Saison-Alltag jubeln, beim FC Ingolstadt (2:2) sorgte Essens Torgarant für das zwischenzeitliche 2:0. Vielleicht nun in seinem „runden Rot-Weiss-Spiel“ die Gelegenheit diese Statistik aufzubessern?

Lorbeeren erntete zudem sein Angriffskollege Ron Berlinski für die gezeigte Leistung im Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KAS Eupen unter der Woche. Beim 2:2-Remis erzielte der Neuzugang vom SC Verl beide Tore. „So eine Partie ist Gelegenheit, seine persönliche Situation zu verändern“, weiß Dabrowski, „Ron ist das mit einem sehr guten Spiel und viel Torgefahr gelungen.“

Von seiner Offensive wünscht sich der 44-jährige Trainer: „Wir müssen daran arbeiten, die Chancen, die sich bieten, auszunutzen. Effizienz und Effektivität sind große Themen. In der 3. Liga wird gut verteidigt.“

Trotz jüngster Niederlage findet sich Essen vor Spieltag 11 über dem Strich wieder. Dieser glückliche Fakt ergibt sich, weil weder der Hallesche FC (0:1 gegen MSV Duisburg), noch die SpVgg Bayreuth (1:1 gegen Dynamo Dresden) oder Borussia Dortmunds U23 (1:1 gegen 1860 München) dreifach punkten konnten.

Das Lazarett ist vor dem Freiburg-Spiel etwas voller geworden. Sascha Voelcke sowie Erolind Krasniqi fallen mit einem Infekt aus. Weiterhin fehlen Moritz Römling, Michel Niemeyer sowie Cedric Harenbrock und Thomas Eisfeld. Meiko Sponsel hat unter der Woche erstmals nach seinem Meniskusriss Ende August wieder auf dem Fußballfeld gestanden und Lauf- sowie Aufbaueinheiten absolviert. Er soll langsam an das Mannschaftstraining herangeführt werden.

Sehnsucht nach dem ersten Auswärtssieg! – Rot-Weiss Essen
Muss vorsichtig spielen, um nicht gegen Dresden gelbgesperrt zu fehlen: Lawrence Ennali. (Foto: Höft / Frontalvision)

Besonders aufpassen muss zudem Lawrence Ennali. Der Angreifer kommt aktuell auf vier gelbe Kartons. Der Fünfte würde ein Spiel Sperre bedeuten.

Der Gegner:

Leicht Punkte holen ist gegen den SC Freiburg keinesfalls. Die vom 39-jährigen Fußball-Lehrer Thomas Stamm (zuvor u.a. SC Freiburg U19 und Schweiz U16) trainierte Breisgau-Truppe mit großer Heim-Stärke (zwei Gegentore und elf Punkte) verlor in dieser Saison erst zwei Spiele gegen Duisburg und Wiesbaden, fünfmal ging der SC als Sieger vom Platz.

Und nichtsdestotrotz hat Freiburg eine Art Durststrecke hinter sich. Zuletzt drei Partien konnte das Stamm-Team nicht gewinnen, das jüngste Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Saarbrücken endete nach zwei zwischenzeitlichen Führungen im Ludwigsparkstadion 2:2-Remis.

Daran konnte auch Vincent Vermeij nichts ändern. Der 28-jährige Niederländer mit einer stattlichen Körpergröße von 1,96 Meter zählt zu den besten Torjägern in Reihen der Freiburger. Als unumstrittener Schlüsselspieler trug sich Hollands ehemaliger U21-Nationalspieler in diesem Fußballjahr bereits viermal in die Torschützenliste ein. Zuvor ging Vermeij unter anderem für den MSV Duisburg und Heracles Almelo (NL) auf Torejagd. „Er ist ein erfahrener Zielspieler, der Bälle gut behauptet und sichert“, warnt RWE-Coach Christoph Dabrowski.

Sehnsucht nach dem ersten Auswärtssieg! – Rot-Weiss Essen
Die Reservemannschaft der Breisgauer. (Foto: SC Freiburg)

Eins ist sicher: Auch über zu wenig Talent kann sich Freiburgs U23 nicht beschweren. Verlass ist auf Youngster Lars Kehl. Der 20-jährige Außenbahnspieler kommt auf zwei Tore sowie drei Vorlagen. Keeper Noah Atubolu (20) unterstützte das Profiteam der Breisgauer jüngst in der Europa League als Reservetorhüter. Zum Drittliga-Kader zählt einige Male zudem Merlin Röhl. Der großgewachsene Mittelfeldspieler (ebenfalls 20) wechselte im August vom FC Ingolstadt zum Bundesligisten, ist aber unter Profitrainer Christian Streich noch nicht gefragt. „In der 3. Liga kann ich mich zeigen und weiterentwickeln“, erklärt Röhl unter der Woche im Interview mit „dfb.de“.

Das Stadion:

Ein Ort für Fußballromantiker! Zwischen 1954 und Ende 2021 trug die Senioren-Mannschaft des SC Freiburgs ihre Spiele im Dreisamstadion, vormals Schwarzwaldstadion, aus. Zu Gast waren in dieser Zeit namhafte Hochkaräter wie der FC Bayern München oder Borussia Dortmund. Auch der deutschen Fußball-Nationalmannschaft diente die rund 24.000 Zuschauer fassende Spielstätte in etwa bei einer Vorbereitungspartie auf die Weltmeisterschaft 2006 als Austragungsort.

Seit dem geschafften Aufstieg in die 3. Liga 2021/22 absolviert die Reservemannschaft der Freiburger ihre Heimspiele im Schwarzwaldstadion.

Rot-Weiss Essen gastierte zuletzt in der Zweitliga-Saison 2006/07 an der Schwarzwaldstraße. In einer lange offenen Partie unterlag das damals von Lorenz-Günther Köstner trainierte Team dem Hausherren mit 1:3.

Vorherige Duelle:

Ein direktes Duell mit der U23 vom SC Freiburg gab es für Rot-Weiss Essen noch nie. 19-mal hingegen traf RWE schon in Pflichtspielen auf das Profiteam der Breisgauer. Abgesehen einer DFB-Pokal-Partie 1979, stiegen alle Duelle in der 2. Bundesliga. Zehnmal verließ der SC Freiburg das Spielfeld als Gewinner, siebenmal war Essen erfolgreich, nur zweimal trennten sich beide Teams Remis.

Sehnsucht nach dem ersten Auswärtssieg! – Rot-Weiss Essen
Das letzte Kräftemessen beider Vereine datiert auf die Saison 2006/07.

Besonders denkwürdig für RWE verlief ein Duell im August 1988. Am 1. Spieltag erwischte RWE mit Vereinslegenden wie Dieter Bast oder Jürgen Röber in der Startelf einen Traumstart und fand sich nach nur vier Spielminuten mit 2:0 in Führung wieder. Als Detlef Laibach nach 74 Zeigerumdrehungen auf 3:1 stellte, war der Sieg so gut wie perfekt. Binnen vier Minuten drehten Dimitrios Moutas, Marek Majka und Thomas Schweizer dann jedoch. Klaus Herrmann stellte kurz vor Schluss auf den ernüchternden Endstand von 3:5.

Das Wetter:

Im Dreisamstadion könnten Trikot und ein leichter Pulli reichen. Für den Sonntagmittag sind in der Breisgaustadt Freiburg sonnige 17 bis 18 Grad angesagt.

Übertragung:

MAGENTA Sport überträgt das Aufeinandertreffen zwischen Rot-Weiss Essen und der U23 des SC Freiburgs ab 13.45 Uhr. Oskar Heirler kommentiert die Partie, durch die Sendung führt Moderator Simon Köpfer.

mehr von der hafenstraße: