28. Oktober 2022

U17: Mit Selbstvertrauen nach Leverkusen

B- und A-Junioren wieder im Bundesliga-Einsatz.

U17 und U19 von Rot-Weiss Essen wieder im Bundesliga-Einsatz.
Fokussiert und kämpferisch zum Erfolg. (Foto: Breilmannswiese / Patrick Heidelberg)

Das letzte Bundesliga-Spiel ist für die U17 von Rot-Weiss Essen bereits vier Wochen her. Seitdem konnte die Hohenberg-Elf durch Testspiele jede Menge Selbstvertrauen tanken, unter anderem mit einem 8:0-Erfolg über die TSG Sprockhövel. Mit einem guten Gefühl geht es für die B-Junioren am Sonntag also für die Liga-Aufgabe zu Bayer Leverkusen. Anstoß im Ulrich-Haberland-Stadion ist um 11.00 Uhr. „Ab jetzt gibt es nur noch Endspiele“, beschreibt U19-Trainer Suat Tokat die aktuelle Situation. Mit zwei Punkten aus sechs Spielen rangieren die A-Junioren auf dem 15. Tabellenplatz. Um sich aus dieser Lage zu befreien, müssen Punkte her, die Chance darauf hat die Tokat-Elf am Sonntag (11.00 Uhr) beim MSV Duisburg.

U17: Zurück im Bundesliga-Alltag

Nach fast einem Monat Punktspielpause in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga steht für die U17 von Rot-Weiss Essen am Sonntag, 11.00 Uhr, die schwere Aufgabe bei Bayer 04 Leverkusen auf dem Programm. Um trotz der Auszeit im Wettkampf-Rhythmus zu bleiben, absolvierte das Team von RWE-Trainer Simon Hohenberg unter anderem ein Testspiel gegen die TSG Sprockhövel. Mit dem 8:0 (5:0)-Erfolg gegen den westfälischen Verbandsligisten sammelte die rot-weisse U17, die in der Meisterschaft aus den letzten drei Spielen nur einen von möglichen neun Punkten geholt hatte, jede Menge Selbstvertrauen.

Aber auch am „Teambuilding“ wurde gearbeitet. Die Mannschaft traf sich vor dem Testspiel bereits zum gemeinsamen Frühstück und rundete den Tag mit einem Grillabend ab. „Das war ein rundum gelungener Tag“, war Trainer Hohenberg auch mit dem sportlichen Auftritt seiner Schützlinge zufrieden. „Wir haben die TSG Sprockhövel dominiert und uns sehr schöne Tore herausgespielt. Mit diesem Positiv-Erlebnis im Rücken wollen wir jetzt auch bei Bayer 04 bestehen“, so der 36-Jährige, der um die Schwere der Aufgabe weiß.

Der Bayer-Nachwuchs gewann seine beiden letzten Meisterschaftsspiele gegen den SC Preußen Münster und beim SC Paderborn 07 jeweils 4:0 und verbesserte sich auf Rang sechs. Auch die Generalprobe vor dem RWE-Spiel konnte Bayer 04 gegen Dynamo Kiew 4:0 für sich entscheiden. „Ich glaube, dass uns die Pause gutgetan hat und wir mit frischen Beinen nach Leverkusen fahren“, ist RWE-Trainer Hohenberg jedoch überzeugt.

Die personelle Situation hat sich bei den Rot-Weissen während der Spielpause ein wenig entspannt. Erijon Daci stand nach überstandenem Muskelfaserriss im Hüftbeuger gegen Sprockhövel in der Startelf. Auch Yasin Pirnal und Simon Gawryluk sammelten Spielpraxis. Im Laufe dieser Woche kehrten auch Zakaria Elhankouri und Kapitän Bradley Ndi, die beide gegen die TSG Sprockhövel noch geschont wurden, in das Mannschaftstraining zurück. „Für die Partie in Leverkusen sind beide wieder eine Option“, so Hohenberg.

U19: Gute Erinnerungen an nächsten Gegner MSV Duisburg

Die U19 von Rot-Weiss Essen hat die Pause vom Ligabetrieb in der A-Junioren Bundesliga West unter anderem für ein freundschaftliches Duell mit einem Ligakonkurrenten genutzt. Im Testspiel beim FC Viktoria Köln trennten sich die Rot-Weissen letztlich 3:3 (2:1). Noch vor einigen Wochen war RWE beim FC Viktoria 0:3 unterlegen, als es um wichtige Punkte im Rennen um den Klassenverbleib ging. In einem weiteren Testspiel setzten sich die Essener gegen Alemannia Aachen aus der Mittelrheinliga 3:0 durch.

Schon im ersten Durchgang der jüngsten Partie bei Viktoria Köln hatten Baran Seker (19.) und Mehmet Can Demirci (34.) die Mannschaft von RWE-Trainer Suat Tokat 2:0 in Führung gebracht. Nachdem die Kölner durch Eray Ramazan Isik (38.) verkürzen konnten, stellte Demirci (63.) mit seinem zweiten Treffer in der Partie den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Für den Sieg reichte es aber dennoch nicht, weil Osomah Ichue (66.) und Kian Assadollahi (83.) für die Domstädter noch ausgleichen konnten.

„Wir haben es endlich einmal geschafft, in Führung zu gehen“, nannte Suat Tokat zuerst die positiven Aspekte des Testspiels, legte aber auch gleich wieder den Finger in die Wunde. „Es ist schön und gut, dass wir drei Tore erzielt haben. Dass wir aber erneut dreimal den Ball aus dem eigenen Tor holen mussten, damit kann ich nicht zufrieden sein“, so der RWE-Trainer. „Alles in allem war es dennoch ein gelungener Test.“

Mit frischen Erkenntnissen geht es jetzt wieder in den Liga-Alltag. Bei der nächsten Paarung werden dabei sicherlich Erinnerungen wach. Am Sonntag, 11.00 Uhr, geht es für die Rot-Weissen im Rahmen des 7. Spieltages nämlich in einem Revierderby beim Nachbarn MSV Duisburg um wichtige Punkte im Rennen um den Klassenverbleib. Noch am Ende der vergangenen Spielzeit hatte sich RWE im Endspiel um den U19-Niederrheinpokal gegen den MSV durchgesetzt. Die Essener bezwangen damals die „Zebras“ im Elfmeterschießen (5:4). Aktuell rangiert RWE mit lediglich zwei Zählern auf einem Abstiegsplatz. Der Rückstand auf das „rettende Ufer“ beträgt fünf Punkte. Der MSV belegt dagegen als Tabellenfünfter (elf Zähler) einen Platz im oberen Tabellendrittel.

Für das Ruhrgebietsduell kann Tokat personell nicht aus den Vollen schöpfen. Eine bittere Nachricht gab es dabei vor allem für Elefterios Theocharis. Der 18-jährige Defensivspieler zog sich eeeinen Kreuzbandriss zu und steht damit in den kommenden Monaten nicht zur Verfügung. Auch Offensivakteur Frank Emeka Munu (Leistenprobleme) muss vorerst kürzertreten. Zumindest ein Fragezeichen steht hinter den Einsätzen von Berkant Gedikli und Muhammed Ali Karkar. Das Duo laborierte zuletzt jeweils an einer Sehnenentzündung.

Ob es für einen Einsatz in Duisburg reicht, entscheidet sich erst kurzfristig. Nachdem während der Punktspielpause – auch mental – einiges aufgearbeitet wurde, benötigen die Rot-Weissen beim MSV Duisburg dringend ein Erfolgserlebnis. „Genug geredet. Jetzt müssen Punkte her“, formuliert der 35-jährige Tokat offensiv die Marschroute. „Ab jetzt haben wir nur noch Endspiele. Unser Ziel muss es jetzt sein, so häufig wie möglich die optimale Punkteausbeute einzufahren. Damit wollen wir im besten Fall schon in Duisburg beginnen. Dafür ist es wichtig, dass wir die positiven Eindrücke aus den Testspielen mit in den Ligabetrieb nehmen.“

U16: Tabellenführung behaupten

Am vergangenen Wochenende gelang den B-Junioren von RWE mit einem 1:0-Sieg gegen den 1. FC Mönchengladbach der Sprung an die Tabellenspitze der Niederrheinliga. Am Sonntag (11.00 Uhr) soll dieser Status bestenfalls beibehalten werden, die Mannschaft von Thorsten Schulokat trifft auswärts auf die Junioren von Fortuna Düsseldorf.

Die Erfolgsserie der „Zwoten“ geht indes weiter, die letzten sieben Partien konnten gewonnen werden. Im Rahmen des 12. Spieltags der Kreisliga B wartet am Sonntag der Tabellennachbar und Viertplatzierte VfB Frohnhausen II auf die von Marcel Gomolinski trainierte Elf. Anstoß der Partie auf der Helmut-Rahn-Sportanlage an der Raumerstraße ist um 12.30 Uhr.

die weiteren spiele der seumannstraßen-teams:

  • VfB Bottrop – RWE U15
  • Bayer Leverkusen – RWE U14
  • MSV Duisburg – RWE U13
  • FC Schalke 04 – RWE U12
  • RWE U11 – VfL Bochum 1848
  • RWE III – SV Mesopotamia

Mehr von der seumannstraße: