16. Januar 2023

U19-Ligaspiel gegen SC Verl wird wiederholt

DFB-Sportgericht gibt RWE-Einspruch nach regelwidriger Schiedsrichter-Entscheidung statt.

Spiel der U19 von Rot-Weiss Essen gegen den SC Verl wird wiederholt.
Zwischen der U19 von RWE und dem SC Verl kommt es zum Wiederholungsspiel. (Foto: Breilmannswiese / Patrick Heidelberg)

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) hat dem Einspruch von Rot-Weiss Essen gegen die Spielwertung der Partie gegen den SC Verl (2:2) in der A-Junioren Bundesliga im Dezember 2022 stattgegeben. Die Begegnung beider Klubs, die um den Klassenerhält kämpfen, wurde für Samstag, den 11. Februar 2023 (13.00 Uhr), neu angesetzt. Anlass des Einspruchs war eine regelwidrige Schiedsrichter-Entscheidung nach einem Strafstoß für RWE.

Beim Stand von 2:1 für Rot-Weiss Essen verwandelte Ben Heuser einen Foulelfmeter zur vermeintlichen 3:1-Führung. Weil jedoch bei der Ausführung einige Essener Spieler zu früh in den Strafraum gelaufen waren, erkannte der Schiedsrichter den Treffer nicht an. Er ließ den Elfmeter jedoch anschließend nicht wiederholen, sondern entschied auf indirekten Freistoß für den SC Verl.

Eine falsche Regelauslegung, gegen die Rot-Weiss Essen beim DFB-Sportgericht nun erfolgreich Einspruch einlegte. Die Statuten sehen eindeutig eine Wiederholung des Elfmeters vor.

Durch das Wiederholungsspiel hat das Team von RWE-Trainer Suat Tokat erneut die Möglichkeit auf einen Sieg und so Gelegenheit, den Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz zu verkürzen. Bei fünf ausbleibenden Partien beträgt der Rückstand auf den SC Verl und damit aufs „rettende Ufer“ sieben Punkte.

Mehr von der seumannstraße: