7. Februar 2023

Isaiah Young: Siebter Platz beim „Tor des Jahres“

Lukas Podolski gewinnt Zuschauervoting.

Isaiah Young im Spiel gegen die SV Elversberg
Mit seinem Sahnetor gegen Fortuna Düsseldorf erkämpfte Isaiah Young wichtige Zähler im Aufstiegskampf. (Foto: Endberg)

Rot-Weiss Essen-Flügelspieler Isaiah Young hat bei der Zuschauerabstimmung „Tor des Jahres“ der „ARD Sportschau“ den Siebten von zwölf Plätzen erreicht. Seine Nominierung verdiente der 24-Jährige mit seinem Treffer nach sehenswertem Sololauf im Spiel gegen die Fortuna Düsseldorf U23 in der Regionalliga West (4:1, Februar 2022).

Auf seinem Weg zum vorentscheidenden 3:1 in der 88. Spielminute überwand Young auf in Folge von Starkregen durchweichtem Untergrund drei Fortunen-Abwehrspieler. Der am eigenen Strafraum begonnene Sprint endete mit einem festen Abschluss in die rechte untere Ecke. Young verdiente sich so redlich die „Tor des Monats“-Auszeichnung der „Sportschau“.

Üblich ist zum Ende jedes Kalenderjahres – und so auch 2022 – , dass aus allen Monats-Titelträgern der jahresschönste Treffer gewählt wird. Der US-Amerikaner in Diensten Rot-Weiss Essens konkurrierte unter anderem mit seinen Drittliga-Kollegen Vincent Müller (MSV Duisburg / August-Gewinner) oder Dimitrij Nazarov (Erzgebirge Aue / September-Gewinner) und erreichte mit 7,35 % den siebten Platz.

Lukas Podolski ist Titelträger

Den „Tor des Jahres“-Titel gewann derweil mit 14,19 % aller Stimmen Lukas Podolski. Der 37-jährige Weltmeister von Górnik Zabrze traf im Ligaspiel bei Pogon Stettin aus über 60 Metern. Podolski, der bereits nach 2017 seinen zweiten Traumtor-Titel feierte und schon ganze 13-mal (!) das „Tor des Monats“ erzielte, war im Januar noch mit dem polnischen Erstliga-Klub an der Hafenstraße zu Gast. Nach der rot-weissen 1:3-Testspiel-Niederlage schwärmte „Poldi“: „Es ist immer schön, hier zu spielen. RWE ist ein Traditionsklub mit tollen Fans!“

mehr von der hafenstraße: