29. April 2023

Fan-Hinweise zum Oldenburg-Spiel

Anstoß der Partie erfolgt um 15.00 Uhr. Tagestickets nur noch auf der Stadtwerke-Tribüne.

Fan-Hinweise zum Spiel zwischen Rot-Weiss Essen und dem VfB Oldenburg.
Die WAZ-Westkurve ist zum Spiel gegen Oldenburg ausverkauft. (Foto: Heidelberg)

Am Sonntag, den 30. April, empfängt Rot-Weiss Essen den VfB Oldenburg im Stadion an der Hafenstraße. Anstoß gegen die Gäste aus Niedersachsen ist zur für RWE-Fans ungewohnten Uhrzeit von 15.00 Uhr. Alle relevanten Infos finden Spielbesucher in den Fan-Hinweisen.

Stadionöffnung:

Das Stadion an der Hafenstraße öffnet ab 13.30 Uhr.

Anreise mit dem KFZ:

Ab 13.30 Uhr ist die Durchfahrt der Hafenstraße zwischen den Kreuzungen „Hafenstr. / Bottroper Str.“, „Hafenstr. / Krablerstr.“ sowie „Hafenstr. / Vogelheimerstr. / Sulterkamp“ für sämtliche motorisierte Fahrzeuge gesperrt. Eine Durchfahrt zu den Parkplätzen „P1“, „P2/P3“ oder „P4“ am Stadion an der Hafenstraße erhalten ab 13.30 Uhr ausschließlich Personen, die im Besitz eines gültigen Dauer-Parkscheins für die Saison 2022/2023 bzw. eines Tages-Parkscheins für die Begegnung gegen den VfB Oldenburg sind. Die Anreise kann dann nur noch über die Kreuzung „Hafenstr. / Vogelheimerstr.“ aus nördlicher Richtung kommend erfolgen.

KFZ-Anreisende sollten ihren Anfahrtsweg entsprechend über die „B224“ und anschließend die „Vogelheimerstr.“ oder „Daniel-Eckhardt-Str.“ wählen. Etwaige Verzögerungen aufgrund des hohen erwarteten Verkehrs sollten eingeplant werden. Rot-Weiss Essen empfiehlt seinen Fans deshalb eine frühzeitige Anreise zum Stadion an der Hafenstraße.

Parkplatz-Tickets sind für diese Partie weder am Stadion noch im Vorverkauf erhältlich.

Anreise mit dem ÖPNV:

Rot-Weiss Essen empfiehlt die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln über den Essener Hauptbahnhof bzw. den stadionnahen Bahnhof „Essen-Bergeborbeck“. In sämtlichen Eintrittskarten für den Heim- und Gästebereich ist die freie Anreise im Gebiet des Verkehrsbunds Rhein-Ruhr (VRR) enthalten.

Vor und nach dem Spiel verkehrt für Heim-Fans ein Bus-Shuttleservice der RUHRBAHN zwischen dem Essener Hauptbahnhof und dem Stadion an der Hafenstraße. Die Busse kommen an Steig 5 an der Kreuzung „Bottroper Straße“ / „Hafenstraße“ (Linienverkehr-Haltestelle: „Hafenstraße“) an und fahren an selbem Ort nach dem Spiel auch wieder ab.

Fan-Hinweise zum Oldenburg-Spiel – Rot-Weiss Essen

Anreise mit dem Fahrrad:

Kostenfreie Parkmöglichkeiten für Fahrräder finden RWE-Fans auf „P2“/P3 hinter der WAZ-Westkurve.

Rettungswege freihalten:

Rot-Weiss Essen bittet zur Sicherheit aller Stadionbesucher darum, die Flucht- und Rettungswege auf der „WAZ-Westkurve“ (an roter Bodenmarkierung erkennbar) sowie auf der „Rahn-Tribüne“ zu jeder Zeit freizuhalten.

Im Sitzplatzbereich sind die entsprechend zugewiesenen Sitzplätze vor und während der Partie zwingend einzunehmen.

Mitnahme von Taschen / Rucksäcken:

Fans ist es möglich, Taschen und Rucksäcke bis zu einer Größe von DIN A4 mit an die Hafenstraße zu bringen. Somit ist auch die Mitnahme von Bauchtaschen gestattet.

Alle Taschen und Rucksäcke über einer Größe von A4 sollten zuhause gelassen werden. Am Stadion bestehen keinerlei Aufbewahrungsmöglichkeiten.

Tageskassen öffnen um 13.30 Uhr:

Für das Heimspiel gegen Oldenburg haben sich mit Stand vom Sonntagmorgen bereits 16.600 Zuschauer eine Karte gesichert. Demnach stehen noch knapp 700 Tickets für die Partie am Sonntag zur Verfügung.

RWE-Fans können aktuell noch Eintrittskarten für die Heim-Bereich-Blöcke „G1“ und „G2“ auf der Stadtwerke-Essen-Tribüne kaufen. Tagestickets sind in den Kassenhäuschen hinter der Tribüne erhältlich. Die Rahn- und Sparkassen-Tribüne sowie die WAZ-Westkurve sind zum Spiel gegen Oldenburg bereits ausverkauft.

Auch Rollstuhlfahrer-Tickets sind für diese Partie bereits vergriffen.

Hinter dem Gästeblock öffnet ebenfalls ab 13.30 Uhr eine Tageskasse für Gästefans.

Aufgrund der hohen bereits vergriffenen Anzahl an Karten und der zu entrichtenden Tageskassengebühr empfiehlt Rot-Weiss Essen eindeutig den Vorverkauf über den Online-Ticketshop, den Ticketschalter am Fanshop an der Hafenstraße oder die bekannten Vorverkaufsstellen zu nutzen, um garantiert an ein Ticket zu kommen.

Der Vorverkauf für die Partie läuft online und in allen Vorverkaufs-Stellen je nach Öffnungszeit bis Sonntag, 10.00 Uhr.

Schiedsrichterkarten werden zum Heimspiel gegen Oldenburg in limitierter Anzahl und somit nur solange der Vorrat reicht am Kassenhäuschen hinter Block „G1“ an der Stadtwerke-Essen-Tribüne verfügbar sein.

Hinweise zu „Print@home-Tickets“:

„Print@home“-Tickets müssen am Spieltag in Papierform vorliegen. Eine Ticketvorlage auf dem Handy ist nicht zulässig. Sollten sich Probleme ergeben, befinden sich in den Kassenhäuschen vor den jeweiligen Tribünen „Clearingstellen“, an denen bei aufkommenden Problemen geholfen wird.

Rot-Weiss Essen weist darauf hin, dass ein Missbrauch der Tickets strengstens untersagt ist und ausnahmslos zur Anzeige gebracht wird.

Fanshop öffnet um 13.30 Uhr:

Der Fanshop an der Hafenstraße ist von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr sowie etwa 45 Minuten nach Abpfiff geöffnet.

Zudem öffnet ein Verkaufsstand mit einem großen Produktsortiment hinter der WAZ-Westkurve. Dieser öffnet zwischen 13.30 und 15.00 Uhr sowie 45 Minuten nach Abpfiff.

Trauerflor zu Ehren Rudolf Eilings:

In tiefer Trauer hat Rot-Weiss Essen vom Tode Dr. Rudolf Eilings erfahren. Das Ehrenratsmitglied verstarb am Montagmorgen im Alter von 80 Jahren. RWE wird im Gedenken an den verstorbenen Eiling im Drittliga-Spiel gegen Oldenburg mit Trauerflor auflaufen.

TV-Übertragung:

Das Spiel zwischen Rot-Weiss Essen und dem VfB Oldenburg wird ab 14.45 Uhr auf MAGENTA SPORT übertragen.

mehr von der hafenstraße: