9. Juni 2023

Traditionself missglückt Titelverteidigung

Dirk Wißels berichtet vom Turnier beim FC Karnap 07/27.

Traditionself missglückt Titelverteidigung – Rot-Weiss Essen
Frank Kurths unangefochtenes Talent auf der Linie half Wißel und Co. bei der 0:2-Niederlage gegen Altenessen ausnahmsweise auch nicht weiter. (Foto: Heidelberg)

Dirk Wißel kickte zwischen 1989 und 1991 in der 2. Bundesliga für Rot-Weiss Essen. Heutzutage beweist der 54-Jährige Talent am Leder und beim Texteschreiben: Regelmäßig berichtet er augenzwinkernd von seinen Erlebnissen mit der Traditionsmannschaft. In dieser Kolumne schreibt Wißel über das Turnier beim FC Karnap 07/27:

„Als Titelverteidiger trat die RWE-Traditionsmannschaft an diesem sonnigen Freitagabend auf der Sportanlage des FC Karnap 07/27 an der Lohwiese an. Im letzten Jahr hatten wir uns recht elegant durch das Turnier geschummelt und das Preisgeld von 100 Euro direkt an der Sportanlage sinnvoll reinvestiert, bevor wir zurück in die Betty-Ford-Klinik mussten.

Nachdem – wie immer – zum Treffpunkt um 17:30 Uhr nicht alle Spieler anwesend waren, teilte uns die Turnierleitung schon gegen 17:45 Uhr mit, dass der Spielplan eine Änderung erfahren hat und wir bitte in 15 Minuten zum ersten Spiel bereitstehen sollten. Wahrscheinlich hatte irgendjemand einen schlimmen Finger am Fuß und konnte somit schlecht schlucken… Als wir danach so um uns schauten, realisierten wir, dass wir gar keinen Torwart zur Verfügung hatten. Zum Glück tauchte Frank Kurth rechtzeitig um 17:55 Uhr auf, sodass wir doch noch zeitnah starten konnten.

In der Gruppenphase setzten wir uns gegen SuS 21 Oberhausen und FC Karnap II mit 4:0 und 2:1 durch und bestritten das Endspiel gegen die Sportfreunde aus Altenessen 18. Und hier zeigte sich wieder einmal, dass jedes Spiel besser erst einmal nicht gespielt werden muss, dass der Teufel kein Eichhörnchen ist und dass das nächste Spiel bestimmt nicht das Schwerste ist.

Die Rot-Weissen verloren nämlich das Spiel nach 20 spannenden Minuten mit 0:2. Vergeblich hatten wir versucht, mangelnde Disziplin durch fehlende Laufbereitschaft auszugleichen. Dagegen zielten die Jungs aus Altenessen bei einem Freistoß (der auf einem Kleinfeld wie diesem immer indirekt ausgeführt werden muss) auf den Rücken eines rot-weissen Abwehrspielers, der so unhaltbar ins Hafenstraßen-Tor abgefälscht wurde. Das zweite Gegentor resultierte aus einem abgewehrten Torschuss unseres Teams eine Minute vor Spielende, der vom Gegner nur noch in die verwaiste RWE-Kiste geschoben werden musste.

Der Groll darüber hielt sich jedoch in überschaubarem Rahmen, denn anders als zuletzt in Mintard könnten wir uns in der Kabine wieder dem herrlichen Getränk aus der Essener Edelmanufaktur für Brauereiwesen widmen.“

Kader: Frank Kurth, Nils Kretschmar, Igor Denysiuk, Thorsten Burgsmüller, Andreas Schröder, Alexander Volobuyev, Marco Manske, Michael Lorenz, Predrag Crnogaj, Toni Kotziampassis, Dirk Wißel

mehr von der hafenstraße: