6. Oktober 2023

U17: „Hitzige Atmosphäre und kampfbetonte Partie“

B-Junioren am Samstag im Derby gegen „Kleeblätter“ gefordert.

U17: "Hitzige Atmosphäre und kampfbetonte Partie" – Rot-Weiss Essen
Am Samstag soll im Derby wieder gejubelt werden. (Foto: Preßler)

Die U17 von Rot-Weiss Essen, die in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga zuletzt eine 0:2-Niederlage beim Tabellenzweiten SC Paderborn 07 hinnehmen musste und seit drei Partien auf einen Sieg wartet, will am Samstag auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring wieder dreifach punkten. Ab 11.00 Uhr steht für den RWE-Nachwuchs das Derby gegen Rot-Weiß Oberhausen auf dem Programm. Die Gäste landeten mit dem jüngsten 3:2-Erfolg gegen den aktuellen Deutschen Meister Arminia Bielefeld ihren zweiten Saisonsieg und werden mit gestärktem Selbstvertrauen in Essen antreten.

„RWO ist ein unangenehmer Gegner. Außerdem haben Derbys immer ihren besonderen Charakter“, sagt Rot-Weiss Essens U17-Trainer Michael Delura: „Ich erwarte eine hitzige Atmosphäre und eine kampfbetonte Partie. Wir werden jedoch gut vorbereitet sein und alles geben, um die drei Punkte in Essen zu behalten.“

Während der Trainingswoche stand bei den Rot-Weissen nicht zuletzt auch das Defensivverhalten besonders im Fokus. „Wir erspielen uns in jedem Spiel genügend Torchancen und erzielen zahlreiche Treffer. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir zu viele Gegentore kassieren und defensiv stabiler werden müssen“, sagt Ex-Profi Delura. Allein in den letzten drei Partien waren es acht Gegentreffer. Gegen Oberhausen wird der RWE-Nachwuchs wohl wieder deutlich mehr Ballbesitzphasen haben als in den vorherigen Partien, will aber auch durch gutes und schnelles Umschaltspiel überzeugen.

Auf seine Bestbesetzung kann U17-Trainer Michael Delura weiterhin nicht zurückgreifen. So müssen die Rot-Weissen neben den Langzeitverletzten Jayden Nick Paul (Meniskusriss), Etah Maurice Ewane (Hüftbeuger) und Bryan Chima Igbo (Knorpelschaden) auch auf die Mittelfeldspieler Can-Luca Aras (Knieprobleme), Mert Dzhelilov (Innenband) und Boran Özbek (Gelbsperre) verzichten. Immerhin kehrt Özgürcan Köse (nach überstandenen Wadenproblemen) in den Kader zurück. Auch die Verletzung, die sich Linksverteidiger Rael Nakuzola in Paderborn zugezogen hatte, stellte sich als nicht so schwerwiegend heraus. Er könnte damit gegen RWO wieder dabei sein.

„Zwote“: Top-Duell in der Kreisliga B

Als einziges Team in der Kreisliga B hat Rot-Weiss Essens 2. Mannschaft noch keinen Punkt abgegeben und führt nach sieben Spieltagen die Tabelle mit 21 Punkten an. Am Sonntag (15.00 Uhr) soll diese makellose Serie im Heimspiel gegen Adler Union Frintrop III fortgeführt werden. Die Gäste stehen aktuell auf dem 3. Tabellenplatz, sind aber seit zwei Partien sieglos. Gegen TuS Essen-Holsterhausen II verlor Frintrop mit 0:5, gegen DJK Dellwig sicherte sich die Mannschaft von Sebastian Westkamp durch einen Last-Minute-Treffer einen Punkt. Das Spiel endete 2:2-Remis. Erfolgreicher lief es in den letzten zwei Duellen für RWE. Das Team von Stefan Lorenz sammelte sechs Zähler bei einem Torverhältnis von 26:4 (!).

Eine weitere rot-weisse Mannschaft ist am Wochenende im Einsatz. Team III muss am Sonntag auswärts beim DJK SG Altenessen II ran. Anstoß der Partie an der Kuhlhoffstr. 31 ist um 11.00 Uhr.

mehr aus dem förderwerk: