10. November 2023

Jahr der Schiris: Das sind die RWE-Referees!

18 RWE-Mitglieder geben Woche für Woche auf dem Spielfeld alles.

Jahr der Schiris: Das sind die RWE-Referees! – Rot-Weiss Essen
Starkes Team an der Pfeife: Diese Rot-Weissen sorgen regelmäßig für die regelkonforme Austragung von Fußballspielen. (Foto: RWE)

Ohne sie steht der Ball still! Ob in der Bundes- oder Kreisliga, im DFB- oder Stadtpokal: Schiedsrichter nehmen als Unparteiische eine zentrale Rolle auf dem Fußballfeld ein. Jeder Referee hat einen eigenen Verein – und so nehmen 18 Regelhüter die Pfeife im Namen von Rot-Weiss Essen in den Mund.

Der deutsche Fußball steht vor einer großen Herausforderung. Die Zahl der Schiedsrichter sank über mehr als 15 Jahre. Deutscher Fußball-Bund (DFB), Landesverbände und Vereine setzen sich darum im „Jahr der Schiris“ zum Ziel, mehr Fußballfans davon zu überzeugen, selbst Initiative zu ergreifen und sich mit Fahne oder Pfeife zu wappnen.

18 RWE-Referees tun das bereits, sie leiten Woche für Woche Liga- und Pokal-Begegnungen. Wer eine Schiedsrichterausbildung absolviert, der kann ihnen nachtun und aktives Mitglied von Rot-Weiss Essen werden. Hierzu schreiben Interessierte im Anschluss an ihren Lehrgang eine Mail an info@rot-weiss-essen.de.

Christian Flüthmann, RWE-Sportdirektor, sagt: „Schiedsrichter stellen sich Spiel für Spiel der Verantwortung, schwierige Entscheidungen zu treffen und dafür geradezustehen. Eins ist klar: Ohne sie wäre die Austragung von Fußballspielen – egal in welcher Liga oder welchem Wettbewerb – gar nicht möglich. Im ‚Jahr der Schiris‘ möchten wir gern speziell unseren Vereinsschiedsrichtern unseren Respekt aussprechen und für ihren Einsatz danken. Besonders weil sie sich in ihrer Tätigkeit oftmals teils harscher Kritik aussetzen.“

Harsche Kritik – ein gutes Stichwort: Daran knüpft der Appell an, den die RWE-Schiedsrichter in die Fußballwelt senden. Respekt zeigen! „Wir lieben alle den Sport. Fehler passieren bei Schiedsrichtern wie Fußballspielern!“ Ihre Nachricht also: „Lasst uns alle wertschätzend miteinander umgehen.“ Und auch sie würden sich über neue Kollegen freuen: „Das stärkt Kommunikations- und Sozialkompetenz!“

Rot-Weiss Essen dankt all seinen 18 Schiedsrichtern den unermüdlichen Einsatz auf dem Spielfeld! Zum RWE-Schiri-Team zählen: Stefan Becker, Hassan Chaaban, Jan Fähndrich, Jakub Grochowicz, Henrik Hübner, Martin Kadzioch, Loreen Mählitz, Oguz Oeztas, Kai Schakowski, Eric Schweer, Fabian Slomka, Marc-Niklas Tietz sowie Schiedsrichter-Betreuer Bastian Lang

mehr von der hafenstraße: