1. Dezember 2023

U17: Zurück in die Spur finden

B-Junioren empfangen Viktoria Köln im FÖRDERWERK.

"Wieder unsere Qualitäten auf den Platz bringen": So lautet das Ziel von Rot-Weiss Essen-U17-Coach Michael Delura.
„Wieder unsere Qualitäten auf den Platz bringen“: So lautet das Ziel von U17-Coach Michael Delura. (Foto: Heidelberg)

Am 1. Advent wird im FÖRDERWERK Fußball gespielt. Auf die A- und B-Junioren von Rot-Weiss Essen warten Pflichtspiele. Den Auftakt macht die U19 um 11.00 Uhr. Gegen TuS Viktoria Buchholz soll die Tabellenspitze in der Niederrheinliga verteidigt werden. Im Anschluss (13.30 Uhr) empfängt die U17 Viktoria Köln im FÖRDERWERK. Hier will Trainer Michael Delura bestenfalls an den 2:0-Hinspielerfolg anknüpfen.

U17: „Vom Tabellenstand nicht blenden lassen“

Für die U17 von Rot-Weiss Essen steht nach der 1:2-Niederlage bei Fortuna Düsseldorf am Sonntag, 13.30 Uhr, in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Im Rahmen des 16. Spieltages bekommt es das Team von Trainer Michael Delura im FÖRDERWERK mit dem Tabellenvorletzten FC Viktoria Köln zu tun. Bereits im Hinspiel konnte sich Rot-Weiss Essens U17 in der Domstadt durch Treffer von Lucas Bittner und Rami Zaitouni 2:0 durchsetzen.

„Viktoria Köln hat sich gegenüber dem Saisonstart deutlich weiterentwickelt, zuletzt erst in der Nachspielzeit 2:3 gegen den FC Schalke 04 verloren. Wir streben einen Dreier an, dürfen uns aber nicht vom Tabellenstand der Viktoria blenden lassen“, warnt Delura. „Ich erwarte einen unangenehmen Gegner, der spielerische Lösungen bevorzugt. Wir müssen im Vergleich zum Düsseldorf-Spiel disziplinierter in der Restverteidigung stehen, die Abstände geringhalten, Torchancen erarbeiten und wieder unsere Qualitäten auf den Platz bringen. Sollte uns das gelingen, dann bin ich guter Dinge, dass wir unsere Ziele erreichen“, ergänzt der 38-jährige Ex-Profi.

Eine erfreuliche Nachricht erreichte U17-Mittelfeldspieler Dominik Hardi, der für den Zeitraum vom 11. bis 15. Dezember eine Einladung zu einem Lehrgang der kroatischen Junioren-Nationalmannschaft erhalten hat. Sein Mittelfeld-Kollege Mert Dzhelilov ist nach einer Hüftprellung für das Duell mit Viktoria Köln wieder eine Option. Für Rechtsverteidiger Lucas Bittner und Mittelfeldspieler Can-Luca Aras (beide Schambein-Reizung) kommt die Partie dagegen noch zu früh. Beide werden behutsam aufgebaut, stehen voraussichtlich erst im nächsten Jahr wieder zur Verfügung.

U19: Hohenberg-Team will Tabellenführung verteidigen

Die U19 aus dem FÖRDERWERK von Rot-Weiss Essen will am Sonntag, 11.00 Uhr, mit dem achten Saisonsieg möglichst die Tabellenführung in der A-Junioren-Niederrheinliga verteidigen. Im Rahmen des 11. Spieltages stellt sich auf dem Kunstrasenplatz der Tabellensiebte TuS Viktoria Buchholz vor.

Mit dem 5:2-Derbysieg bei der Spvg Schonnebeck und dem Erreichen des Endspiels um den Essener A-Junioren-Kreispokal hatte sich das Team von U19-Trainer Simon Hohenberg in eine zweieinhalbwöchige Pflichtspielpause verabschiedet. Um im Rhythmus zu bleiben, wurden zwei Testspiele vereinbart. In einem internen Vergleich mit der zweiten Mannschaft, das über zweimal 35 Minuten ausgetragen wurde, kam die U19 zu einem beachtlichen 8:1-Erfolg gegen den souveränen und verlustpunktfreien Spitzenreiter der Kreisliga B. Im Duell mit dem Männer-Oberligisten Mülheimer FC 97 (0:2) wurden ebenfalls wichtige Erkenntnisse für die nächsten Wochen gesammelt.

„Das Ergebnis spiegelte nicht ansatzweise den wahren Spielverlauf wider“, war Simon Hohenberg insgesamt mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden. „Wir haben die Partie gut angenommen, hatten die besseren Tormöglichkeiten und bis auf die beiden Gegentore so gut wie nichts zugelassen.“

Der Trainingsschwerpunkt in dieser Woche lag im Spiel mit dem Ball. „Wir haben eine gute Trainingsintensität und Grundstimmung im Team. Das gilt es zu verfeinern“, sagt der RWE-Trainer, der mit dem TuS Viktoria Buchholz einen unangenehmen Gegner erwartet. „Mit dem jüngsten torlosen Unentschieden gegen Rot-Weiß Oberhausen hat Buchholz gezeigt, zu welchen Leistungen das Team in der Lage ist.“

Personell muss die rot-weisse U19 gegen die Gäste aus Duisburg auf Alessandro Hochbaum verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Training erneut am lädierten Knöchel verletzt, wird voraussichtlich in diesem Jahr kein Spiel mehr absolvieren. Außenbahnspieler Ahmed Etri, der zuletzt im Kader der Profis für die Drittliga-Partie beim FC Ingolstadt 04 (1:2) stand, dürfte der U19 gegen Viktoria Buchholz wieder zur Verfügung stehen.

Alle weiteren FÖRDERWERK-Partien:

  • RWE U11 – Rot-Weiß Oberhausen (Sa., 10.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE U12 – FC Schalke 04 (Sa., 11.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE U13 – Viktoria Köln (Sa., 13.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • Viktoria Köln – RWE U14 (So., 14.00 Uhr, Günter-Kuxdorf-Weg 1, 51103 Köln)
  • SV Bedburdyck/Gierath- RWE U16 (So., 11.00 Uhr, Gieratherstr., 41363 Jüchen)
  • RWE U17 – Viktoria Köln (So., 13.30 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE U19 – TuS Viktoria Buchholz (So., 11.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • SC Werden-Heidhausen III – RWE II (So., 11.00 Uhr, Im Löwental 47, 45239 Essen)
  • RWE III – DJK Adler Oberhausen II (So., 16.30 Uhr, FÖRDERWERK)

mehr aus dem Förderwerk: