5. Dezember 2023

Torreiches Wochenende im FÖRDERWERK

Rot-Weiss Essens U17 liefert sich turbulentes 4:4-Duell mit Viktoria Köln, U19 schlägt Viktoria Buchholz mit 5:0.

Torreiches Wochenende im FÖRDERWERK – Rot-Weiss Essen
Mats Preßler (r.) trifft gegen die Viktoria dreifach und führt damit die Torschützenliste mit nun 18 Toren weiter an. (Foto: Heidelberg)

13 (!) Tore sind am Wochenende in den Partien mit Beteiligung Rot-Weiss Essens A- und B-Junioren gefallen. Einer Achterbahnfahrt glich das 4:4 (2:2) der U17 gegen Viktoria Köln. Zweimal lagen die Rot-Weissen in Front und zweimal im Hintertreffen, am Ende steht ein Remis. Nach einer gewissen „Anlaufzeit“ fielen auch bei der U19 die Tore, alle Treffer gelangen RWE im zweiten Durchgang. Der 5:0-Heimerfolg beschert der Elf von Simon Hohenberg weiterhin den 1. Platz in der Niederrheinliga.

U17: Torjäger Mats Preßler rettet Remis mit Dreierpack

Ein Torspektakel lieferte sich die U17 aus dem FÖRDERWERK von Rot-Weiss Essen am 16. Spieltag in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga mit dem FC Viktoria Köln. Nach einem turbulenten Spielverlauf mit wechselnden Führungen trennten sich die beiden Teams auf dem Kunstrasenplatz im FÖRDERWERK am Ende 4:4 (2:2). Nicht zuletzt wegen des späten Ausgleichstreffers in der Nachspielzeit konnte das Team von RWE-Trainer Michael Delura mit dem Ergebnis gut leben.

„Vor dem Spiel hatten wir uns drei Punkte fest vorgenommen“, sagte Ex-Profi Michael Delura: „Im Nachhinein müssen wir mit dem Remis zufrieden sein.“

Vor allem die Leistung in der ersten Halbzeit entsprach nicht den Vorstellungen des RWE-Trainers. „Da haben wir kein gutes Spiel gezeigt“, gab Delura ehrlich zu. So hatte seine Mannschaft Glück, dass sie nach einem Tor von Thierry Abessouguie (14.) nur 0:1 zurücklag. Unter anderem retteten jeweils einmal der Pfosten und die Latte für die Gastgeber. Etwas glücklich ging RWE durch Treffer von Boran Özbek (45.) und Torjäger Mats Preßkler (45.+1) kurz vor der Pause 2:1 in Führung, musste aber postwendend noch den Ausgleich durch Keny Rakowiecki (45.+2) hinnehmen.

Nach einer Systemumstellung in der Halbzeit lief es bei den Rot-Weissen deutlich besser, durch einen von Mats Preßler (49.) verwandelten Foulelfmeter gelang die erneute Führung. „In der Phase hatten wir wesentlich mehr Zugriff und auch mehr Torchancen als während der ersten Halbzeit“, analysierte Delura, musste dann aber mit ansehen, wie die aggressiv auftretenden Gäste zwei individuelle Fehler in der RWE-Defensive eiskalt bestraften und nach Toren von Felix Christoph Albers (69.) und erneut Thierry Abessouguie (84.) beim Stand von 3:4 den Auswärtserfolg schon vor Augen hatten.

Beim FÖRDERWERK-Team war jedoch erneut auf Mittelstürmer Mats Preßler (90.+3) Verlass, der seiner Mannschaft in der Nachspielzeit mit einem sehenswerten Kopfballtor zumindest einen Punkt rettete und selbst den Dreierpack schnürte. Besonders bemerkenswert: Es war bereits sein 18. Saisontreffer, damit führt er die Torjägerliste nicht nur in der West-Staffel, sondern sogar bundesweit mit deutlichem Vorsprung an.

Ebenfalls positiv für RWE: Mittelfeldspieler Mert Dzhelilov meldete sich nach einer Hüftprellung wieder zurück und wurde zur Pause eingewechselt. Für Rechtsverteidiger Lucas Bittner und Mittelfeldspieler Can-Luca Aras (beide Schambein-Reizung) kam die Partie dagegen noch zu früh. Beide werden behutsam aufgebaut, stehen voraussichtlich erst im nächsten Jahr wieder zur Verfügung

Bis zur Winterpause warten jetzt noch zwei Revierderbys auf die Rot-Weissen. Am kommenden Sonntag, 10. Dezember, ab 11.00 Uhr geht es zu Borussia Dortmund (Hinspiel 1:3). Sechs Tage später (Samstag, 16. Dezember, 11.00 Uhr) steht zum Jahresabschluss das Heimspiel gegen den MSV Duisburg (Hinspiel 1:2) auf dem Programm. Zwischen den beiden Partien wird Mittelfeldspieler Dominik Hardi für den Zeitraum vom 11. bis 15. Dezember an einem Lehrgang der kroatischen U 16-Nationalmannschaft teilnehmen.

U19: Reck-Doppelpack bringt Hohenberg-Team auf Kurs

Die U19 aus dem FÖRDERWERK von Rot-Weiss Essen bleibt Tabellenführer in der A-Junioren-Niederrheinliga. Das Team von Trainer Simon Hohenberg behielt am 11. Spieltag vor heimischer Kulisse gegen den TuS Viktoria Buchholz aus Duisburg am Ende noch deutlich 5:0 (0:0) die Oberhand und ist damit weiterhin punktgleich mit dem ersten Verfolger TSV Meerbusch (8:0 gegen Schlusslicht VfL Rhede). Die um sieben Treffer bessere Tordifferenz spricht für die Rot-Weissen, die damit zwei Runden vor dem Abschluss der Hinserie den Gewinn der inoffiziellen Herbstmeisterschaft weiterhin in der eigenen Hand behalten. Unter anderem trafen gleich drei Einwechselspieler.

„Obwohl die Tore erst recht spät gefallen sind, hat die Mannschaft ein Top-Spiel abgeliefert“, lobte Simon Hohenberg nach dem achten Dreier im elften Saisonspiel: „Auch wenn es zunächst im Abschluss nicht klappen wollte, sind wir nicht nervös geworden, sondern geduldig geblieben und haben die Partie dann noch hochverdient auf unsere Seite gezogen.“

Schon der ersten Halbzeit waren die Rot-Weissen auf dem etwas rutschigen Geläuf deutlich überlegen, konnten diese Dominanz jedoch nicht in zählbare Erfolge ummünzen. So klärten die Gäste in höchster Not auf der Torlinie, RWE-Kapitän Mats Brune scheiterte an der Latte. Außerdem parierte der Buchholzer Torhüter Finn Franken mehrfach stark, während sein Essener Gegenüber Niklas Alter weitgehend beschäftigungslos blieb.

Nach einer guten Stunde bewies RWE-Trainer Hohenberg ein glückliches Händchen. Nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung war Bojan Potnar am erlösenden Führungstreffer durch Etienne-Noel Reck (66.) entscheidend beteiligt. Nachdem Reck (68.) nur wenig später den Doppelpack geschürt und die rot-weisse U19 endgültig auf Siegkurs gebracht hatte, trug sich „Joker“ Potnar (72.) auch selbst in die Torschützenliste ein, diesmal nach Vorarbeit von Doppeltorschütze Reck.

Auch die beiden weiteren RWE-Treffer gingen auf das Konto von Einwechselspielern. Ben Berzen (85.) und Zakaria Elhankouri (88.) schraubten das Ergebnis in der Schlussphase weiter in die Höhe. „Es kamen sehr gute Impulse von der Bank“, lobte Hohenberg.

Bis zur Winterpause stehen jetzt noch zwei Ligaspiele auf dem Programm. Die Rot-Weissen müssen beim SC Velbert (Sonntag, 10. Dezember, 11.00 Uhr) und vor eigenem Publikum gegen die DJK Arminia Klosterhardt (Samstag, 16. Dezember, 14.00 Uhr) antreten. Bei zwei Siegen dürfte sich das Team als Spitzenreiter aus dem Fußballjahr 2023 verabschieden. „Natürlich schauen wir auch mal auf die Tabelle“, so der RWE-Trainer: „Viel wichtiger ist allerdings die positive Entwicklung des Teams und der einzelnen Spieler. Das macht Spaß zu sehen. Wir wollen gierig bleiben und an die guten Leistungen anknüpfen.“

Alle weiteren Ergebnisse aus dem FÖRDERWERK:

  • RWE U11 – Eintracht Dortmund (7:4)
  • RWE U12 – FC Schalke 04 (0:3)
  • RWE U13 – Viktoria Köln (5:3)
  • Viktoria Köln – RWE U14 (0:6)
  • SV Bedburdyck/Gierath- RWE U16 (1:1)
  • RWE III – DJK Adler Oberhausen II (7:1)

mehr aus dem förderwerk: