14. Februar 2024

Talentschmiede FÖRDERWERK

Diese rot-weissen Talente schafften es in die 1. Mannschaft.

Mustafa Kourouma (l.) und Nils Kaiser gehören zum Kader der 1. Mannschaft von Rot-Weiss Essen.
Mustafa Kourouma (l.) und Nils Kaiser gehören zum Profi-Kader von Rot-Weiss Essen. (Fotos: Endberg)

Von der Seumann- an die Hafenstraße! Dieser Sprung gelang in den letzten Monaten und Jahren immer mehr Spielern und Trainern aus dem FÖRDERWERK. Mit Nils Kaiser und Mustafa Kourouma gehören zwei Spieler und mit Lars Fleischer (Co-Trainer), Tobias Schmidt (Athletik-Trainer) sowie Aaron Beißwenger (Videoanalyst) drei Trainer aus dem FÖRDERWERK zur 1. Mannschaft von Rot-Weiss Essen.

Mit Nils Kaiser, eingewechselt in der 57. Spielminute, sowie Mustafa Kourouma und Ahmed Etri, nach 76 Zeigerumdrehungen in die Partie gekommen, wirkten insgesamt drei einstige oder aktuelle FÖRDERWERK-Spieler am 3:1-Sieg gegen Tabellenführer Regensburg mit.  „Nur einer der Beweise der guten Arbeit, die Mitarbeiter und Trainer im FÖRDERWERK Tag für Tag leisten“, meint RWE-Sportdirektor Christian Flüthmann, der in seiner vorherigen Position bei Rot-Weiss Essen selbst das FÖRDERWERK leitete. „Junge Talente auszubilden, die den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen, ist eins der Hauptziele unserer harten Nachwuchsarbeit. Gleich drei FÖRDERWERK-Spieler nach dem Spiel mit der Auswärtskurve jubeln zu sehen, macht mich auch persönlich sehr glücklich.“

„Durchlässigkeit im Trainerstab zentrales Anliegen“

Das FÖRDERWERK ist keineswegs nur Ausbildungsstätte für Spieler. Auch Trainer werden ideal auf die Arbeit im Profifußball vorbereitet. Christoph-Dabrowski-Assistent Lars Fleischer (29) trainierte vor seinem Sprung zu den Profis die rot-weisse U17 und war Teil des U19-Trainerteams. Athletik-Trainer Tobias Schmidt (25) machte zuvor die U17 aus dem FÖRDERWERK fit und Aaron Beißwenger (26) war Co-Trainer in der U15. „Nicht nur die Durchlässigkeit auf dem Spielfeld ist uns ein zentrales Anliegen, sondern auch die im Trainerstab. Lars gehörte bereits mit 24 Jahren zum Trainerteam der 1. Mannschaft und hat in dieser Zeit viel erlebt und von verschiedenen Trainern lernen können. Tobi und Aaron sind ebenfalls noch sehr jung, zeichnen sich aber schon jetzt durch eine hohe Expertise aus und tragen dazu bei, dass wir uns stetig verbessern“, so Flüthmann.

RWE-Talente werden an die Profis herangeführt

Ben Heuser durchlief von der U11 bis zur U19 alle FÖRDERWERK-Teams und unterschrieb 2023 seinen ersten Profivertrag bei Rot-Weiss Essen. Aktuell ist der 20-jährige Mittelfeldmann an den Oberligisten FC Cosmos Koblenz verliehen, um Spielpraxis zu sammeln. In 22 Partien bereitete Heuser bisher fünf Tore vor und erzielte selbst zwei Treffer.

Darüber hinaus sammeln junge Spieler aus dem FÖRDERWERK im Training, Niederrheinpokal oder in Testspielen wichtige Erfahrungswerte bei den Profis. Die U19-Kicker Mats Brune, Yan Friessner und Gianluca Swajkowski liefen bereits im Niederrheinpokal für RWE auf. A-Junior Lennart Bollenberg kam in der Sommervorbereitung gegen Eintracht Braunschweig zum Einsatz. U17-Keeper Romero Gerres trainiert regelmäßig mit den Profi-Torhütern und U17- Stürmer Mats Preßler schnupperte im Testspiel gegen Bundesligist 1. FC Köln erste Hafenstraßen-Luft.

Weitere Talente, die das FÖRDERWERK durchliefen:

Zwei, die nicht mehr das RWE-Trikot tragen, aber trotzdem im FÖRDERWERK spielten, sind Paris Brunner und Joshua Quarshie. Brunner ist aktueller U17-Welt- und Europameister und steht bei Borussia Dortmund unter Vertrag. Zwischen 2017 und 2019 lief der Stürmer für Rot-Weiss auf. Der 19-jährige Quarshie spielte für Essens U17 und U19, ehe er zur U23 des TSG Hoffenheim wechselte. Aktuell läuft der Innenverteidiger für Fortuna Düsseldorf auf, wo er bereits in der 2. Bundesliga und im DFB-Pokal eingesetzt wurde.

Mehr von der hafenstraße: