15. Februar 2024

Isaiah Young: „Mit großer Überzeugung ins Spiel!“

25-jähriger Flügelstürmer gehört zu den dienstältesten RWE-Profis.

Rot-Weiss Essen-Flügelspieler Young: „Spaß am Fußball merkt man uns an!“
Young: „Spaß am Fußball merkt man uns an!“ (Foto: Endberg)

Isaiah Young wirbelt schon seit Oktober 2020 auf den offensiven Flügelpositionen von Rot-Weiss Essen. Damit zählt der im US-amerikanischen Berlin (New Jersey) geborene Angreifer nach Cedric Harenbrock (seit dem Juli 2017), Jakob Golz (Juli 2019) und Sandro Plechaty (August 2020) zu den dienstältesten Spielern aus dem aktuellen RWE-Kader. Mit vier Saisontreffern ist Young auch in der internen Torschützenliste hinter Marvin Obuz (sechs) und Cedric Harenbrock (fünf) vorne platziert. Vor dem Heimspiel gegen Aufsteiger und Aufstiegsaspirant SSV Ulm 1846 nahm sich der 25-Jährige Zeit für ein Interview.

Hallo „Isi“! Euch ist am zurückliegenden Wochenende mit dem 3:1 beim SSV Jahn Regensburg ein Ausrufezeichen gelungen. Was war für den Erfolg beim Tabellenführer entscheidend?
Isaiah Young: Das war echt eine schwere Aufgabe. In den ersten zehn Minuten haben wir noch viele Möglichkeiten zugelassen, danach kamen wir besser in die Partie. Bei eigenem Ballbesitz war es nicht unser bestes Spiel, defensiv waren wir dagegen richtig stark. Unsere Viererkette mit Andreas Wiegel, „Ene“ Rios Alonso, Felix Götze und Eric Voufack hat eine geile Leistung gezeigt. Auch die anderen Mannschaftsteile haben die Räume kompakt gehalten. Bei unseren Kontersituationen waren wir eiskalt.

Damit habt Ihr auch die Serie von vier Auswärtsniederlagen in Folge beendet. War neben der Freude über den Sieg auch Erleichterung dabei?
Ich finde, dass wir auch auswärts in vielen Spielen gar nicht mal schlechter als die jeweiligen Gegner waren. Letztlich hatten Kleinigkeiten den Ausschlag gegeben. Mehr Punkte wären auf jeden Fall möglich gewesen. In Regensburg konnten wir uns für unsere Mentalität wieder belohnen.

Damit habt Ihr schon jetzt so viele Punkte geholt wie in der kompletten zurückliegenden Saison. Was sind für Dich die wesentlichen Unterschiede?
Wir spielen besseren Fußball und den Spaß daran merkt man uns auch auf dem Feld an. Zudem sind wir vor dem Tor gefährlicher. In der letzten Saison war es für uns erst einmal wichtig, in die neue Spielklasse hineinzufinden.

Für Dich persönlich läuft es ebenfalls besser. Du hast schon jetzt vier Treffer und damit mehr Tore als in der Vorsaison erzielt. In welchen Bereichen hast Du Dich vor allem gesteigert?
Ich bin da sehr ehrgeizig und analysiere jeden Tag, wie ich mich noch verbessern kann. Ich freue mich natürlich, wenn dabei Tore und Vorlagen herausspringen. In erster Linie will ich aber mit dem Team möglichst jedes Spiel gewinnen. Ich bin in meinen Aktionen ruhiger geworden und treffe bessere Entscheidungen. Meine Spielweise ist viel Kopfsache.

Isaiah Young: "Mit großer Überzeugung ins Spiel!" – Rot-Weiss Essen
143 Einsätze! Kein derzeitiger RWE-Spieler stand öfter in rot-weiss auf dem Feld als Isi Young. (Foto: Höft)

Woran willst Du noch weiterhin arbeiten?
Ich treibe das Team mit meinem Tempo viel an, leite Szenen – wie zum Beispiel den Spielzug zum 2:0 in Regensburg – mit ein. Ich kann aber noch weiterhin effektiver werden. Das ist zum Beispiel eine große Stärke von Marvin Obuz. Von ihm kann ich mir da das eine oder andere noch abschauen.

Die aktuelle Saison hast Du auf der rechten offensiven Position begonnen, mittlerweile spielst Du hauptsächlich links. Was hat sich für Dich dadurch geändert?
Ich finde, ich habe es auch auf der rechten Seite gar nicht schlecht gemacht. Links fühle ich mich allerdings noch ein wenig wohler. Da kann ich torgefährlicher werden, wenn ich nach innen ziehe. Außerdem verstehe ich mich mit Lucas Brumme sehr gut. Mit unserem Tempo können wir für viel Unruhe beim Gegner sorgen.

Isaiah Young: "Mit großer Überzeugung ins Spiel!" – Rot-Weiss Essen
„Isis“ Spezialität: Gegenspieler mit ordentlich Tempo schwindelig dribbeln. (Foto: Endberg)

Du gehörst zu den Spielern, deren Verträge Ende Juni auslaufen. Wie ist da der Stand der Dinge?
Ich denke in der Saison noch nicht so weit voraus. Der Zeitpunkt, zu dem diese Entscheidung fällt, ist noch nicht da. Ich fokussiere mich auf die nächsten Spiele und will mit dem Team so viele Zähler wie möglich sammeln. Mir macht es Spaß, mit den Jungs auf dem Platz zu stehen. Das Trainerteam und das Umfeld passen.

Nun ist der Tabellendritte SSV Ulm 1846 Fußball im Stadion an der Hafenstraße zu Gast. Wie ist Dein Eindruck vom Gegner?
Das wird ein richtig gutes Spiel. Ulm ist ein sehr spielstarker Gegner, der viele gefährliche Spieler in seinen Reihen hat, wie zum Beispiel Léo Scienza. Der SSV ist nach den zurückliegenden Ergebnissen im Flow. Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe.

Wie wollt Ihr gegen das nächste Spitzenteam bestehen?
Für uns gilt es, so schnell wie möglich gut in die Partie zu finden, um unseren Spielplan umsetzen zu können. Es wird wieder gefordert sein, kompakt zu verteidigen. Unsere Umschaltmomente können wir noch konzentrierter ausspielen. Wir gehen mit großer Überzeugung ins Spiel.

Mehr von der hafenstraße: