5. April 2024

U17: Rot-Weisser Derby-Sonntag

B-Junioren wollen gegen Oberhausen an Hinspiel-Erfolg anknüpfen.

Im Hinspiel feierten Rot-Weiss Essens B-Junioren einen 6:1-Erfolg über die "Kleeblätter".
Im Hinspiel feierten die B-Junioren einen 6:1-Erfolg über die „Kleeblätter“. (Foto: Heidelberg)

Was ein Fußball-Sonntag! Erst treffen Rot-Weiss Essens B-Junioren im Derby auf Rot-Weiß Oberhausen (11.00 Uhr), am Nachmittag (16.30 Uhr) empfangen Chef-Coach Christoph Dabrowski und sein Team den MSV Duisburg zum 32. Drittliga-Spieltag im Stadion an der Hafenstraße. U17-Trainer Michael Delura erwartet ein „hart umkämpftes Derby“, in dem es darum geht, „vor dem Tor eiskalt“ abzuschließen, um erfolgreich zu sein. Die A-Junioren treten im FÖRDERWERK in einem Freundschaftsspiel gegen den VfB 03 Hilden (So., 13.30 Uhr) an.

U17: Im April zweimal gegen „Kleeblätter“ gefordert

Die U17 von Rot-Weiss Essen will nach knapp einem Monat Pause in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga möglichst wieder für positive Schlagzeilen sorgen. An diesem Sonntag (07. April) bekommt es das FÖRDERWERK-Team von Trainer Michael Delura im Rahmen des 23. Spieltages mit dem U17-Nachwuchs von Rot-Weiß Oberhausen zu tun. Die Partie wird um 11.00 Uhr im großen Stadion Niederrhein angepfiffen. Im Hinspiel feierte die Essener U17 einen deutlichen 6:1-Erfolg gegen die „Kleeblätter“.

Während der Pflichtspielpause sammelte die U17, die in diesem Jahr noch keinen Dreier landen konnte, neues Selbstvertrauen. Bei einem Blitzturnier in Berlin sicherte sich das Delura-Team über jeweils zweimal 25 Minuten gegen Hertha BSC (1:1) und den dänischen Vertreter AC Horsens (2:1) den Turniersieg. In der Woche darauf setzte sich die U17 in einem Testspiel gegen den Ligakonkurrenten FC Viktoria Köln 2:0 durch. Die „Generalprobe“ vor dem Duell mit den „Kleeblättern“ wurde ebenfalls gewonnen. Gegen die U19 des SV Horst-Emscher gelang ein 5:1-Erfolg. „Wir haben uns gut präsentiert und sehenswerte Tore erzielt“, war Delura mit der Leistung seines Teams zufrieden.

Vor allem freut den RWE-Trainer, dass sich die Anzahl der Gegentore in den Testspielen stark verringert hat. „In diesem Bereich haben wir uns stabilisiert“, meint der 38-jährige Ex-Profi. „Wenn wir uns jetzt auch in der Liga ähnlich stark präsentieren, dann bin ich guter Dinge, dass wir gegen Rot-Weiß Oberhausen den ersten Dreier in diesem Jahr einfahren werden. Ich erwarte ein hart umkämpftes Derby. Wir wollen unsere Umschaltmomente nutzen und vor dem Tor eiskalt abschließen.“ Für die U17 von Rot-Weiss Essen ist es das erste von zwei Treffen mit den Oberhausenern innerhalb weniger Wochen. Bereits am Dienstag, 30. April, ab 18.30 Uhr stehen sich beide Mannschaften im Viertelfinale des Niederrheinpokals erneut gegenüber.

U19: „Es geht in die Crunchtime“

Während die U17 von Rot-Weiss Essen an diesem Wochenende ihr erstes Pflichtspiel nach der Osterpause bestreitet, muss sich die U19 noch ein wenig länger gedulden. In der A-Junioren-Niederrheinliga rollt erst am Sonntag, 14. April, ab 11.00 Uhr wieder der Ball, wenn sich das älteste Nachwuchsteam aus dem FÖRDERWERK zum Topspiel beim Drittplatzierten Rot-Weiß Oberhausen vorstellt.

„Es geht in die Crunchtime“, herrscht bei Trainer Simon Hohenberg und seinem Team Vorfreude auf die verbleibenden sechs Ligaspiele. „Über Ostern hatten die Jungs das letzte freie Wochenende. Jetzt heißt es, unser Ding bis zum Saisonende durchzuziehen.“

Unmittelbar vor der kleinen Pause traten die A-Junioren zu einem Testspiel gegen Alemannia Aachen an, das die Rot-Weissen 7:2 für sich entscheiden konnten. Die Treffer gingen dabei auf das Konto von Mats Leonhard Brune (23.), Berkant Gedikli (33.), Ben Berzen (45.+2/47./52.), Alessandro Hochbaum (77.) und Sercan Calik (85.). „Beide Teams sind mit einer Mischung aus Jungjahrgängen und U17-Spielern angetreten“, schildert Hohenberg.

Dabei konnten die RWE-Verantwortlichen weitere Eindrücke bezüglich der Kaderplanung für die nächste Saison sammeln. „Da sind wir mittlerweile im letzten Viertel angelangt“, verrät Simon Hohenberg. „Priorität haben dabei Spieler, die wir bereits bei uns in den eigenen Reihen haben. Viele Jungs haben schon Verträge für die kommende Saison bei uns oder zumindest bereits ihre Zusage gegeben. Andere Spieler wiederum konnten das Aachen-Spiel nutzen, um sich zu empfehlen.“

Eigentlich hätte die Pflichtspielpause bereits an diesem Wochenende wieder enden sollen. Das Duell im Viertelfinale des A-Junioren-Niederrheinpokals mit dem MSV Duisburg war zunächst für den gleichen Tag vorgesehen wie das Derby der Profis in der 3. Liga. Das U19-Spiel wurde dann aber doch auf Mittwoch, 24. April, ab 18.30 Uhr verlegt. „Das ist nicht tragisch“, meint Hohenberg. Schließlich hatten die A-Junioren mit der U19 des VfB 03 Hilden für den Spieltermin bereits einen passenden Testspielgegner als Alternative gefunden. Neben der weiteren Optimierung der Abläufe („Wir wollen durch unser Positionsspiel noch besser ins Gegenpressing kommen“), soll die Zeit bis zum nächsten Meisterschaftsspiel in Oberhausen auch dazu genutzt werden, um zuletzt angeschlagene Spieler wie Milot Ademi, Yasin Pirnal, Gianluca Swajkowski oder Ahmed Etri wieder heranzuführen.

Alle weiteren FÖRDERWERK-Partien:

  • SV Bayer Wuppertal II – RWE U11 (Sa., 15.30 Uhr, Rutenbecker Weg. 42329 Wuppertal)
  • SC Paderborn 07 – RWE U13 (Sa., 15.00 Uhr, Lise-Meitner-Str. 12, 33106 Paderborn)
  • Erler Spielverein 08 – RWE U14 (So., 17.00 Uhr, Cranger Str. 404B, 45891 Gelsenkirchen)
  • RWE III – TUSEM Essen III (So., 17.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • TGD Essen-West II – RWE II (So., 11.00 Uhr, Haedenkampstr. 72, 45143 Essen)

mehr aus dem förderwerk: