12. April 2024

U17: „Partie auch ein Charakter-Test“

Gegen Waltrop soll Essens Negativlauf gestoppt werden.

U17-Coach Michael Delura erwartet von seinem Team eine "deutliche Leistungssteigerung".
U17-Coach Michael Delura erwartet von seinem Team eine „deutliche Leistungssteigerung“. (Foto: Heidelberg)

Ein spannendes Wochenende liegt vor den ältesten Teams aus dem FÖRDERWERK. Die U17 von Rot-Weiss Essen will am Samstag (11.00 Uhr) vor heimischer Kulisse am Sachsenring gegen Schlusslicht VfB Waltrop einen Erfolg einfahren. Auf die A-Junioren wartet mit der Partie am Sonntag (11.00 Uhr) gegen Rot-Weiß Oberhausen ein Derby.

U17: Sieg gegen Schlusslicht soll her

Für die U17 von Rot-Weiss Essen neigt sich die Spielzeit in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga bereits dem Ende entgegen. Drei Spieltage vor Schluss bekommt es das FÖRDERWERK-Team von Trainer Michael Delura im Rahmen des 24. Spieltages mit Schlusslicht VfB Waltrop zu tun. Die Partie wird am Samstag, 11.00 Uhr, auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring angepfiffen. Im Hinspiel feierte die Essener U17 einen deutlichen 6:1-Erfolg beim Tabellenletzten.

„Ich erwarte eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber unserem letzten Auftritt bei Rot-Weiß Oberhausen“, sagt Delura, der nach der jüngsten 1:2-Niederlage im Derby total enttäuscht war. Auch gegen die „Kleeblätter“ hatte Rot-Weiss das Hinspiel 6:1 gewonnen, ließ jedoch beim zweiten Aufeinandertreffen nichts mehr davon erkennen. Gegen den Tabellenletzten aus Waltrop, der erst einen Dreier in dieser Saison landen konnte, will Rot-Weiss nun den Bock umstoßen und den Negativlauf beenden. Das Delura-Team hat aus den letzten neun Ligaspielen nur zwei (4:4 gegen FC Viktoria Köln und 0:0 gegen SC Paderborn 07) von möglichen 27 Punkten eingefahren.

„Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass sie sich gegen VfB Waltrop von ihrer besten Seite zeigt und den Auftritt in Oberhausen vergessen lässt“, betont Michael Delura. „Um für einen Dreier infrage zu kommen, müssen wir Leidenschaft, Spielfreude und Intensität wieder auf dem Platz bekommen. Das ist auch ein Charakter-Test.“

Positiv für RWE: Kapitän Nicolai Schulte-Kellinghaus, der das Derby in Oberhausen wegen der fünften Gelben Karte verpasst hatte, wird gegen Schlusslicht VfB Waltrop wieder im Kader stehen.

U19: Laden bei „Kleeblättern“ dichthalten

Nach fast einem Monat Pause steht für die U19 von Rot-Weiss Essen am 21. Spieltag in der A-Junioren-Niederrheinliga wieder ein Topspiel auf dem Programm. Das älteste Nachwuchsteam aus dem FÖRDERWERK will als Tabellenzweiter mit einem Sieg am Sonntag, 11.00 Uhr, beim drittplatzierten Revierrivalen Rot-Weiß Oberhausen den Druck auf Ligaprimus TSV Meerbusch erhöhen, der gleichzeitig gegen TuS Viktoria Buchholz gefordert ist. Sechs Spieltage vor dem Saisonende beträgt der Rückstand auf den „Platz an der Sonne“ zwei Punkte. Im Hinspiel mussten sich beide Teams mit einem torlosen Unentschieden zufriedengeben.

In den Testspielen gegen Alemannia Aachen (7:2), beim Mülheimer FC 97 (2:4) und gegen den VfB 03 Hilden (5:1) tankte die Mannschaft von U19-Trainer Simon Hohenberg Selbstvertrauen für das Revierderby bei den „Kleeblättern“. Auch Gianluca Swajkowski und Berkant Gedikli, hat die Berufung in den Profikader für das Niederrheinpokal-Halbfinale gegen Ratingen 04/19 (3:1) sicherlich gutgetan.

„Rot-Weiß Oberhausen befindet aktuell in einer guten Phase“, warnt Hohenberg. In der Tat hatten die „Kleeblätter“ in der Hinrunde extrem viele Punkte liegengelassen, sind jetzt aber bis auf drei Zähler an RWE herangerückt. „Das Team spielt sehr erwachsen und verfügt über eine gute Mentalität“, so der RWE-Trainer. „Wir treffen auf einen Gegner, der unangenehm zu bespielen ist. Dennoch haben wir den Anspruch an uns, dort drei Punkte zu holen.“ Ein besonders Augenmerk wird Hohenberg auf die Defensive legen: „Wir haben zuletzt zu viele Gegentore kassiert. Deshalb wäre es gut, wenn wir mal wieder zu Null spielen würden.“

Personell sind die Einsätze von Linksverteidiger Glenn Byakoua Youbi und Offensivspieler Mamadou Barry (beide muskuläre Probleme) fraglich. Ahmet Etri befindet sich wieder im Training, ist aber noch nicht voll belastbar. Definitiv ausfallen werden Zakaria Elhankouri und Yakup Aksoy.

Alle weiteren FÖRDERWERK-Partien:

  • RWE U11 – FC Wellinghofen (Sa., 14.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE U12 – Fortuna Düsseldorf (Sa., 11.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE U13 – 1. FC Köln (Sa., 13.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • Viktoria Köln – RWE U15 (So., 12.00 Uhr, Günter-Kuxdorf-Weg 1, 51103 Köln)
  • Rot-Weiss Essen U16 – TSV Meerbusch (So., 11.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • Vogelheimer SV II – RWE III – TUSEM Essen III (So., 13.00 Uhr, Lichtenhorst, 45356 Essen)
  • RWE II – SV Preußen Eiberg II (Sa., 16.00 Uhr, FÖRDERWERK)

mehr aus dem FÖRDERWERK: