13. April 2024

Traditionskracher auf der Alm!

Duellcheck: Nach 28 Jahren bestreitet RWE wieder ein Pflichtspiel bei Bielefeld.

Das Hinspiel entschied Ron Berlinski (l.) mit einem Last-Minute-Tor für Rot-Weiss Essen.
Das Hinspiel entschied Ron Berlinski (l.) mit einem Last-Minute-Tor für Essen. (Foto: Höft)

Da schlägt das Herz eines jeden Fußballfans höher! Rot-Weiss Essen gastiert am Sonntag (16.30 Uhr) bei Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld in der SchücoArena. Während RWE aktuell den Blick nach oben in der Tabelle richtet, befinden sich die Ostwestfalen im unteren Bereich. Was das Traditionsduell des 33. Drittliga-Spieltags bereithält, erfahren Zuschauer im Duellcheck!

Die Ausgangslage:

Mit der Partie gegen Arminia Bielefeld geht für Rot-Weiss Essen eine Englische Woche vorbei, die bis dato maximal erfolgreich verlaufen ist. Am Sonntag gab es den furiosen 4:1-Derbyerfolg gegen den MSV Duisburg und drei Tage später buchte die Elf von Chef-Trainer Christoph Dabrowski mit einem 3:1-Sieg über Oberligist Ratingen 04/19 das Niederrheinpokal-Finalticket. „Es war ein hartes Stück Arbeit, aber am Ende sind wir verdient ins Endspiel eingezogen“, sagte der Torschütze zur Führung, Mustafa Kourouma im Anschluss an die Partie. Im Finale kommt es nun zur Neuauflage des Endspiels der vergangenen Saison: RWE trifft am Samstag, den 25. Mai, auf Rot-Weiß Oberhausen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nicht nur auf dem Platz gab es unter der Woche Erfreuliches zu berichten, auch abseits des Feldes. Mittelfeldspieler Thomas Eisfeld hat einen neuen Vertrag an der Hafenstraße unterschrieben und geht damit in seine vierte Saison im RWE-Trikot. „Der Verein ist mir sehr ans Herz gewachsen, zeitgleich fühle ich mich nach wie vor topfit und bin davon überzeugt, dass ich der Mannschaft mit meinen Qualitäten weiterhelfen kann“, freut sich der 31-Jährige über seine Vertragsverlängerung.

Traditionskracher auf der Alm! – Rot-Weiss Essen
Strahlt an der Hafenstraße weiter mit der Sonne um die Wette: Thomas Eisfeld. (Foto: RWE)

Für Dabrowski ist die Partie gegen Bielefeld auch eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Als Stammspieler ist der Fußball-Lehrer mit den Ostwestfalen 2002 in die Bundesliga aufgestiegen. Für Dabrowski ist es das erste Spiel als Trainer in der SchücoArena.

Sollte RWE die Partie auf der „Alm“ gewinnen, dann ist der Klassenerhalt in dieser Saison auch rechnerisch beschlossene Sache. Dieser Fakt trifft ebenfalls im Fall eines Remis oder einer Niederlage ein, wenn der Hallesche FC bei Viktoria Köln (Sa., 14.00 Uhr) keine Punkte einfährt.

Richtet der Rot-Weisse den Blick in der Tabelle nach oben, dann stellt er fest, dass RWE mit einem Sieg am direkten Konkurrenten Sandhausen vorbeiziehen kann, sollte der SVS beim 1. FC Saarbrücken (Sa., 16.30 Uhr) eine Niederlage hinnehmen müssen.

Im Traditionsduell muss Dabrowski auf Ekin Celebi (Schulterverletzung), Eric Voufack (Reha nach Anriss der Symdesmose) und Aaron Manu (Reha nach Knieproblemen) verzichten. Die zuletzt im Niederrheinpokal-Halbfinale ausgefallenen Torben Müsel und Felix Götze sind hingegen wieder eine Option.

Das Hinspiel:

Rot-Weiss Essen fuhr im Hinspiel den vierten Sieg in Serie ein und jeweils lautete das Endergebnis 2:1. Nach einer turbulenten Schlussphase setzten sich die Rot-Weissen auch gegen Arminia Bielefeld 2:1 (1:0) durch.

Im ausverkauften Stadion an der Hafenstraße sorgte Marvin Obuz (22.) für die Führung. Nach dem späten Ausgleich der Bielefelder durch Louis Oppie (86.) gelang dem eingewechselten Ron Berlinski (90.+1) per Kopfball doch noch das Siegtor.

 „Wir sind der verdiente Sieger, auch wenn es zwischendrin eine Phase gab, in der wir passiv waren. Wir hätten aber auch schon vorher das zweite Tor erzielen können“, so Christoph Dabrowski.

Traditionskracher auf der Alm! – Rot-Weiss Essen
Knappe Kiste! RWE siegt in der Hinrunde mit 2:1 gegen Bielefeld. (Foto: Endberg)

Der Gegner:

Bitter! Am letzten Spieltag in der 3. Liga war der Auswärtssieg beim FC Ingolstadt zum Greifen nah, bis in die Nachspielzeit führte Bielefeld dank eines Treffers von Louis Oppie (39.) mit 1:0. Doch in der sechsten Minute der Nachspielzeit traf Sebastian Grönning nach einem Eckball zum Ausgleich für die „Schanzer“.

Ein ärgerlicher Rückschlag für die Ostwestfalen im Kampf um den Klassenverbleib. Mut im Endspurt macht jedoch die Form der Arminen: Lediglich eine Partie (0:1 gegen SV Waldhof Mannheim) aus den letzten sechs Spielen verlor das Team von Mitch Kniat.

Traditionskracher auf der Alm! – Rot-Weiss Essen
Konnte gegen Essen als Trainer noch kein Spiel gewinnen: Bielefeld-Trainer Mitch Kniat. (Foto: Endberg)

Gegen Rot-Weiss Essen wackelt der aktuelle Zuschauerrekord in dieser Saison in der SchücoArena. Aktuell liegt dieser bei 24.052 Zuschauern, aufgestellt im August letzten Jahres beim 4:0-Erfolg über Preußen Münster. Für die Partie gegen Essen sind laut Bielefeld bisher über 21.500 Karten verkauft.

„Mir ist egal, wo die Tore fallen. Hauptsache wir gewinnen“, sagte Kniat vor der Partie angesprochen auf die Torflaute vor der heimischen Südtribüne. Seit Dezember schoss Bielefeld dort kein Tor mehr. Jeder Punkt ist für den DSC-Coach, der RWE beim Duisburg- und Ratingen-Spiel live im Stadion beobachtete, aktuell wichtig. Fünf Punkte trennen die Ostwestfalen von einem Abstiegsplatz.

Kniat muss am Sonntag lediglich auf Noah Joel Sarenren Bazee (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) verzichten.

Das Stadion:

SchücoArena | 27.332 Plätze | 1926 eröffnet

Letzt 07-Duelle:

  • 04. November 2023: RWE – Bielefeld 2:1 (Tore: Obuz, Berlinski)
  • 14. September 2020: RWE – Bielefeld 1:0 (Tor: Engelmann)
  • 20. August 2016: RWE – Bielefeld 6:7 n. E. (Tore: Malura, Baier)
  • 11. März 1995: Bielefeld – RWE 4:0
  • 20. August 1994: RWE – Bielefeld 1:0 (Tor: Grein)
  • 28. Februar 1988: RWE – Bielefeld 1:1 (Tor: Regenbogen)
  • 07. August 1987: Bielefeld – RWE 0:0

Der Schiedsrichter:

Florian Heft pfeift die Partie in der SchücoArena. Der 34-jährige Bundesliga-Schiedsrichter aus Neuenkirchen leitet sein zweites Drittliga-Spiel in dieser Saison. Ihm assistieren Fynn Kohn (35, Westhausen) und Henning Reif (26).

Als Vierter Offizieller kommt Timon Schulz (27, Lehrte) zum Einsatz.

Das Wetter:

Es bleibt trocken! In Bielefeld erwarten die Meteorologen eine Temperatur von angenehmen 16 Grad.

Übertragung:

MAGENTA SPORT überträgt die Partie ab 16.15 Uhr live. Den Kommentator macht Philip Konrad, Gari Paubandt moderiert durch die Sendung.

mehr von der hafenstraße: