FAN-HINWEISE ZUM FREIBURG-HEIMSPIEL
Am Samstag färben Fahnen die Hafenstraße wieder rot-weiss: Es ist Spieltag! (Foto: Heidelberg)
Rot-Weiss Essen empfängt am kommenden Samstag, 03. Februar, im Rahmen des 24. Spieltags der 3. Liga-Saison 2023/24 die SC Freiburg U23 im Stadion an der Hafenstraße. Anstoß der Partie ist um 14.00 Uhr. Alle Informationen zum Spielbesuch erhalten Zuschauer in den Fan-Hinweisen.
Stadionöffnung:
Ab 12.30 Uhr (90 Minuten vor Anstoß).
Ticketsituation:
14.000 Karten sind vergriffen. Derzeit stehen Tickets für alle vier Tribünen im Verkauf.
Für die WAZ-Westkurve sind noch knapp 150 Tickets verfügbar. Um garantiert ein Stehplatz-Ticket zu bekommen, empfiehlt Rot-Weiss Essen den Vorverkauf zu nutzen.
Der Block „G2“ auf der Stadtwerke-Essen-Tribüne ist zum Freiburg-Heimspiel Rot-Weiss Essen zugeordnet. Rollstuhlfahrer-Karten können noch im Vorverkauf oder am Kassenhäuschen hinter Block „G1“ erworben werden.
Vorverkauf:
Der Vorverkauf läuft online und in allen Vorverkauf-Stellen, je nach Öffnungszeit, noch bis Samstag, 11.00 Uhr.
Tageskassen:
Tagestickets für die jeweilige Tribüne sind an den Kassenhäuschen hinter der Sparkassen-, Rahn- und Stadtwerke-Tribüne sowie – je nach Verfügbarkeit – der WAZ-Westkurve erhältlich. Die Tageskassen öffnen um 12.30 Uhr.
Hinter dem Gästeblock („G3“ auf der Stadtwerke-Essen-Tribüne) öffnet ab 12.30 Uhr eine Tageskasse für Gästefans.
Schiedsrichterkarten:
Schiedsrichterkarten werden zum Heimspiel gegen den SC Freiburg in limitierter Anzahl und somit nur solange der Vorrat reicht am Kassenhäuschen hinter Block „G1“ an der Stadtwerke-Essen-Tribüne verfügbar sein.
Hinweise zu „Print@home-Tickets“:
„Print@home“-Tickets müssen am Spieltag in Papierform vorliegen. Eine Ticketvorlage auf dem Handy ist nicht zulässig. Sollten sich Probleme ergeben, befinden sich in den Kassenhäuschen vor den jeweiligen Tribünen „Clearingstellen“, an denen bei aufkommenden Problemen geholfen wird.
Rot-Weiss Essen weist darauf hin, dass ein Missbrauch der Tickets strengstens untersagt ist und ausnahmslos zur Anzeige gebracht wird.
Sonderkasse zur Abholung der München- und Regensburg-Tickets:
Unmittelbar nach dem Spiel bietet Rot-Weiss Essen Gelegenheit, mit der Lieferweise „Abholung“ bestellte und bereits bezahlte Tickets für die anstehenden Auswärtsspiele beim TSV 1860 München und SSV Jahn Regensburg abzuholen.
Die Abholung erfolgt am Ticketschalter am Fanshop und ist nur gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises möglich.
Anreise mit dem KFZ:
Für Arbeiten an der Rhein-Herne-Kanalbrücke ist die Autobahn 42 zwischen „Bottrop Süd“ und „Essen-Nord“ auch weiterhin in beide Richtungen voll gesperrt. Eine der Ausweichstrecken führt unmittelbar über die „Borbecker Str.“ bzw. „Bottroper Str.“ sowie die „Hafenstraße“ bzw. den „Sulterkamp“ und anschließend die „Vogelheimer Str.“. Auf all diesen Straßenabschnitte ist daher in Kombination mit dem Berufsverkehr mit einem außergewöhnlich hohen Verkehrsaufkommen zu rechnen. Rot-Weiss Essen empfiehlt allen Zuschauern daher eine besonders frühzeitige Anreise.
Ab 12.30 Uhr ist die Durchfahrt an der Hafenstraße zwischen den Kreuzungen „Hafenstr. / Bottroper Str.“, „Hafenstr. / Krablerstr.“ sowie „Hafenstr. / Vogelheimerstr. / Sulterkamp“ für sämtliche motorisierte Fahrzeuge gesperrt.
Eine Durchfahrt zu den Parkplätzen „P1“, „P2/P3“ oder „P4“ am Stadion an der Hafenstraße erhalten ab 12.30 Uhr ausschließlich Personen, die im Besitz eines gültigen Dauer-Parkscheins für die Saison 2023/2024 bzw. eines Tages-Parkscheins für die Begegnung gegen Freiburg sind.
Die Anreise kann dann nur noch über die Kreuzung „Hafenstr. / Vogelheimerstr.“ aus nördlicher Richtung kommend erfolgen. KFZ-Anreisende sollten ihren Anfahrtsweg entsprechend über die „B224“ und anschließend die „Vogelheimerstr.“ oder „Daniel-Eckhardt-Str.“ wählen.
Parkplatz-Tickets sind für diese Partie weder am Stadion noch im Vorverkauf erhältlich.
Mitfahrzentrale der Fan- und Förderabteilung:
Die Fan- und Förderabteilung (FFA) von Rot-Weiss Essen bietet mit der „MitFFAhrzentrale“ einen neuen Service für Heim- und Auswärtsspiele an. Ab sofort können sich RWE-Fans, die eine Mitfahrgelegenheit benötigen oder anbieten, auf der Homepage der FFA eintragen und so schnell und unkompliziert in den Austausch treten.
Nächstgelegene Bahnhöfe: Essen-Bergeborbeck (Nahverkehr), Essen Hauptbahnhof (Nahverkehr und Fernverkehr)
In sämtlichen Eintrittskarten für den Heim- und Gästebereich ist die freie Anreise im Gebiet des Verkehrsbunds Rhein-Ruhr (VRR) enthalten.
Vor und nach dem Spiel verkehrt für Heim-Fans ein Bus-Shuttleservice der RUHRBAHN zwischen dem Essener Hauptbahnhof und dem Stadion an der Hafenstraße. Die Busse kommen an Steig 5 an der Kreuzung „Bottroper Straße“ / „Hafenstraße“ (Linienverkehr-Haltestelle: „Hafenstraße“) an und fahren an selbem Ort nach dem Spiel auch wieder ab.
Anreise mit dem Fahrrad:
Fahrradständer befinden sich auf Parkplatz „P2“/P3 (hinter der WAZ-Westkurve).
Pflandflaschen-Sammelstellen:
Unlängst sind herumstehende Pfandflaschen zum Problem und Sicherheitsrisiko rundum das und auf dem Stadiongelände geworden. Rot-Weiss Essen hat sich zur Aufgabe gemacht, diese selbst für den guten Zweck einzusammeln: 50 Prozent gehen an das FÖRDERWERK und 50 Prozent an die Essener Chancen.
Hinter der WAZ-Westtribüne wird es drei Standorte geben, an denen Fans ihre leeren Pfandflaschen bis zum Anpfiff direkt in die von Stauder zur Verfügung gestellte Kisten ablegen können.
Rot-Weiss Essen bittet zur Sicherheit aller Stadionbesucher darum, die Flucht- und Rettungswege auf der „WAZ-Westkurve“ (an roter Bodenmarkierung erkennbar) sowie auf der „Rahn-Tribüne“ zu jeder Zeit freizuhalten.
Im Sitzplatzbereich sind die entsprechend zugewiesenen Sitzplätze vor und während der Partie zwingend einzunehmen.
Mitnahme von Taschen / Rucksäcken:
Taschen und Rucksäcke bis zu einer Größe von DIN A4 können mit an die Hafenstraße gebracht werden. Somit ist auch die Mitnahme von Bauchtaschen gestattet.
Am Stadion bestehen keinerlei Aufbewahrungsmöglichkeiten für Taschen und Rucksäcke größer als A4.
Fanshop öffnet um 12.00 Uhr:
Der Fanshop an der Hafenstraße ist von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr sowie etwa 45 Minuten nach Abpfiff geöffnet.
Zudem gibt es einen Verkaufsstand mit großem Produktsortiment hinter der WAZ-Westkurve. Dieser öffnet ebenfalls zwischen 12.30 und 14.00 Uhr sowie 45 Minuten nach Abpfiff.
TV-Übertragung:
Das Spiel zwischen Rot-Weiss Essen und dem SC Freiburg wird ab 13.45 Uhr auf MAGENTA SPORT übertragen.
4:3! RWE-Joker Kaiser und Doumbouya stechen
Wahnsinn an der Hafenstraße! Dank eines ganz späten Doppelschlags feierte Rot-Weiss Essen am 24. Spieltag in der 3. Liga einen kaum noch für möglich gehaltenen 4:3 (1:2)-Heimsieg gegen die U23 des SC Freiburg und setzte sich weiter in der Spitzengruppe fest. Für das Team von Trainer Christoph Dabrowski war es beim 13. Auftritt in dieser Saison vor eigenem Publikum bereits der neunte Dreier. Damit festigte RWE die Position als erfolgreichste Heimmannschaft der Liga. Vor 14.527 Zuschauern im Stadion an der Hafenstraße trafen Thomas Eisfeld (23.), Leonardo Vonic (49.) sowie die beiden eingewechselten Nils Kaiser (89.) und Moussa Doumbouya (90.+1, Foulelfmeter) für die Rot-Weissen und brachten das Stadion zum Beben. Den Freiburgern reichten die Tore von Mika Baur (41.), Hamadi Al Ghaddioui (49.) und Luca Marino (57.) nicht für etwas Zählbares.
Sapina und Götze fehlen – Müsel wieder fit
Im Vergleich zur Niederlage im Traditionsduell beim SC Preußen Münster (1:2) nahm Christoph Dabrowski drei Veränderungen in seiner Anfangsformation vor. In der Innenverteidigung kam Mustafa Kourouma für Felix Götze (Infekt) zum Zug. Im Mittelfeld kehrte Torben Müsel, der in Münster beim Aufwärmen wegen einer Wadenverletzung passen musste, auf seine Stammposition zurück. Dafür fehlte Kapitän Vinko Sapina, der wegen einer Knieverletzung nicht auflaufen konnte.
Außerdem erhielt diesmal wieder Eric Voufack als Rechtsverteidiger den Vorzug gegenüber Andreas Wiegel. Auf der linken Außenbahn spielte wie gewohnt Lucas Brumme, der gegen den SC Preußen wegen einer Sprunggelenkverletzung bereits zur Pause ausgewechselt worden war.
Vor Torhüter Jakob Golz verteidigte damit wieder eine Viererkette mit Eric Voufack, José-Enrique Rios Alonso, Mustafa Kourouma und Lucas Brumme. In der Mittelfeldzentrale zogen Thomas Eisfeld und Torben Müsel die Fäden. Hinter Mittelstürmer Leonardo Vonic bildeten Marvin Obuz, Cedric Harenbrock und Isaiah Young die offensive Dreierreihe.
Verletzungsbedingt mussten weiterhin Ekin Celebi (Schulter-Operation) und Sandro Plechaty (Innenbandriss im Knie) passen. Mittelfeldspieler Björn Rother fehlte wegen eines Infekts. U19-Talent Ahmed Etri gehörte erneut zum Essener Spieltag-Kader. Zum ersten Mal seit mehr als eineinhalb Jahren stand außerdem Fabian Rüth nach auskuriertem Kreuzbandriss wieder im Aufgebot.
Verdiente Führung – Dann Freiburger Doppelschlag
Die Rot-Weissen ergriffen sofort die Initiative und erarbeiteten sich schnell die ersten Tormöglichkeiten. So kam zweimal Marvin Obuz (nach starken Aktionen von Thomas Eisfeld und Cedric Harenbrock sowie Lucas Brumme) zum Abschluss, wurde aber einmal abgeblockt und scheiterte einmal an Freiburgs Torhüter Benjamin Uphoff. Nur wenig später hatte Leonardo Vonic die bis dahin beste Chance für die Hausherren. Nach einer Kombination über Lucas Brumme und Marvin Obuz setzte sich der RWE-Mittelstürmer im Strafraum gegen zwei Gegenspieler durch, verfehlte den Freiburger Kasten mit einem Flachschuss aber knapp.
Die Rot-Weissen setzten nach und erhöhten noch den Druck. Bei einem Flugkopfball von Leonardo Vonic nach einer Rechtsflanke von Marvin Obuz hatten die RWE-Fans den Torschrei schon auf den Lippen, Torwart Benjamin Uphoff lenkte die Kugel jedoch mit einem glänzenden Reflex über die Latte. Kurz danach war aber auch Uphoff machtlos. Wieder brachte Marvin Obuz den Ball gefährlich vor das gegnerische Tor. Leonardo Vonic legte geschickt per Kopf für Thomas Eisfeld ab, der die Kugel zunächst elegant mit der Brust annahm und dann zum hochverdienten 1:0 (23.) ins Netz traf. Fast im Gegenzug tauchten erstmals die Breisgauer gefährlich vor dem RWE-Tor auf. Jakob Golz wehrte jedoch den Schuss von Luca Marino ab. Sonst kam bis dahin von den Gästen nicht allzu viel.
Das sollte sich ändern, nachdem RWE einige vielversprechende Chancen nicht zum 2:0 nutzen konnte. Bei einem Distanzschuss von Lucas Brumme war Benjamin Uphoff ebenso zur Stelle wie bei einem Kopfball von „Isi“ Young und einem Versuch von Thomas Eisfeld. Fast „aus dem Nichts“ drehte die Freiburger U23 die Partie innerhalb von nur zwei Minuten. Beim 1:1 (41.) nahm Mika Baur einen gefühlvollen Lupfer von Joel Bichsel direkt und ließ Jakob Golz ebenso keine Chance wie wenig später Hamadi Al Ghaddioui, der eine traumhafte Kombination nach einem doppelten Doppelpass mit Luca Marino zum überraschenden 1:2 (43.) abschloss. Unmittelbar vor der Pause hätte Leonardo Vonic noch ausgleichen können, setzte den Ball aber nach einer Flanke von Isaiah Young knapp vorbei.
Später rot-weisser Doppelschlag stellt Weichen auf Sieg
Während Freiburgs Trainer Thomas Stamm bereits zur Pause die ersten beiden Wechsel vornahm, vertraute Christoph Dabrowski weiterhin seiner Startelf – und wurde schnell mit dem Ausgleich belohnt. „Isi“ Young bediente Marvin Obuz, der den Ball sofort nach innen passte. Dort drückte Leonardo Vonic die Kugel im Fallen zum 2:2 (49.) über die Linie.
Der Sport-Club steckte den Gegentreffer jedoch gut weg und blieb gnadenlos effektiv. Nachdem Torhüter Benjamin Uphoff zwei Schüsse von Lucas Brumme parieren konnte, nutzten die Freiburger ihre erste Chance zur erneuten Führung. Luca Marino wurde im Strafraum nicht entscheidend gestört und nutzte den Freiraum nach einem Zuspiel des eingewechselten Pascal Fallmann zu einem fulminanten Abschluss in den linken Torwinkel – 2:3 (57.). Mit der Führung im Rücken blieb Freiburg gefährlich und hatte durch den ebenfalls eingewechselten Maximilian Breunig sogar die große Chance zum 2:4. Jakob Golz bekam aber noch eine Hand an den Ball und Cedric Harenbrock klärte anschließend vor der Linie.
Nach etwas mehr als einer Stunde reagierte RWE-Trainer Christoph Dabrowski mit einem Dreifachwechsel, brachte Ron Berlinski (für Leonardo Vonic), Andreas Wiegel (für Eric Voufack) und Nils Kaiser (für Thomas Eisfeld). Zu Beginn der Schlussphase kamen dann auch noch Moussa Doumbouya (für Isaiah Young) und Sascha Voelcke (für Lucas Brumme). Kurz zuvor hatte Brumme Freiburgs Torwart Benjamin Uphoff mit einem wuchtigen 20-Meter-Schuss noch zu einer Glanzparade gezwungen.
In den letzten Minuten warfen die Rot-Weissen alles nach vorne. Ron Berlinski scheiterte am glänzend reagierenden Benjamin Uphoff, Torben Müsel setzte einen Kopfball ein wenig zu hoch an. In den Schlussminuten schaffte RWE dann tatsächlich noch die Wende. Zunächst erzielte Geburtstagskind Nils Kaiser mit einem Klasseschuss von der Strafraumgrenze, der genau unter der Latte einschlug, sein erstes Drittliga-Tor zum 3:3 (89.). Dann bewies Moussa Doumbouya Nervenstärke, als Marvin Obuz im Strafraum zu Fall gebracht worden war. Beim fälligen Foulelfmeter schickte der RWE-Angreifer Freiburgs Torhüter Benjamin Uphoff in die falsche Ecke – und verwandelte die Hafenstraße mit dem 4:3 (90.+1) endgültig in ein Tollhaus.
Auswärts-Doppelpack in München und Regensburg
Mit dem Heimspiel gegen die Freiburger U23 begann für das Dabrowski-Team die zweite Englische Woche des neuen Jahres. Mit der Nachholpartie beim TSV 1860 München (Dienstag, 06. Februar, 19.00 Uhr), die noch zur Hinrunde gehört (18. Spieltag), und dem folgenden Gastspiel beim Aufstiegsaspiranten SSV Jahn Regensburg (Samstag, 10. Februar, 14.00 Uhr) stehen innerhalb von nur vier Tagen zwei Auswärtsbegegnungen in Bayern auf dem Programm.
Das nächste Heimspiel an der Hafenstraße steigt dann am Samstag, 17. Februar, ab 14.00 Uhr. Mit dem Aufsteiger SSV Ulm 1846 Fußball ist dann eine der Überraschungsmannschaften in dieser Saison in Essen zu Gast. Der Ex-Klub von RWE-Kapitän Vinko Sapina belegt den dritten Tabellenplatz, der am Saisonende zur Teilnahme an der Relegation zur 2. Bundesliga berechtigen würde.