2. September 2021

Dauerkartenwette: In der Unkaputtbar richtig getippt!

„Jupp“ Schymik ist der Gewinner von Happos Saisonticket-Tippspiel „light“.

Dauerkartenwette: In der Unkaputtbar richtig getippt! – Rot-Weiss Essen
Stolzer Gewinner der Dauerkartenwette: „Jupp“ Schymik erhält das Trikot von RWE-Vorstand Marcus Uhlig (l.). (Foto: RWE)

5.456 – so hatte Josef „Jupp“ Schymik in Happos Dauerkartenwette „light“ der Uralt-Ultras in Happos Unkaputt-Bar getippt. Auch wenn 20 Essener mehr zu einem von „El Präsidente Happo“ festgelegten Stichtag ihren Stammplatz erworben haben, reichte die Mutmaßung des Rot-Weissen, um ein RWE-Stadtteil-Heimtrikot und somit auch das traditionelle Saisonticket-Spiel zu gewinnen.

Dauerkartenwette: Alljährliche Tradition in der „Unkaputtbar“

„Wie viele Dauerkarten verkauft RWE wohl?“, fragt RWE-Blogger und Fan-Urgestein Helmut Tautges, besser bekannt als „Happo“, in jedem Jahr in die rot-weisse Community und erhält zahlreiche Antworten, quittiert durch Spenden der Teilnehmer. Von den Erlösen besorgt Happo dann wiederrum eine Dauerkarte für einen Fan, der sich eigentlich keine Hafenstraßen-Tickets leisten kann. Außerdem kommt die Spende in diesem Jahr einem Opfer der Juli-Flut zugute – diese Story erzählt RWE ein anderes Mal.

 In diesem Jahr kam es oft vor, dass mehr Geld, als die eigentlich obligatorischen 10€ zur Teilnahme gespendet wurden. „Sowas Persönliches zeichnet den Verein aus“, schwärmt Gewinner Jupp , der regelmäßig in Happos-Unkaputt-Bar vorbeischaut und seine Meinung zu Themen um den Verein abgibt, von der Aktion und dem Einsatz der Uralten. Als Belohnung für den richtigen Dauerkarten-Tipp hätte Schymik sich auch für ein Stauder-Fass inklusive Kühltasche in Privatbrauerei-Optik entscheiden können, doch der passionierte Hafenstraßen-Gänger wählte das neue Trikot und somit ein brandneues Stadionoutfit.

„kurze fuffzehn“ mit dem Vorstand

Bei der Stippvisite zur Übergabe an der Hafenstraße nahm sich selbstverständlich auch RWE-Vorstand Marcus Uhlig für den Rot-Weissen Zeit, der einst selbst in den Junioren-Mannschaften für RWE am Ball war und jetzt die richtige Dauerkarten-Anzahl tippte. Gesprächsthemen neben Happos Dauerkarten-Wette bei der „kurzen fuffzehn“ mit Uhlig: Die Ziele der kommenden Saison und selbstverständlich der hochemotionale 2:1-Sieg über Fortuna Köln in letzter Sekunde. „Das war so eine Wucht, die du da gespürt hast“, erklärt Uhlig Schymik, der für Familienbesuch ausgerechnet in der Domstadt das Spiel sausen lassen musste. Nicht beim kurzweiligen Gespräch mit von der Partie aber jederzeit in Gedanken mit dabei war „Uralt-Ultra“ und Herr des Tippspiels Happo, der kurzfristig aus familiären Gründen ausfiel.