6. Oktober 2021

Rot-Weisser aus der Schweiz

Vereinsmitglied Oliver Kraaz unterstützt Essen aus der Alpenrebulik.

Oliver Kraaz hat einen RWE-Schal im Fanshop des SC Kriens platziert.
Prominente Platzierung: Der RWE-Schal im Fanshop des SC Kriens. (Fotos: privat)

Rot-Weiss Essen verbindet Fans, ob von Nah – oder eben von Fern, wie im Fall von Oliver Kraaz. Der 50-Jährige drückt RWE aus der Schweiz fest die Daumen und ist selbstverständlich und wie es sich gehört Vereinsmitglied an der Hafenstraße.

Das Ruhrgebiet trägt der Schweizer ohnehin im Herzen – auf den Fingern trägt er einen „Glück auf“-Ring -, RWE hat es ihm jedoch besonders angetan. Die Stimmung an der Hafenstraße, die soziale Verantwortung und die Funktion als Organ der Stadt, das alles begeistert Kraaz am Verein von der Hafenstraße. „Ich sage immer wieder mit Stolz, dass ich zu RWE gehöre“, sagt der Rot-Weisse, der sich über die Medien tagesaktuell mit den heißesten Informationen zur Regionalliga versorgt.

Vor Arbeitskollegen und Kumpels macht Kraaz dabei kein Geheimnis aus seiner zweiten: „In diesem Frühling erhielt ich plötzlich WhatsApp-Nachrichten zum möglichen Aufstieg: ‚Hey, schafft es Essen noch?‘ Die sind alle baff, wenn ich vom Stadion, der Fan-Bewegung, den Zuschauerzahlen oder der rot-weissen Geschichte erzähle“, erklärt er.

RWE-Fan Oliver Kraaz mit Maskottchen "Ente Willi" an der Hafenstraße.
Auf Heimatbesuch: Oliver Kraaz mit RWE-Maskottchen „Ente Willi“.

Auch der SC Kriens spielt eine Rolle

Das Herz in der Brust schlägt dabei nicht ausschließlich für Essen, auch der Herzens-Klub SC Kriens spielt eine Rolle im  Leben des RWE-Mitglieds. Kraaz bloggt, schreibt Texte und veröffentlicht ehrenamtlich Inhalte auf den Kanälen des Zweitligisten, der in einem packenden Saisonfinale in der vergangenen Spielzeit die Klasse hielt und sich weiterhin mit „Schweizer Größen“ wie dem FC Schaffhausen, dem FC Aarau oder Neuchâtel Xamax messen darf. Bei seinem Heimatverein hält er sogar die rot-weisse Fahne – oder besser den rot-weissen Fanartikel – hoch: An der Fanshop-Wand prangt ein RWE-Schal, den alle Fans des Klubs bestaunen dürfen. Wenn RWE mal auf Kriens treffen würde, so wünscht es sich Kraaz, „dann wäre dies hoffentlich der Beginn einer langen Freundschaft“.

Kriens und Essen trennen übrigens gute sieben Stunden Fahrtweg mit dem Auto – bei freien Straßen! Gut für Kraaz, dass die Stadt in der zentralen Schweiz nicht noch weiter entfernt liegt – der Rot-Weisse leidet schließlich unter schlimmer Flugangst. „Ich würde RWE gern noch näher an meine Heimat holen“, verrät er augenzwinkernd. Für die Rot-Weissen kommt das aber wohl nicht in die Tüte, lieben doch alle Essener ihre Hafenstraße so sehr.

DU hast auch eine spannende fan-geschichte zu erzählen?

Ein Verein, tausende Gesichter! Rot-Weiss Essen ist immer an spannenden Stories aus den eigenen Reihen interessiert. Du hast auch eine besondere Verbindung zu RWE, hast ein ganz spezielles Ereignis in der Vereinsgeschichte miterlebt, hast vielleicht eine kuriose Erzählung auf Lager, wie Michael Sölkner, oder dich trennen hunderte Kilometer von der Hafenstraße, wie Mike Klotz? Melde dich unter kurzefuffzehn@rot-weiss-essen.de!