10. November 2021

Schallmauer geknackt: Herzenswünsche-Musiker ist sechsstellig!

Sandy sammelte bisher über 100.000 Euro.

Tani Capitain und "Sandy" mit einem Trikot in den Straßen Essens.
Schon über einhunderttausend Euro für den guten Zweck! Essener-Chancen-Macher Tani Capitain (r.) übergibt „Sandy“ ein symbolisches RWE-Heimtrikot. (Foto: EC/Peil)

Thomas „Sandy“ Sandgathe zieht nicht nur für sein Leben gern an den Saiten der Klampfe und trällert fröhlich Rock-, Folk- und Rot-Weiss-Klassiker, der musizierende RWE-Fan spielt mit seinen Auftritten auch Geld für die „Herzenswünsche“-Tour ein. Nun hat er ausgerechnet im Jubiläumsjahr des Geschenke-Expresses die unvorstellbare Marke von 100.000 Euro in neun Jahren geknackt.

Die markante Stimme und der kultige Hut machen ihn aus: Sandy, der auch bei den „Café Nova Staudertrinkers“ musiziert und das gleichnamige Getränk wohl für sein Leben gern mag, ist ein Rot-Weisser durch und durch. Und er hat ein riesiges Herz für Kinder, die es in ihrem Leben bisher nicht ganz so leicht hatten.

Der Musiker kommentiert regelmäßig bei Fan-Hörfunk „Radio Hafenstraße“. Die runde Rekordsumme knackte er bei Sendungskollege Stefan Arndt und der Blue Chili GmbH, die als Sponsor auch zum rot-weissen Gönnerkreis gehört.

Über 100.000 Euro hat Sandgathe nun also in alle den Jahren für die Herzenswünsche gesammelt, damit Rot-Weiss Essen und Essener Chancen alljährlich losziehen konnten, um Kindern in Kitas und Heimen Weihnachtsträume zu erfüllen, die vielleicht sonst nicht wahr geworden wären. Darüber hinaus konnte er diverse Einrichtungen und Initiativen mit einem fünfstelligen Betrag unterstützen. So in etwa Raum 58, eine vom 5P-Syndrom betroffenen Kleinfamilie und das Spatzennest, um nur einige zu nennen. Seinen vollen Einsatz gibt „Santa Sandy“ natürlich auch während der Bescherungen in den Kitas. Mit Untermalung der einzigartig gesungenen „Weihnachtsbäckerei“ verbreitet der Musiker X-Mas-Stimmung.

In neun Jahren hat Sandy einiges erlebt. Das Engagement sprach sich weit über die Stadtgrenzen hinaus weiter. So musizierte er schon mehrmals auf Events von Fans verschiedenster Fußballvereine: Seiner Musik lauschten Anhänger von Union Berlin, Hannover 96, Erzgebirge Aue, dem RSV Meinerzhagen, dem FC Köln, Borussia Dortmund, Chemie Leipzig, Austria Salzburg, Austria Wien, Werder Bremen, Wacker Burghausen, Celtic Glasgow und sogar von den Blauen aus der Nachbarstadt. Seit 2018 ist Sandgathe auch offizieller Botschafter der Essener Chancen.

Wer meint, die Corona-Zeit hätte „Sandy“ unterkriegen können, der hat weit gefehlt: In Zeiten von Kontaktverboten stellte der musikalische Rot-Weisse mit dem großen Herz für Kinder auf Onlinekonzerte um. „Den Kopf in den Sand zu stecken war keine Option“, zeigte sich der RWE-Musiker auf Facebook kämpferisch, „und Essener geben sowieso niemals auf!“
Wer möchte, dass Sandy auf seinem eigenen Event musiziert, um Gutes für die Kinder der Stadt zu organisieren, der meldet sich per E-Mail an sandy@essener-chancen.de oder über die Sozialen Netzwerke Facebook und Instagram.

Herzenswünsche-Jubiläumstour

Zum zehnten Mal beschenken Rot-Weisse in der Weihnachtszeit Kinder und Bedürftige – vor allem aus dem Essener Norden. Ob die Herzenswünsche-Aktionen in diesem Jahr wegen der anhaltenden Corona-Pandemie wieder Open Air stattfinden müssen oder die Rot-Weissen in die Einrichtungen kommen dürfen, um Geschenke und X-Mas-Stimmung zu verteilen, entscheidet sich spontan. „Das wird von der Pandemie-Lage abhängen“, erklärt Essener-Chancen-Macher Tani Capitain und weiter: „Egal wie, wir nehmen es, wie es kommt und freuen uns auf unser Jubiläum!“