26. Juni 2022
Blitzturnier in Lingen: Zwei Unentschieden zum Nordwest-Abschluss


Rot-Weiss Essen beendet die Ostfriesland-Reise am Sonntagmittag mit zwei Remis im emsländischen Lingen. Von Oberligist SC Spellen-Venhaus trennt sich das Team von Chef-Coach Christoph Dabrowski nach 45 Minuten 0:0. Auch im dreiviertelstündigen Duell mit Gastgeber SV Holthausen Biene kommt RWE nicht über ein 1:1 hinaus. Den einzigen rot-weissen Treffer des Tages erzielt Aurel Loubongo (17.).
Dabrowski resümiert: „Im ersten Duell haben wir taktisch etwas rum probiert und in einem 3-4-3-System gespielt, dort waren gute Ansätze erkennbar. Wir haben allerdings zu viele Torchancen liegen lassen und darum nur ein 0:0 erzielt“, so der 43-jährige Fußball-Lehrer und weiter: „Im zweiten Spiel haben wir schließlich 4-3-3 gespielt, zwar 1:0 geführt, jedoch auch einiges an Gelegenheiten liegen lassen.“


Insgesamt vier Spiele am Wochenende
Die Blitzturnier-Partien in Lingen waren für RWE schon Nummer drei und vier an diesem Wochenende. Bereits am Freitagabend gewann das Hafenstraßen-Team gegen Regionalliga-Aufsteiger Kickers Emden 5:0 (3:0), das Match gegen die ostfriesische Rheiderland-Auswahl gestaltete Rot-Weiss ebenfalls mit 5:0 (2:0) siegreich. „Das waren anstrengende und intensive drei Tage, die ich genutzt habe, um die Mannschaft noch besser kennenzulernen“, sagt Dabrowski auf der Heimfahrt im Mannschaftsbus. Nach einem trainingsfreien Tag am Montag, wird der Ex-Profi seine Hafenstraßen-Premiere am Freitagabend (19.00 Uhr) geben: „Mit frischer Energie bereiten wir uns ab Dienstag auf das tolle Vorbereitungsspiel gegen den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach vor.“