26. August 2022

„Ständige Bereitschaft, voll da zu sein!“

Christoph Dabrowski vor dem Bayreuth-Duell.

Christoph Dabrowski gibt ein TV-Interview
RWE-Chefcoach Christoph Dabrowski möchte Zählbares aus der Festspielstadt entführen. (Foto: Höft / Frontalvision)

Über 500 Kilometer reist Rot-Weiss Essen für das Drittliga-Auswärtsspiel des sechsten Spieltags gegen die SpVgg Bayreuth an (So., 14.00 Uhr). Die „Oldschdod“, trainiert von Ex-Düsseldorfer Thomas Kleine, sammelte zwar schon einmal Siegespunkte (1:0 gegen den VfL Osnabrück), musste sich allerdings in fünf Partien viermal geschlagen geben. Für Chef-Trainer Christoph Dabrowski geht es umso mehr darum, den „Knoten zum Platzen zu bringen“ und den ersten Dreifachzähler des Spieljahres einzufahren. Der 44-jährige Ex-Profi bezieht vor dem Spiel Stellung zur aktuellen Situation. Dabrowski über…

… seine Erwartungen für Samstag: „Auf uns wartet ein Mentalitätsspiel, in dem wir damit rechnen müssen, dass Bayreuth gerade zuhause lauffreudig und zweikampfbereit antritt. Zudem erwarten wir, dass sie sehr kompakt agieren und über Konter und Standards kommen wollen.“

„Es kann zu einem Geduldsspiel kommen. Dann dürfen wir nicht kopflos agieren, sondern mit der ständigen Bereitschaft, wach und voll da zu sein. So müssen wir unsere Offensivstiche setzen.“

… den Gegner: „Bayreuth hat in den ersten Partien versucht, spielerische Lösungen zu finden. Jetzt steht die Mannschaft aber sehr kompakt und probiert, Umschaltspiel umzusetzen.“

„Bayreuth hat bislang einige Gegentore nach Umschaltsituationen und eigenen Fehlern bekommen.“

… die Erfordernisse für das Auswärtsspiel: „Wir müssen Mentalität und Bereitschaft zeigen – das ist die Basis. Dazu müssen wir unsere Qualitäten, die wir durchaus haben, auf den Platz bringen.“

mehr von der hafenstraße: