23. September 2022

„Chancen konsequenter nutzen“

B-Junioren empfangen FC Hennef 05.

U17-Trainer Simon Hohenberg trifft mit seinem Team in der Bundesliga auf Hennef.
U17-Trainer Simon Hohenberg sieht seine Mannschaft „gefestigt“. (Foto: Breilmannswiese / Patrick Heidelberg)

Es ist Länderspielpause und normalerweise ruht der Ball auch in der Junioren-Bundesliga. Rot-Weiss Essen und der FC Hennef 05 haben ihre Partie jedoch vom 8. Spieltag vorgezogen und spielen bereits am Sonntag (25. September) um Punkte. Die B-Junioren sind seit drei Bundesligaspielen ungeschlagen, gegen Hennef kann die Serie ausgebaut werden. Anstoß an der Burgstraße 2 in Gladbeck ist um 13.00 Uhr. Am Donnerstag bestritt die U19 ein Testspiel gegen die 1. Mannschaft von Westfalia Herne. Die A-Junioren schlugen den Westfalenligisten souverän mit 4:0 (2:0). Die Tore zum Sieg erzielten Baran Seker, Arnis Osmani, Etienne-Noel Reck und Vladyslav Kulinich.

U17: Bundesliga-Fußball steht an

Nach dem Unentschieden beim SC Paderborn 07 (2:2) steht für die U17 von Rot-Weiss Essen in der West-Staffel der B-Junioren Bundesliga am Sonntag, 13.00 Uhr, die vorgezogene Partie vom 8. Spieltag gegen den FC Hennef 05 auf dem Programm. Während die Gäste aus dem Rheinland in dieser Saison noch keinen Sieg einfahren konnten und den vorletzten Tabellenplatz belegen, könnte die rot-weisse U17, die mit neun Punkten auf Platz sieben rangiert, mit einem Sieg sogar bis auf den dritten Rang vorrücken und damit auch einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenverbleib machen.

Da die Bezirkssportanlage am Sachsenring wegen Umbauarbeiten weiterhin nicht zur Verfügung steht, wird auf dem Rasenplatz an der Burgstraße in Gladbeck gespielt. „Wir hätten gerne auf Essener Stadtgebiet gespielt, werden die Partie nun aber in Gladbeck bestreiten“, nimmt U17-Trainer Simon Hohenberg den „Umzug“ gelassen.

Seit dem Aufstieg in der Saison 2017/2018 spielt der FC Hennef 05, dessen erste Mannschaft in der fünftklassigen Mittelrheinliga an den Start geht, ununterbrochen in der B-Junioren-Bundesliga. „Hennef, das meistens im 5-3-2-System spielt, hat sich in der höchsten deutschen Spielklasse etabliert“, zollt Hohenberg dem Gegner Respekt. „Die Gäste stehen tabellarisch nicht gut da, haben aber gegen Borussia Mönchengladbach einen Punkt geholt und zuletzt nach einer eigenen 3:1-Führung beim SC Preußen Münster noch 3:4 verloren.“

Hohenberg sieht sein Team mit nur einer Niederlage aus sechs Saisonspielen insgesamt auf einem guten Weg. „Wir sind gefestigt, müssen aber mit noch mehr Willen in die Zweikämpfe gehen und das eigene Tor verteidigen“, hatte der 35-Jährige zuletzt einige Unachtsamkeiten in der Defensive ausgemacht. „Außerdem müssen wir vor dem gegnerischen Tor unsere Chancen konsequenter nutzen, dann bin ich guter Dinge.“

Definitiv ausfallen werden die Angreifer Milad Zafari (Grippe) und Timo Richter, der sich im Training eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen hatte. Dafür kehren Rechtsverteidiger Erijon Daci (Hüftbeuger) und Mittelfeldspieler Alessandro Hochbaum nach seinem Außenbandriss in den Kader zurück.

„Zwote“: Anschluss an die Top-3 halten

Nach dem die zweite Mannschaft von RWE erfolgreich durch die letzten Spiele ging, soll am Sonntag im Heimspiel gegen Tura 86 Essen an die positive Entwicklung angeknüpft werden. Die „Zwote“ rangiert derzeit auf dem vierten Tabellenplatz mit sechs Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter SV Borbeck 93/09. Um 15.00 Uhr geht es an der Seumannstraße um die nächsten Zähler.

Ebenfalls am Sonntag (17.00 Uhr) spielt Team III zu Hause. Die Inklusionsmannschaft empfängt Tabellennachbarn DJK SF Katernberg II am Nachwuchsleistungszentrum von Rot-Weiss Essen. Bei einem Sieg der Rot-Weissen kann der Abstand auf die untere Tabellenhälfte ausgebaut und der zweite Saisonsieg eingefahren werden.

Die weiteren Spiele der seumannstraßen-teams:

  • RWE U16 – FSV Duisburg
  • DJK Arminia Klosterhardt – RWE U15
  • RWE U14 – SC Paderborn 07
  • RWE U13 – FC Schalke 04
  • RWE U12 – MSV Duisburg
  • RWE U11 – Fortuna Düsseldorf

mehr von der seumannstraße: