6. Dezember 2022

Herzenswünsche 2022: Startschuss für den Weihnachtsexpress

Rot-Weisser Tross verteilte am Nikolaustag Geschenke an der Grillostraße.

Herzenswünsche 2022: Startschuss für den Weihnachtsexpress – Rot-Weiss Essen
Erst Weihnachtslieder, dann Bescherung: die Kita-Kids lauschen Sandys Klängen. (Fotos: RWE)

Volle Kraft voraus – der rot-weisse Weihnachts-Schlitten hat Fahrt aufgenommen: Mit dem ersten Tourstopp an der Kita im ALLBAU-Haus an der Grillostraße startete die „Herzenswünsche-Tour“ von RWE und der vereinseigenen Sozialinitiative Essener Chancen am Dienstagvormittag. Pünktlich zum Nikolaustag wurden 32 Kinder von bekannten Gesichtern aus der Hafenstraßen-Welt beschenkt.

Eins ist Jahr für Jahr gleich: Kommt der Herzenswünsche-Tross durch die Eingangstür, ist das Staunen groß: So ist es kein Wunder, dass die raren Plätze im Tour-Team begehrt sind. Fest gesetzt ist „Headliner“ Thomas „Sandy“ Sandgathe, der mit seiner Klampfe bewaffnet für musikalische Untermalung sorgt.

Die Essener-Chancen-Botschafter Kevin Grund und Patrick Korte gehören ebenso zum alljährlichen „Lineup“, wie auch Fanvertreter und Stadionsprecher Christian Ruthenbeck. Seine Herzenswünsche-Premiere hingegen feiert Abwehrkante Felix Herzenbruch samt Nachwuchs: Der Familienpapa staunt über die herzerwärmende Stimmung nicht schlecht. Doch der Reihe nach.

„Wollt ihr mich singen hören?“ – „Ja sicha!“

Wenn Sandy eins besonders gut kann, dann ist es Kids zu entertainen. Und das beweist der RWE-Barde, dessen Herz für die Kleinsten am höchsten schlägt, auch an der Grillostraße. „Wollt ihr mich singen hören“, fragt der Hafenstraßen-Enthusiast in die kleine Menge und erntet ein vorher von ihm selbst antrainiertes „Ja sicha!“

Mit der Weihnachtsbäckerei versprüht Sandy besinnliche und zur Nikolaus-Bescherung passende X-Mas-Stimmung im ALLBAU-Haus und so vergeht die Zeit geschwind, bis die Geschenke verteilt werden. Brav warten die Kids, bis all ihre Kita-Kollegen ein Päckchen in der Hand halten. Dann darf endlich aufgerissen werden.

Ob Spielzeug-Polizeiauto, Hundefigur oder Puppe – ausgepackt wird, was das Zeug hält. Stolz machen einige Kinder die Runde und zeigen dem Besuch von Rot-Weiss Essen, was in den von Partnern, Mannschaft und Fans eingekauften Päckchen steckte. Weihnachtswünsche werden wahr!

Wie groß die Freude über die Präsente ist, zeigen die Kids mit einer liebevollen Geste. Essener-Chancen-Leiter Tani Capitain, Grund, Herzenbruch, Korte, Ruthenbeck und Sandy werden selbstgebastelte Kerzen überreicht.

Noch sieben Stopps und mehr als 350 Geschenke

Nach dem aufregenden Auspack-Abenteuer kehrt der Kita-Nachwuchs in die jeweiligen Gruppen zurück. Feierabend für die vom Kinderstrahlen angesteckten und somit überglücklichen Rot-Weissen. Zumindest für heute! Auf das Tour-Team um Projektleiter Capitain warten sieben (!) weitere Stationen, auf denen über 350 Kinder und Bedürftige beschenkt werden. „Das war ein klasse Auftakt“, freut sich der 50-jährige Sozialinitiativen-Macher. „Jetzt kann ich es kaum erwarten, bis es am nächsten Montag im Vogelheimer Nest ganz in der Nähe des Stadions an der Hafenstraße weitergeht!“

fotos vom heutigen tour-auftakt (GALERIE):

mehr von den essener chancen: