27. Februar 2023

„Zwote“ siegt im Topspiel!

2:0-Erfolg über SV Borbeck 93/09. U17 unterliegt BVB zum Restrunden-Auftakt.

„Zwote“ siegt im Topspiel! – Rot-Weiss Essen
Großer Jubel bei der „Zwoten“ nach dem Sieg über den SV Borbeck 93/09. (Foto: Heidelberg)

Ein Wochenende, welches am Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) von Rot-Weiss Essen gemischte Gefühle hinterlässt. Während U17 (gegen Borussia Dortmund) und U19 (gegen Fortuna Düsseldorf) trotz guter Leistungen ihre Bundesliga-Partien knapp mit 0:1 verloren, siegte Essens zweite Mannschaft mit einem 2:0 (1:0) im Topspiel der Kreisliga B beim SV Borbeck 93/09.

„Zwote“: Wichtiger Sieg im Aufstiegsrennen

Saubere Sache! Im Kampf um den Aufstieg hat Rot-Weiss Essens zweite Mannschaft am 18. Spieltag einen wichtigen 2:0-Sieg gegen den direkten Konkurrenten SV Borbeck 93/09 eingefahren. Die Partie war von Höhen und Tiefen geprägt, so erzielte RWE nach einer halben Stunde die Führung, acht Minuten später musste das Team von Trainer Stefan Lorenz nach einer roten Karte zu zehnt weiterspielen. Die „Zwote“ bewies Leidenschaft, stand hinten sicher und setzte nach 88 Zeigerumdrehungen mit dem zweiten Tor den Deckel auf die Partie.

Rot-Weiss Essen steht weiterhin auf dem dritten Platz in der Kreisliga B, konnte aufgrund des Sieges den Abstand zum zweiten Platz, der zum Aufstieg berechtigt, auf drei Punkte verkürzen. Durch die Niederlage verlor der SV Borbeck 93/09 die Tabellenspitze an den VfB Frohnhausen II. Zwölf Partien verbleiben in der Kreisliga B in dieser Saison.

Die nächste Möglichkeit auf drei Punkte hat das Lorenz-Team am Sonntag, den 05. März (15.00 Uhr) vor heimischer Kulisse gegen den DJK TuS Essen-Holsterhausen II.

U17: „Riesenkompliment an das Team“

Die U17 von Rot-Weiss Essen hat den Überraschungs-Coup in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga nur knapp verpasst. Im Rahmen des 13. Spieltages schrammte das Team um Trainer Simon Hohenberg im Revierderby bei Borussia Dortmund am vorzeitigen Klassenverbleib vorbei, unterlag 0:1 (0:0). Zwei Spieltage vor dem Saisonende hat die rot-weisse U17 weiterhin ein komfortables Polster auf den ersten Abstiegsplatz.

Die Essener, die als klarer Außenseiter in die Partie gegangen waren, hatten den BVB-Nachwuchs am Rande einer Niederlage. „Ich muss der Mannschaft ein Riesenkompliment machen“, zeigte sich Simon Hohenberg mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden. „Wir haben beim BVB alles rausgehauen, hätten durchaus einen Punkt verdient gehabt.“

In einer insgesamt chancenarmen Partie fand das Spiel über weite Strecken im Mittelfeld statt. Die Essener hielten den BVB vom eigenen Tor fern und kamen durch Yasin Pirnal und Yan Friessner Montas selbst zu guten Möglichkeiten. Nach einer Stunde musste Linksverteidiger Glenn Byakou Youbi verletzungsbedingt ausgewechselt werden. „Nach der taktischen Umstellung herrschte bei uns ein wenig Unordnung. Wir waren etwas unsortiert und kassieren genau in dieser Phase den Gegentreffer“, sagt Hohenberg. Dortmunds Offensivspieler Jakob Zickler (62.), 16 Jahre alter Sohn von Ex-Nationalspieler Alexander Zickler (aktuell Co-Trainer von Marco Rose bei RB Leipzig), ließ den Tabellendritten jubeln.

„Die Niederlage wird uns nicht umhauen, ganz im Gegenteil“, richtet Rot-Weiss Essens U17-Trainer den Blick bereits auf die kommende Partie am Samstag, 04. März, ab 11.00 Uhr gegen die Sportfreunde Siegen. „Wenn wir gegen die Sportfreunde die gleiche Intensität wie beim BVB auf dem Platz bringen, bin ich guter Dinge, dass wir den Klassenverbleib vor eigenem Publikum endgültig perfekt machen“, so Hohenberg.

U19: Knappe 0:1-Niederlage bei Fortuna Düsseldorf

Im ersten Ligaspiel nach dem feststehenden Abstieg in die Niederrheinliga zog sich die U19 von Rot-Weiss Essen zwar achtbar aus der Affäre, stand am Ende aber erneut mit leeren Händen da. Bei Fortuna Düsseldorf musste sich das Team von Trainer Suat Tokat 0:1 (0:0) geschlagen geben und bleibt nach der neunten Niederlage im 13. Saisonspiel (bei einem Sieg und drei Remis) auf dem 15. und damit vorletzten Tabellenplatz.

„Es war eigentlich ein klassisches 0:0-Spiel. Beide Mannschaften hatten nur sehr wenige Tormöglichkeiten“, resümierte Tokat. So reichte der Fortuna ein Distanzschuss von Kapitän und Abwehrspieler Till Weingarten (32.) aus rund 30 Metern, der im RWE-Kasten einschlug, um einen glücklichen Sieg einzufahren.

Positiv für RWE: Abwehrspieler Sion Beuker, der vor Saisonbeginn vom Reviernachbarn VfL Bochum an die Seumannstraße gewechselt war, konnte erstmals für RWE auflaufen, nachdem er zuvor monatelang mit einer Verletzung an der Patellasehne im Knie ausgefallen war. „Sion hat in der Innenverteidigung ein sehr gutes Spiel abgeliefert“, lobte Trainer Tokat. Beuker war es auch, der die wohl beste Chance zum Ausgleich hatte, das Düsseldorfer Gehäuse jedoch knapp verfehlte.

Bis zum Ende der regulären Saison stehen für die U19 jetzt noch zwei Revierderbys auf dem Programm. Am Samstag, 04. März, ab 13.00 Uhr empfangen die Rot-Weissen den VfL Bochum, der noch um den Klassenverbleib kämpfen muss. Eine Woche später (Samstag, 11. März, 13.00 Uhr) geht es zu Rot-Weiß Oberhausen. Die „Kleeblätter“ haben nach ihrer 1:4-Heimniederlage gegen Borussia Mönchengladbach nur noch theoretische Chance, den Abstieg – ebenfalls in die Niederrheinliga – noch zu vermeiden.

„Wir haben die Verpflichtung, auch weiterhin alles zu geben“, betont Suat Tokat. „Das sind wir dem Verein, der Ligakonkurrenz und vor allem uns selbst schuldig.“ Das gilt erst recht für den Niederrheinpokal, in dem die Rot-Weissen am Mittwoch, 15. März, ab 20.00 Uhr im Achtelfinale beim 1. FC Bocholt aus der Niederrheinliga antreten werden. „Für den Wettbewerb haben wir uns einiges vorgenommen“, so der RWE-Trainer. Der Gewinner des Niederrheinpokals nimmt schließlich in der kommenden Spielzeit am DFB-Pokal der Junioren teil. Außerdem ist RWE als Titelverteidiger am Start.

die weiteren ergebnisse von der seumannstraße:

  • VfL Rhede – RWE U16 (0:2)
  • RWE U15 – DJK Arminia Klosterhardt (6:0)
  • RWE U14 – DJK Sportfreunde Katernberg (10:0)
  • RWE U13 – VfB 03 Hilden II (5:0)
  • RWE U12 – Fortuna Düsseldorf (0:4)
  • Arminia Bielefeld – RWE U11 (17:0)
  • SC Werden-Heidhausen III – RWE (5:1)

mehr von der seumannstraße: