17. Februar 2023

NLZ: U19 spielt um den Klassenverbleib

A-Junioren empfangen Paderborn. U17 im Pokal gefragt.

NLZ: U19 spielt um den Klassenverbleib – Rot-Weiss Essen
Schwört sein Team auf ein echtes Endspiel ein: Ex-Profi und U19-Coach Suat Tokat. (Foto: Heidelberg)

Zwei KO-Spiele für A- und B-Junioren! Während die U17 von Rot-Weiss Essen im Nachwuchs-Niederrheinpokal beim FSV Duisburg das Viertelfinale erreichen möchte (So., 11.00 Uhr), würde eine Niederlage gegen den SC Paderborn (Sa., 15.00 Uhr) vier Spieltage vor Schluss wohl den Bundesliga-Abstieg der U19 bedeuten.

Tokat-Team helfen nur noch Siege

Es ist vermutlich schon die letzte Chance für die A-Junioren! Wenn das Team im Kampf um den Bundesliga-Klassenverbleib in der West-Staffel noch einmal neue Hoffnung schöpfen will, dann ist am im Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten SC Paderborn 07 ein Sieg Pflicht. Witterungsbedingt wurde die Partie, die parallel zur zweiten Halbzeit des Drittliga-Spiels der Profis gegen Borussia Dortmund angepfiffen wird, von der Sportanlage „Am Hallo“ in Essen-Stoppenberg an die Seumannstraße verlegt.

Die Gäste aus Ostwestfalen, die ihr erstes Ligaspiel im neuen Jahr bestreiten, belegen mit 13 Punkten den ersten Nichtabstiegsplatz, auf den die Rot-Weissen bis zum Saisonende noch klettern wollen. Der Abstand zwischen beiden Teams beträgt sieben Zähler, würde sich also bei einem Essener Sieg auf vier Zähler verringern. Ein Rückstand, der in den dann noch verbleibenden drei Begegnungen durchaus noch aufgeholt werden könnte. Umgekehrt würden die Paderborner bei einem Dreier in Essen bereits uneinholbar davonziehen. Schon ein Remis in diesem „Endspiel“ würde RWE allenfalls noch theoretische Chancen auf eine weitere Saison in der höchsten deutschen U19-Spielklasse belassen.

In diese schwierige Situation sind die Rot-Weissen durch die 2:3-Auftaktniederlage nach der Winterpause im Wiederholungsspiel beim Liganeuling SC Verl geraten. Dadurch helfen jetzt endgültig nur noch Siege weiter.

Dennoch macht die gezeigte Leistung in Verl – zumindest phasenweise – RWE-Trainer Suat Tokat und seinem Team durchaus auch Mut für die Aufgabe gegen den Zweitliga-Nachwuchs aus Paderborn. „Wir haben vor allem in den ersten 30 Minuten ein gutes Spiel abgeliefert und sind auch verdient in Führung gegangen. Das hat die Analyse im Nachgang der Partie klar ergeben“, so Tokat: „Daran müssen wir anknüpfen und diese Leistung dann auch möglichst über die gesamte Spielzeit auf den Platz bringen. In Verl gab es einen Bruch im Spiel. Das soll und darf uns gegen Paderborn nicht wieder passieren.“   

U17 will „frühzeitig für klare Verhältnisse sorgen!“

Eine Woche vor dem Ligastart in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga bei Borussia Dortmund (Sonntag, 26. Februar) steht für die U17 von Rot-Weiss Essen an diesem Sonntag, 11.00 Uhr, das Achtelfinale im Niederrheinpokal auf dem Programm. Die Mannschaft um RWE-Trainer Simon Hohenberg gastiert auf der Platzanlage des FSV Duisburg, dem Tabellenzwölften der Niederrheinliga.

„Spiele beim FSV Duisburg sind meistens sehr hitzig. Wir müssen einen kühlen Kopf bewahren und wollen dem Spiel unseren Stempel aufdrücken“, erwartet Hohenberg, dass seine Mannschaft der Favoritenrolle gerecht wird. „Wir fahren als Bundesligist dorthin, wollen möglichst frühzeitig für klare Verhältnisse sorgen.“

Während der Vorbereitung auf den Saisonendspurt, in dem die Rot-Weissen möglichst bald die letzten Zweifel am Verbleib in der höchsten deutschen Spielklasse beseitigen wollen, hatte Hohenberg den Fokus vor allem auf die Entscheidungsfindung im letzten Drittel vor dem gegnerischen Strafraum gelegt. Darüber hinaus sollte an den Abständen zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen gearbeitet werden, die dem 36-Jährigen besonders im Testspiel bei Hannover 96 (1:3) nicht gefallen hatten.

Personell können die Rot-Weissen auch im neuen Jahr nicht aus dem Vollen schöpfen. Abwehrspieler Erjion Daci wird nach seiner Schambeinentzündung definitiv ausfallen. Angreifer Milad Zafari (Adduktorenprobleme), Abwehrspieler Ege Oruc (Knochenhautentzündung) und Offensivspieler Simon Gawryluk (Muskelfaserriss) fehlen ebenfalls. Außerdem sollen Mittelfeldspieler Mariano Manno (Wadenprobleme) und Angreifer Tymoteusz Szymanski (Rückenprobleme) nach ihren Verletzungspausen behutsam aufgebaut und nicht sofort ins „kalte Wasser“ geworfen werden.

U15 spielt ebenfalls im Verbandspokal

Abgesehen der A- und B-Junioren ist am Wochenende nur die U15 von Rot-Weiss Essen im Pflichtspiel-Einsatz. Essens Nachwuchskicker bestreiten am Samstagmittag (15.30 Uhr) eine Pokalpartie beim 1. FC Viersen.

Die „Zwote“ (Fr., 19.30 Uhr / gegen SV Duissern), Team III (Fr., 18.45 / Fatihspor 2 | So., 17.30 / Adler Oberhausen), U13 (Sa., 11.00 Uhr / TuS Haltern) und U11 (Sa., 13.15 Uhr) sind in Testspielen gefordert. Der Ligabetrieb beginnt für die meisten dieser Teams am darauffolgenden Wochenende.

mehr aus dem rot-weissen nlz: