8. Dezember 2023

Revierderby bei Titelanwärter

Rot-Weiss Essens U17 will gegen BVB „Chancen suchen“.

Zwei Spiele warten in diesem Kalenderjahr noch auf die B-Junioren von Rot-Weiss Essen.
Zwei Spiele warten in diesem Kalenderjahr noch auf die B-Junioren. (Foto: Heidelberg)

Mitte der Woche haben Rot-Weiss Essen und Chef-Trainer Christoph Dabrowski die Nachricht erhalten, dass das Drittliga-Highlight bei 1860 München abgesagt ist. Ein anderes Highlight mit rot-weisser Beteiligung findet jedoch statt: Die U17 trifft am Sonntag auf Borussia Dortmund. Das Revierderby startet ab 11.00 Uhr (Strobelallee 50, Dortmund). „Hungrig auf Ergebnisse“ ist derweil U19-Coach Simon Hohenberg. Mit seinen A-Junioren gastiert er am Sonntag (11.00 Uhr, Friedrich-Ebert-Str. 301, Velbert) beim SC Velbert.

U17: Zwei Derbys vor der Winterpause

Auf die U17 von Rot-Weiss Essen wartet kurz vor der Winterpause noch einmal eine der größten Prüfungen in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga. Die Mannschaft von RWE-Trainer Michael Delura ist am Sonntag (ab 11.00 Uhr) zum Revierderby beim Meisterschaftsanwärter Borussia Dortmund zu Gast.

Für die Rot-Weissen stand in dieser Trainingswoche nicht nur mit Blick auf den nächsten Gegner ein besonderes Augenmerk auf den defensiven Abläufen. Auch das zurückliegende 4:4 gegen den FC Viktoria Köln gab dem RWE-Nachwuchs dazu Anlass. „Zunächst einmal ist es nicht selbstverständlich, nicht nur nach einem 0:1, sondern auch nach dem Gegentor zum 3:4 kurz vor Schluss noch zurückzukommen“, sah Trainer Michael Delura auch positive Aspekte. „Insgesamt haben wir uns gegen den Ball aber zu fahrlässig verhalten.“

Ganz ähnlich fällt der Blick auf die Gesamtsituation mit Rang sieben aus. „Mit 39 Treffern stellen wir nach dem BVB und dem FC Schalke 04 die drittbeste Offensive der Liga. Wir sind also immer in der Lage, Tore zu erzielen. 32 Gegentreffer sind allerdings schon viel“, so Delura.

Entsprechend will der Ex-Profi dort mit seinem Team ansetzen. „Es gilt, an Kleinigkeiten im gruppentaktischen und individuellen Bereich zu arbeiten, um den nächsten Entwicklungsschritt in Angriff zu nehmen und die Jungs noch besser auf die U19 vorzubereiten“, meint der RWE-Trainer. „Dazu gehört zum Beispiel, dass wir nicht immer den Pass in die Tiefe spielen, sondern ein Gefühl dafür entwickeln müssen, wann es besser ist, das Spiel ein wenig zu beruhigen.“

Gegen Borussia Dortmund erwartet Delura „ein anderes Spiel als noch gegen Viktoria Köln. Wir werden weniger Ballbesitz haben“. Dabei soll die zweite Halbzeit aus dem Hinspiel gegen den BBVB (1:3) als Vorbild dienen. „Im ersten Durchgang waren wir noch zu passiv“, erinnert sich der Essener U17-Trainer. „Danach sind wir aber mutiger aufgetreten und hatten einige gute Ballgewinne. Wir müssen die Bereitschaft an den Tag legen, uns in jeden Ball zu werfen, wollen dabei aber auch unsere Chancen suchen.“

U19: „Spielfreude entfachen!“

Jahresendspurt für die U19 von Rot-Weiss Essen: In der A-Junioren-Niederrheinliga stehen noch zwei Partien auf dem Programm, ehe es in die Winterpause geht. In der Partie am Sonntag (ab 11.00 Uhr) beim SC Velbert will das Team aus dem FÖRDERWERK an den jüngsten Auftritt anknüpfen. Zuletzt gelang nach einer dreiwöchigen Ligapause ein überzeugender 5:0-Erfolg gegen den TuS Viktoria Buchholz.

„Wir sind geduldig und bei uns geblieben, obwohl wir zunächst unzählige gute Chancen liegengelassen hatten. Das ist ein weiterer Entwicklungsschritt, den die Jungs gemacht haben“, lobt Trainer Simon Hohenberg. „Die Spieler machen nicht nur individuell, sondern auch als Team gute Fortschritte. Uns zeichnet eine große Geschlossenheit aus. Wir agieren gemeinsam auf dem Platz. Das sieht man auch anhand der Ergebnisse.“

Allein in den zurückliegenden vier Partien gelangen den Rot-Weissen 21 Tore. Auch deshalb hat die U19 momentan wegen der um sieben Treffer besseren Tordifferenz gegenüber dem punktgleichen TSV Meerbusch die Nase vorne. „Es macht Spaß, den Jungs zuzuschauen. Wir haben eine große Gier entwickelt und sind hungrig auf Ergebnisse“, so Hohenberg. „Wir spielen uns sehr viele Chancen heraus, können bei der Verwertung aber noch zulegen.“

Beim kommenden Gegner SC Velbert wollen sich die Rot-Weissen und Hohenberg nicht vom deutlichen 1:10 bei Rot-Weiß Oberhausen blenden lassen. „Ich bin gespannt, wie wir mit der Situation des Gegners umgehen. Wir dürfen nicht den Fehler machen, Velbert zu unterschätzen“, warnt der Essener U19-Trainer. „Der Sportclub hat in dieser Saison auch schon 2:1 beim VfB Hilden gewonnen. Gegen die viertplatzierte Spvg Schonnebeck gab es nach einer zwischenzeitlichen Führung eine knappe 1:2-Niederlage. Für uns wird es darum gehen, das Tempo hoch zu halten und Spielfreude zu entfachen. Wenn uns das gelingt, bin ich zuversichtlich, dass wir die drei Punkte einfahren und auch erneut zu Null spielen können.“

Alle weiteren FÖRDERWERK-Partien:

  • RWE U11 – Cronenberger SC (Sa., 11.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • VfL Bochum 1848 – RWE U12 (So., 11.30 Uhr, Hiltroper Straße 240, 44807 Bochum)
  • RWE U13 – BSV Menden (So., 15.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE U14 – Fortuna Düsseldorf (Sa., 14.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE U16 – Ratingen 04/19 (So., 11.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE II – SuS Haarzopf II (Sa., 16.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE III – Sportfreunde 1918 Altenessen II (So., 13.00 Uhr, FÖRDERWERK)

mehr von der hafenstraße: