15. Januar 2024

FÖRDERWERK: Modernisierungsarbeiten vor Fertigstellung

Geländer und Klimmzugstangen montiert, Fußballtore stehen bereit.

Das modernisierte FÖRDERWERK von Rot-Weiss Essen macht auch optisch etwas her.
Das modernisierte FÖRDERWERK macht auch optisch etwas her. (Fotos: RWE)

Seit November 2022 und somit mehr als ein Jahr rollen im FÖRDERWERK die Bagger. Rot-Weiss Essen hat sich unter anderem vorgenommen, ein Stadion für die A- und B-Junioren zu errichten, die ihre Meisterschaftsspiele derzeit auf externen Sportanlagen ausrichten müssen. Schon zeitnah könnten die FÖRDERWERK-Teams an der Seumannstraße um Punkte kämpfen – mit den Bauarbeiten geht es schließlich gut voran. Ein Überblick!

Das ist rundum den Jahreswechsel passiert:

Auffälligste Neuerung: Sowohl die Hybrid-Rasenfläche auf dem Hauptplatz als auch die Rasenfläche des Kleinfeldes sind deutlich grüner.

Der Rasen ist gewachsen, die Tribüne mit ihren rot-weissen Sitzplätzen steht und auch die neuen Fußballtore für das modernisierte Areal wurden angeliefert. An den Fitnesshügel mit zwei unterschiedlichen Steigungen montierten die Arbeiter ein rotes Geländer und vier in ihrer Höhe verschiedene Klimmzugstangen. So ist sowohl für die nötige Sicherheit als auch für die erforderliche Abwechslung bei Krafteinheiten gesorgt.

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Diese Schritte stehen noch aus:

Zeitnah wird die bereits fertiggestellte 100-Meter Kunststofflaufbahn samt Sandgrube für den Weitsprung um eine Kugelstoßfläche ergänzt. Damit bietet das modernisierte Trainingsgelände zusätzlich zu den FÖRDERWERK-Teams auch Essener Schulen einen Mehrwert, die Sport-Unterrichtsstunden auf der neuen Anlage abhalten.

Die Rückwand der Zuschauertribüne im Jugendstadion wird zeitnah montiert und auch kleinere Reparaturarbeiten werden vorgenommen, sodass die Fertigstellung für das Frühjahr avisiert ist.

mehr aus dem förderwerk: