11. Dezember 2023

U19: Höchster Saisonsieg!

A-Junioren fahren 7:0-Erfolg gegen Velbert ein.

Gegen Velbert trugen sich fünf verschiedene  Rot-Weiss Essen U19-Spieler in die Torschützenliste ein.
Gegen Velbert trugen sich fünf verschiedene U19-Spieler in die Torschützenliste ein. (Foto: Gohl)

„Haben nichts anbrennen lassen!“: So die Aussage von U19-Trainer Simon Hohenberg nach dem 7:0 (2:0) über den SC Velbert. Damit führen die A-Junioren die Tabelle der Niederrheinliga weiter an. Eine Niederlage gab es für Rot-Weiss Essens U17. Im Duell mit Bundesliga-Titelanwärter Borussia Dortmund mussten sich die B-Junioren 0:5 (0:4) geschlagen geben.

U19: Herbstmeisterschaft aus eigener Kraft möglich

Die U19 von Rot-Weiss Essen präsentiert sich als Tabellenführer der A-Junioren-Niederrheinliga weiterhin in Torlaune. Das Team von Trainer Simon Hohenberg fuhr am 12. Spieltag mit dem 7:0 (2:0) beim SC Velbert den höchsten Saisonsieg ein. Bislang hatte das 7:1 gegen die SG Essen-Schönebeck den Bestwert bedeutet.

In den zurückliegenden fünf Partien gelangen den Rot-Weissen damit 28 Treffer. Die ohnehin schon bessere Tordifferenz gegenüber dem punktgleichen Verfolger TSV Meerbusch (2:1 beim VfB Hilden) baute das älteste Nachwuchsteam aus dem FÖRDERWERK auf nun 13 Treffer aus und hat damit den Gewinn der inoffiziellen Herbstmeisterschaft weiter in der eigenen Hand.

Berkant Gedikli (12.) und Yan Marcos Friessner Montas (16.) brachten das Hohenberg-Team im ersten Durchgang auf Kurs. Nach der Pause schraubten der eingewechselte Mamadou Barry (62./82.), erneut Friessner Montas (65.) sowie Gianluca Swajkovski (73.) und der ebenfalls ins Spiel gebrachte Ben Berzen (85.) das Ergebnis weiter in die Höhe.

„Das war ein souveräner Auftritt. Wir haben nichts anbrennen lassen“, freute sich Trainer Simon Hohenberg nicht nur über das Ergebnis. „Die Treffer waren jeweils auch schön herauskombiniert. Beim 1:0 hat zum Beispiel Etienne-Noel Reck mit einem Ballkontakt den in die Tiefe starteten Berkant Gedikli bedient.“

Zwar sah Hohenberg bei seinem Team gute Möglichkeiten, schon zügiger den dritten Treffer nachzulegen. So traf die U19 unter anderem noch zweimal die Latte. „Wir haben uns davon aber nicht aus der Ruhe bringen lassen“, so der Trainer. „Wir sind gierig und am Drücker geblieben, haben uns dafür in der Schlussphase mit weiteren Treffern belohnt.“

Im letzten Spiel des Jahres 2023 am Samstag, 16. Dezember, ab 14.00 Uhr gegen die DJK Arminia Klosterhardt kann die U19 aus eigener Kraft dafür sorgen, an der Tabellenspitze zu überwintern. Konkurrent TSV Meerbusch ist bereits aber 11.00 Uhr gegen die Spvg Schonnebeck gefordert.

U17: „BVB eine Nummer zu groß“

Mit einer deutlichen 0:5 (0:4)-Niederlage beim Titelanwärter Borussia Dortmund im Gepäck musste die U17 aus dem FÖRDERWERK von Rot-Weiss Essen am 17. Spieltag in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga die kurze Heimreise antreten. In einer turbulenten ersten Halbzeit legten die Gastgeber im traditionsreichen Stadion Rote Erde los wie die Feuerwehr, gingen durch Treffer von Len Wörsdörfer (1.) und Nick Cherny (3.) schon früh 2:0 in Führung. Vor dem Pausenpfiff waren erneut Cherny (21.) und Wörsdörfer (45.+2) erfolgreich und sorgten damit schon für klare Verhältnisse. In der Schlussphase setzte der eigewechselte BVB-Angreifer Oskar Schwarz (88.) dann noch den Schlusspunkt.

„Unser Matchplan war bereits nach drei Minuten über den Haufen geworfen“, sagte RWE-Trainer Michael Delura. „Das Ergebnis ist ernüchternd und enttäuschend.“

Der Dortmunder Nachwuchs, der mit jeweils zwei Punkten Rückstand hinter Ligaprimus FC Schalke 04 und dem ersten Verfolger Bayer 04 Leverkusen auf Platz drei rangiert, war den Rot-Weissen in fast allen Belangen überlegen, unter anderem auch in den Bereichen Handlungsschnelligkeit, Abschlüsse und Passqualität. „Man muss ehrlich sagen, dass der Gegner an diesem Tag für uns eine Nummer zu groß war“, so RWE-Trainer Delura. Deshalb fielen auch die Chancen, die Boran Özbek und Furkan Yilmaz zum möglichen Anschluss verpasst hatten, kaum ins Gewicht.

Nach 17 Spieltagen belegen die Essener trotz der siebten Saisonniederlage mit 22 Punkten nach wie vor einen respektablen siebten Tabellenplatz. Zum Jahresabschluss steht für die Rot-Weissen jetzt am kommenden Samstag, 16. Dezember, ab 11.00 Uhr das Heimspiel gegen den Reviernachbarn MSV Duisburg (Hinspiel 1:2) auf dem Programm. „In der kommenden Trainingswoche werden wir den Fokus vor allem auf die Defensive legen“, kündigt Michael Delura an. „Neun Gegentore in den letzten beiden Spielen sind eindeutig zu viel.“

Ob Mittelfeldspieler Sercan Calik, der sich vor dem BVB-Spiel im Abschlusstraining eine Prellung am Sprunggelenk zugezogen hatte, gegen die „Zebras“ wieder dabei sein wird, ist fraglich. Definitiv fehlen wird Mittelfeldspieler Dominik Hardi, der in dieser Woche noch bis Freitag an einem Lehrgang der kroatischen U16-Nationalmannschaft teilnimmt.  

Alle weiteren Ergebnisse aus dem FÖRDERWERK:

  • RWE U11 – Cronenberger SC (15:0)
  • VfL Bochum 1848 – RWE U12 (4:1)
  • RWE U13 – BSV Menden (4:0)
  • RWE U14 – Fortuna Düsseldorf (4:2)
  • RWE U16 – Ratingen 04/19 (2:4)
  • RWE II – SuS Haarzopf II (6:0)
  • RWE III – Sportfreunde 1918 Altenessen II (1:2)

mehr aus dem förerwerk: