18. Dezember 2023

U19 ist Herbstmeister!

A-Junioren fahren 4:0-Sieg über Klosterhardt ein und überwintern an Tabellenspitze.

Gianluca Swajkowski (r.) schließt mit Rot-Weiss Essens U19 das Kalenderjahr erfolgreich ab.
Gianluca Swajkowski (r.) schließt mit seiner U19 das Kalenderjahr erfolgreich ab. (Foto: Gohl)

Der zehnte Sieg in der 13. Niederrheinliga-Partie ist für Rot-Weiss Essens A-Junioren gleichbedeutend mit der Herbstmeisterschaft. Ein Doppelpack von Etienne-Noel Reck (51./56.) ebnete den Weg für den 4:0-Heimerfolg über die DJK Arminia Klosterhardt. Eine Niederlage im letzten Spiel des Kalenderjahres musste Essens U17 in der Junioren-Bundesliga hinnehmen. Im Derby gegen den MSV Duisburg unterlagen die B-Junioren mit 0:1 (0:1).

U19: „Sind noch lange nicht am Ende“

Die U19 von Rot-Weiss Essen geht als Tabellenführer und inoffizieller Herbstmeister der A-Junioren-Niederrheinliga in die Pflichtspielpause. Das Team von Trainer Simon Hohenberg behauptete durch das 4:0 (0:0) zum Jahresabschluss gegen die DJK Arminia Klosterhardt wegen der nun um 15 Treffer besseren Tordifferenz gegenüber dem punktgleichen Verfolger TSV Meerbusch (3:1 gegen die Spvg Schonnebeck) die Spitzenposition. Die beiden punktgleichen Top-Teams haben sich von den weiteren Verfolgern schon deutlich abgesetzt.

Nach einem torlosen ersten Durchgang erzielten Etienne-Noel Reck (51./56.), Yan Marcos Friessner Montas (69.) und der eingewechselte Simon Gawryluk (90.+2) die Treffer zum vierten Sieg nacheinander. Dabei setzte sich der RWE-Nachwuchs immer mit mindestens vier Toren Vorsprung durch.

„Es war eine komplizierte erste Halbzeit für uns“, meinte Simon Hohenberg. „Klosterhardt hat aggressiv und hart verteidigt. Von der Stimmung, die ins Spiel getragen wurde, haben wir uns aber nicht beeinflussen lassen, auch wenn wir bis zur Pause in einigen Aktionen etwas unsauber waren.“

Im zweiten Durchgang sind die Rot-Weissen aber „geduldig geblieben“, wie der Trainer betont. „Es ist schön zu sehen, mit welcher Selbstverständlichkeit und welchem Selbstvertrauen die Jungs mittlerweile agieren.“

Trotz der sehr erfolgreichen Hinserie hat Hohenberg auch schon Aspekte im Blick, an denen er mit dem Team in den verbleibenden 13 Begegnungen bis zum Saisonende arbeiten will. „Wir sind da noch lange nicht am Ende“, so der Trainer. „Wir haben im teamtaktischen und individuellen Bereich schon einige Dinge angestoßen. Hin und wieder verschleppen wir noch das Tempo in Situationen, in denen das nicht notwendig ist. Genauso können wir bei der Positionierung und dem Killer-Instinkt vor dem Tor noch zulegen.“

Das letzte Pflichtspiel liegt zwar schon hinter der U19, das Team bleibt aber bis kurz vor Heiligabend noch zusammen. Für Mittwoch (ab 18.30 Uhr) ist ein Förderspiel gegen die U17 vorgesehen.

U17: Delura-Team überwintert auf Rang sieben

Die U17 von Rot-Weiss Essen ging im letzten Spiel des Jahres 2023 in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga leer aus. Wie schon in der Hinrunde (1:3) musste sich das FÖRDERWERK-Team von Trainer Michael Delura dem Reviernachbarn MSV Duisburg erneut geschlagen geben. An der Seumannstraße hieß es im zweiten Duell am Ende 0:1 (0:1). Loris Gashi (19., Foulelfmeter) sorgte für den entscheidenden Treffer.

„Es war ein intensives und umkämpftes Spiel, in dem beide Teams offensiv nur selten wirklich zwingend geworden sind“, analysierte Michael Delura. „Wir waren in den ersten 20 Minuten nicht gut im Spiel und leisten uns dann einen individuellen Fehler, indem wir mit einer unnötigen Grätsche in den Zweikampf gehen, der zum Elfmeter führt.“

In den zweiten Durchgang kam das Delura-Team „deutlich besser rein. Wir haben quasi nur noch auf ein Tor gespielt, konnten unsere drei Großchancen aber nicht in etwas Zählbares umwandeln. Der Ausgleich wäre verdient gewesen, wenn nicht sogar noch mehr“, urteilte der RWE-Trainer.

So geht die U17 der Rot-Weissen zwar mit der Bilanz von zuletzt vier Partien ohne Sieg in die Spielpause. Zu Buche steht dennoch ein guter siebter Tabellenplatz. „Wir haben richtig gute Jungs mit einer tollen Lernbereitschaft und großem Willen“, ist Delura mit der Entwicklung seines Teams zufrieden.

Im neuen Jahr will der 38-Jährige die Spieler noch besser auf den Übergang in die U19 vorbereiten. „Dazu gehört auch eine gewisse Drecksack-Mentalität“, so der Ex-Profi. „Wenn es mal auf dem Platz nicht ganz so wie geplant läuft, kann es wichtig sein, ein Zeichen zu setzen. Auch bei der Quote der individuellen Fehler müssen wir uns verbessern und damit die Anzahl der Gegentore verringern.“

Die erste Trainingseinheit im neuen Jahr hat U17-Trainer Delura für den 04. Januar angesetzt. Am Sonntag, 07. Januar, reist der RWE-Tross zum „Budenzauber“ nach Aschaffenburg. Bei der 27. Auflage des „Brass-Cups“ stehen unter dem Hallendach Partien gegen den 1. FC Heidenheim 1846, den 1. FC Nürnberg, den SV Viktoria Aschaffenburg, Eintracht Frankfurt und den Ligakonkurrenten Fortuna Düsseldorf an.

Vor dem Restrundenstart in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga am Sonntag, 18. Februar, 11.00 Uhr, beim VfL Bochum überprüft die rot-weisse U17 die Form unter anderem in Testspielen gegen den Mittelrheinligisten Alemannia Aachen (Sonntag, 04. Februar) und gegen den Nordost-Regionalligisten SV Babelsberg 03 (Sonntag, 11. Februar).

Alle weiteren Ergebnisse aus dem FÖRDERWERK:

  • RWE U12 – Holzheimer SG (9:0)
  • RWE U13 – FC Hennef 05 (2:4)
  • 1. FC Kleve – RWE U16 (1:5)
  • SC Werden-Heidhausen III – RWE II (0:6)

Mehr aus dem FÖRDERWERK: